Computer automatisch starten

Hi @ll,

ich wollte fragen ob jemand weiss wie ich es einrichten kann dass der Computer sofort aufstartet sobald er Strom bekommt, Computer Bildschirm und Drucker sind alle an einer Stromleiste angeschlossen. Bildschirm und Drucker starten auf, der PC jedoch nicht. kann mir jemand helfen?

bei nem at-board wär’s kein problem. da mußt einfach nur den schalter eingeschaltet lassen. aber bei atx… evtl. hilft dir das weiter: http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/faq4.html#040107
wenn nicht, bleibt wohl nur der griff in die bastelkiste :smile:
z.b. ne edelpfusch-lösung: ein 220v-relais an die stromversorgung und über den einschalt-taster gelötet… der bleibt dann allerdings immer geschlossen. vielleicht auch net so gut. und wennst dich verlötest, raucht dir das board ab *g*
besser wär wohl ne erweiterung im netzteil. „etwas“ saft kriegt das ja, sobald die netzspannung anliegt. und an diese (kleine) spannung hängst ne schaltung dran, die dir für ne sekunde oder so nen impuls macht. z.b. ein reset-baustein. den impuls gibst dann einfach auf den entsprechenden pin deines einschalt-tasters.

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ok danke, hab dem Benutzer vorhin tröstend erklärt dass wir ihm das nicht einstellen können.

„wake on lan“ käme auch ned in Frage

Hallo Yves,

nur mal so ein Tipp am Rande: Hast Du Dir schon mal das BIOS des Rechners (Power-Management) vorgeknöpft? Es gibt durchaus BIOS-Versionen für ATX-Boards, die ein Instant-PowerOn unterstützen. Statt des Lötkolbens reicht dann die entsprechende BIOS-Einstellung. Gerade bei Server-Boards gibt es diese Einstellung eigentlich regelmäßig, damit diese nach einem Stromausfall wieder automatisch anlaufen (Wichtig insbesondere, wenn eine USV den Kasten sauber runtergefahren hat, damit der Neustart dann ohne Benutzereingriff möglich ist).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist leider ein stinknormales ATX-Board, unterstützt nur Wake on LAN