Wer kann mir einen Tip geben, wo man sich Informationen (Anleitungen) holen kann, wie man einen Computer zusammenbaut bzw. was dabei zu beachten ist, wie z.B. Kühler auf Prozessor usw.
Danke
Didi
Wer kann mir einen Tip geben, wo man sich Informationen
ich hab 3-4 h incl. übungen gebraucht, um praktikanten mit 0-ahnung von compis beizubringen, wie man compis baut, und du willst das hier in ein paar zeilen erfahren ?
etwas infos kannst du aus den letzten 15 jahren c’t saugen
ciao norbert
Hallo Didi,
nichts für ungut, aber Dein Ansatz ist nur was für Leute, die das Basteln um des Bastelns Willen betreiben und nicht in absehbarer Zeit einen brauchbaren PC benötigen. So ein Versuch kann extrem viel Zeit und Geld kosten und ist daher nur zu empfehlen, wenn man Beides im Überfluss hat. Klar, es kann auf Anhieb gutgehen und Du sparst vielleicht ein paar Mark, aber was willst Du machen, wenn die Kiste dann nicht startet. Du hast als Privatmann üblicherweise keine Austauschkomponenten, mit denen Du schnell mal prüfen kannst, an welchem Bauteil es liegt, wenn etwas nicht klappt. Die Händler werden wohl wenig erbaut sein, wenn Du dann dort mit allen möglichen Teilen erscheinst und nicht mehr sagen kannst, als dass die zusammen nicht laufen wollen.
Alle allgemeinen Ratschläge, die man geben kann, beschränken sich darauf, es bleiben zu lassen. Alternativ kann man auch sagen: Kaufe Dir ein Gehäuse, ein Mainboard, einen dazu passenden Prozessor mit Kühler, etc. und schraube das Ganze dann zusammen. Vor dem ersten Einschalten beten, dass alles läuft und dann mit großem Gottvertrauen das Teil anschalten.
Habe selbst über zehn Jahre PCs geschraubt und repariert und kann Dir nur sagen, dass es keinen Fehler gibt, der zu kurios wäre, als dass es ihn nicht gegeben hätte, und oft wollen bestimmte (Einzelteile) Komponenten einfach nicht miteinander arbeiten, auch wenn Teile der gleichen Serien schon zigmal funktioniert haben und beide Teile dann zusammen mit anderen Teilen der gleichen Serie wieder laufen. Wenn man also zehn gleiche PC zusammenbauen will, kein Thema, aber was machst Du, wenn genau die beiden von Dir einzeln gekauften Teile nicht miteinander wollen?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]