Hallo alle zusammen!
Habe ein riesen Problem mit meinem Computer!
Heute ist plötzlich mein Computer einfach so aus heiterem Himmel abgestürzt. Also ich dann meine Hand zum Lüfter hielt, merkte ich auch, dass Luft die herausströmt recht warm war (deutlich wärmer als die Zimmertemperatur). Danach hab ich den Computer einfach noch einmal eingeschalten. Ich bin auch in WinXP Prof. wieder hineingekommen, doch als der Desktop erschienen ist, fing der Computer an zu biepen. Zuerst nur ca alle 5 sek. einmal. Etwas später biepte er aber wie das Folgetonhorn eines Krankenwagens, oder der Feuerwehr (Tü-tü, Tü-tü!) und stürzte danach wieder ab. Jetzt kann ich ihn gar nicht mehr einschalten!
Weiß irgendjemand, was das Problem sein kann?
Danke schon im voraus!
LG, Tom
Hallo Tom,
Also ich dann meine Hand zum Lüfter hielt,
merkte ich auch, dass Luft die herausströmt recht warm war
(deutlich wärmer als die Zimmertemperatur).
Das ist normal. Der Lüfter soll ja küklen, sonst bräuchte man den nicht. Die Wärme, die zu viel ist, wird herausgeblasen, das ist seine Aufgabe.
fing der Computer an zu biepen. Zuerst nur ca
alle 5 sek. einmal. Etwas später biepte er aber wie das
Folgetonhorn eines Krankenwagens, oder der Feuerwehr (Tü-tü,
Tü-tü!) und stürzte danach wieder ab.
Was das bedeutet, hängt davon ab, welches Bios Du hast, das sind Fehlercodes vom Bios.
Nachlesen kannst du das z.B. hier
http://www.cooling-station.de/bios_fehlercodes.htm
cu Rainer
Hallo!
Weiß nicht, ob das wirklich mit dem BIOS zu tun hat. Win konnte ja gestartet werden. Das muss ja dann heißen, dass es kein Fehler mit Arbeitsspeicher, Prozessor und Co. sein kann, weil Windows ja noch problemlos starten konnte.
Kanns vielleicht sein, dass es sich um einen Virus handelt?
LG, Tom
Hallo Tom,
Weiß nicht, ob das wirklich mit dem BIOS zu tun hat.
Doch, hat es vermutlich. Solches gepiepse wird vom Bios erzeugt.
Win konnte ja gestartet werden. Das muss ja dann heißen, dass es
kein Fehler mit Arbeitsspeicher, Prozessor und Co. sein kann,
weil Windows ja noch problemlos starten konnte.
Nicht unbedingt. Auch mit einem teilweise defekten Speichr kann Windows noch starten. das Bios meldet aber auch Fehler an der Grafikkarte, überhitzungen des Prozessors. … Der Computer läuft dann noch, die Frage ist nur, wie lange noch. Ignoriert man das, kann man den Prozessor grillen, das Board zerstören …
Kanns vielleicht sein, dass es sich um einen Virus handelt?
Was ein Virus so tut, ist verschieden und bei der Menge, die es gibt, trau ich mich da nicht, nein zu sagen.
cu Rainer
sicher, das kanns fast immer sein…
die Problembeschreibung klingt irgendwie wie absturz im DOS-Modus wenn man ne Taste drückt *g* Starte mal im abgesicherten Modus und falls es Dir möglich ist dann lass mal Virenscanner, Spybot, Ad-Aware und so zeugs drüberlaufen…
hm kann es sein dass der PC-Lüfter sich aufgehangen hat? Also dass der einzige Lüfter der noch geht im Netzteil steckt?
Würde sich darin äussern, dass Du am Anfang wenn der Rechner noch nicht lief keine oder wenig Probleme hast, die dann aber mit zunehmender Rechnerlaufzeit bzw Prozessorauslastung zunehmen…
Bei AMD Chips könnte das zum durchbrennen des Prozessors führen, weswegen ich mal davon ausgehe dass Du IBM „Intel Inside“ hast?
CPU überhitzt!
Hab jetzt meine Mainboard Beschreibung gefunden und hab entdeckt, dass es sich um die Überhitzung des CPUs handeln muss. Mein Computer funkitoniert jetzt aber schon ca. 1 Jahr sehr gut und ich hatte noch nie Probleme dieser Art.
Ich hab meinen Computer schon geöffnet, aber auch hier fällt mir nichts auf, das schuld sein könnte. Der CPU Kühler scheint zu funktionieren und es ist auch fast kein Staub.
Was könnte denn noch ein Problem sein?
LG, Tom
Hi,
Bei AMD Chips könnte das zum durchbrennen des Prozessors
führen, weswegen ich mal davon ausgehe dass Du IBM „Intel
Inside“ hast?
Im Ursprungsposting steht Jetzt kann ich ihn gar nicht mehr einschalten!… der Proz könnte hin sein.
cu Rainer
Hallo Tom,
Was könnte denn noch ein Problem sein?
Hattest Du den Kühlkörper eventuell ab? Hast du den Rechner transporiert? Bei Verwendung eines Wärmeleitpads könnte das mechanisch beschädigt sein.
Welcher Lüfter hat übrigens warme Luft ausgeblesen? Der Prozessorlüfter? Hast Du vorher an dem Rechner etwas gebaut? Der Prozessorlüfter soll die Luft in den Kühlkörper blasen! Läuft der falsch herum? Ist der verpolt?
cu Rainer
Hallo Tom,
das hatte ich genau auch das Problem!!
Auch hier gepostet… Ende April.
Meiner „kam“ noch bis zum schwarzen Bildschirm mit „Your CPU-Fan is not running! Shut Down? Yes No“
Dazu tatüü-tatüü…
Rechner auasgebaut, neuen Kühler rein, der alte lief nicht richtig, man sah das auch…
Im „abgesicherten Modus“ kann man den Rechner starten, aber lass ihn so nicht zu lange laufen wegen Überhitzung… sonst ist Deine FP auch noch kaputt…
Grüße
Anna
Der
Prozessorlüfter? Hast Du vorher an dem Rechner etwas gebaut?
Der Prozessorlüfter soll die Luft in den Kühlkörper
blasen!
Wie erkennt man denn in welche Richtung die Luft bläst?
Hallo,
beim Start zusehen, Beim Anlaufen ist das gut zu erkennen, oder Hand davor halten, dann spürt man es.
cu Rainer
Hallo,
beim Start zusehen, Beim Anlaufen ist das gut zu erkennen,
oder Hand davor halten, dann spürt man es.
ah k
dachte da gibt es ne bessere möglichkeit, lüftercover zum gesicht gleich luft rein oder so… gucken oder hand vorhalten kann ich nicht bei meinem tower. hängen die festplatten vor der latichte (im betrieb beweg ich die lieber nicht) und da is denn nur ca. 7 cm platz bis zum lüfter (weil der kühler son riesen vieh is:wink:
mfg
lilly
Hallo,
dachte da gibt es ne bessere möglichkeit, lüftercover zum
gesicht gleich luft rein oder so…
Wie rum der Lüfter drehen soll ist eindeutig, er soll in den Kühlkörper blasen. Die Frage ist ja, ob er das tut. Verpolt ist Richtung falsch und die dann auch die Luftleistung geringer.
gucken oder hand vorhalten
kann ich nicht bei meinem tower. hängen die festplatten vor
der latichte (im betrieb beweg ich die lieber nicht) und da is
denn nur ca. 7 cm platz bis zum lüfter (weil der kühler son
riesen vieh is:wink:
Dann würde ich ein wenig Rauch in die gegend blasen. Eine Kerzenflamme könnte auch helfen, wenn man vorsichtig ist.
cu Rainer