Linux Mint 20.3 Una Lüfter ständig auf Maximum

Hallo seit kurzem hab ich das Problem daß bei meinem zweit PC der Lüfter ständig Vollgas läuft.Direkt nach dem Start etwa dann wenn das runde Linux Logo (Startbild) angezeigt wird, läuft der Lüfter hoch, und dreht dann ständig mit maximal Drehzahl.
Die CPU hat dabei in allen 4 Kernen gerade mal ca 35 Grad, nie über 40, also zu warm ist der nicht. Auch die Rechnerlast ist meistens gering, Prozessorauslastung wird selten höher als 10%. Daran liegt es also nicht.
An der Hardware oder am BIOS auch nicht. Ich habe mehrere Baugleiche Rechner hier, und habe versuchsweise die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut, das Problem bleibt. Und zwar immer bei genau dem Rechner der diese eine Festplatte mit dem einen System drauf hat. Die restliche Hardware spielt keine Rolle. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich zu dem Zeitpunkt etwas spezielles getan hätte. Es tauchte auf einmal auf. Der Rechner ist schon betagter, aber für die Anwendung reicht er völlig aus.
Ein Lenovo M58p, Aufgerüstet mit Intel Core2 Quad Q9550 CPU, und 8MB Ram. Der Rest ist Original.
Linux Mint Distro 20.3 Una (base Ubunto 20.04 focal)
Jemand ne Idee, wie ich den Lüfter wieder beruhigen kann? Das Geräusch ist leider recht penetrant und nerft.
Bitte die Tipps für Anfänger, ich habe noch nicht so lange Linux, und hab die Feinheiten des Systems noch nicht vollständig durchschaut :slight_smile: da kenn ich noch nicht alle Tricks.

https://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung/

Klappt leider nicht.
There are no pwm-capable sensor modules installed.
Der Lüfter wird also nicht gefunden…

Das ist die Antwort auf welchen Befehl?

Auf den Befehl der im Link oben beschrieben ist :slight_smile:

sudo pwmconfig

Nach der Installation der Erweiterung fancontrol. Vorher gabs nur die Fehlermeldung daß der Befehl nicht bekannt ist.

PS: gestern Abend gings mal eine Weile normal. Ich hatte mir nochmal das BIOS vorgenommen, man will ja nichts unversucht lassen. Aber nichts gefunden zu dem thema. Also in einem „Rundumschlag“ das BIOS auf die vom Hersteller empfhohlenen Einstellungen zurückgesetzt. Brachte zuerst auch nichts. Auch nach mehreren versuchsweisen Neustarts etc. Also Rechner runtergefahren, und die Steckdosenleiste wie sonst immer auch, ausgeschaltet. Später nochmal eingeschaltet und gestartet, dann lief der Lüfter nicht, bzw nur im Normalbetrieb, wo er kaum hörbar ist. Ich konnte den mehrere Stunden laufen lassen, alles war gut.
Dann hab ich alles ausgeschaltet, und die Steckdosenleiste wie üblich abgeschaltet. Heute Morgen, ist der Lüfter wieder im Turbo Modus unterwegs. Irgendwann fliegt der Rechner noch weg, so wie sich das anhört. Also leider auch keine dauerhafte Lösung.

sudo sensors-detect

Hm
Da stehen diverse Sensoren aufgelistet, alle mit No.
Lediglich bei intel digital thermal sensor steht success.
Darunter (driver ‚coretemp‘)

Und? Hast Du dafür gesorgt, dass sie geladen werden?

Was sagt pwmvonfig danach?

Wie geht das? Konnte nichts dazu finden wie man das macht.

Was war die letzte Frage, die dir sensors-detect gestellt hat?

Alles zusammen war ne Menge Zeug, aber nichts davon brachte mich weiter.
vielleicht wirst Du eher schlau draus. Hier in 4 Screenshots zum lesen.:

sensors-detect empfiehlt Dir, dass Du das Modul „coretemp“ lädst.

also
modprobe coretemp

dann: pwmconfig durchführen

Falls das klappt:

sudo echo "coretemp" > /etc/modules.d/sensors.conf

Klappt leider nicht.
Aber ich bin auf etwas anderes gestoßen: Wie es aussieht bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. Das Problem ist nicht in der Software versteckt, sondern – im Monitor. Da ich natürlich immer den gleichen Monitor angeschlossen hatte, trat das Problem immer wieder auf. Aus irgendwelchen Skurrilen Gründen Redet der Monitor über den DVI Anschluss mit dem PC, und das führt dazu daß der Lüfter auf Vollgas läuft. Kommt bei anderen Leuten scheinbar sogar bei ausgeschaltetem Rechner vor, solange Strom am Netzteil ist. Das war bei mir natürlich aufgrund der Schaltbaren Steckerleiste nicht so, aber im Betrieb gab es das Problem.
Hab jetzt mal nen anderen Monitor angesteckt, aktuell ist alles ruhig. Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten. Vielleicht ist das Problem gelöst.