Computer->Bildausgabe an Monitor...wie geht das ?

Hi liebe W-W-W-Gemeinde,

heut hätte ich sogar auch mal ne Frage :smile:

Ich arbeite gerade an einer PP-Präsentation über die verschiedenartigsten Monitortypen (CRT, Plasma, SED, LED, TFT/LCD und OLED)…hab sie fast fertig, nur komm ich jetzt an einen Punkt den ich erklären soll, und so richtig nix finde im www.

Ich soll kurz erläutern, wie das Monitorbild überhaupt entsteht. So wie ich es mir vorstelle, Digitale Daten wandern über den Bus zum Ram, dann in die Grafikkarte…über den RamDAC zum AD Wandler und dann entweder zum VGA-Ausgang, oder eben ohne A/D Wandlung zum DVI bzw. HDMI Ausgang…
Ist das soweit richtig, oder kann mir jemand von Euch mit paar Worten das besser beschreiben ?!?!?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe…

Grüße…Lutz Peltzer

Hallo Lutz,

Ich arbeite gerade an einer PP-Präsentation über die
verschiedenartigsten Monitortypen (CRT, Plasma, SED, LED,
TFT/LCD und OLED)

gibt es tatschlich Monitore die komplett aus LEDs bestehen? Ich kenne nur welche mit LED Hintergrundbeleuchtung, die dann auch local dimming unterstützen.

Ich soll kurz erläutern, wie das Monitorbild überhaupt
entsteht.

Das hängt davon ab wie tief Du in die Materie eintauchen möchtest. Es kommt nämlich darauf an, wie der Monitor angesteuert wird, analog oder digital.

Mehr Infos findest Du z.B. bei Wikipedia im Artikel über Grafikkarten, sorry für mehr Info habe ich gerade keine Zeit.

Gruß
marktwain