Hilfe!!! Mein Rechner bockt jetzt schon seit anderthalb Jahren beim Hochfahren. Ich habe gedacht, ich bekomms irgendwie mit anderen Treibern wieder hin, aber nun sieht die Situation folgendermaßen aus:
Meine Konfiguration:
Compaq Presario 5533
PIII 667Mhz
Mainboard Chaintech 6VTA3 mit Soundchip Yamaha YMF740C AC97
Chipsatz VIA Apollo Pro 133 (im Handbuch: VT82C693A+596B)
128MB SDRAM PC133 von Micron
AGP ATI Xpert 2000 32MB mit Rage 128-Chip
20GB Seagate ST320423A UDMA66
CDROM 48x
Netzwerkkarte mit Realtek-Chip 100Mbps
200W Netzteil
OS Win98SE
Symptome:
Beim Hochfahren bleibt der Computer manchmal hängen, und zwar beim ersten Mal meistens wenn der Desktop schon sichtbar ist, teilweise mitten im Win-Startsound, oder aber beim Win98 Ladebildschirm. Danach hilft nur ausschalten (sonst keine Reaktion, selbst NumLock lässt sich nicht mehr umschalten) und wieder einschalten. Manchmal fährt er dann beim 2. Mal vollständig hoch, manchmal auch bis zum 11. Versuch nicht. In schweren Fällen blieb er auch schon mal vor dem Memory Test vom BIOS hängen. Einmal blieb auch der Bildschirm komplett schwarz, die normalen Bootgeräusche waren aber zu hören.
„Abgesicherter Modus“, „Eingabeaufforderung“ und später „win“ tippen oder „Einzelbestätigung“ haben keinen Effekt, der Computer bleibt trotzdem manchmal früher oder später hängen und manchmal nicht.
Im Award-BIOS gibt es eine Merkwürdigkeit festzustellen: Bei den „Spectrum Spread“-Einstellungsmöglichkeiten (über die F1-Taste) erscheint manchmal gar kein Fenster, häufig jedoch sind in dem Fenster nur wirre Zeichenkombinationen (übrigens jedesmal andere) sichtbar und manchmal hängt der Rechner sich dann an dieser Stelle im BIOS auf oder startet einfach von alleine neu.
Gerade kürzlich habe ich versucht, mit Partition Magic 7 eine zweite Partition einzurichten. PM7 hat zuerst einen Fehler an der angegebenen Größe der vorhandenen Partition gemeldet und korrigiert. Bei der Durchführung der Partitionsänderungen ging PM7 in DOS, doch es brach mit der Meldung ab, dass die von Windows gemeldeten Eigenschaften der Festplatte nicht mit der „Disk Geometry“ übereinstimmten. Ist vielleicht durch die vielen Ein- und Ausschaltvorgänge die Festplatte beschädigt worden? Ich hatte früher auch schon mal Probleme mit der Festplatte (Dateien waren umbenannt oder verschwunden, booten ging überhaupt nicht mehr, da wichtige Windows-Dateien weg waren), weil ich öfters die Festplatte ein- und ausgebaut hatte. Dabei war irgendwie das UDMA66-Kabel beschädigt worden, nach einem Austausch dieses Kabels traten diese Probleme jedoch nicht mehr auf.
Meine vergeblichen Rettungsversuche:
Softwaremäßig habe ich, glaube ich, alles mögliche getan. Ich habe WinXP ausprobiert (was ja bedeutet, dass alle Treiber ausgetauscht wurden), ich habe das BIOS upgedatet, der Fehler bei der „Spectrum Spread“-Hilfe ist aber immer noch da, es mit und ohne VIA 4-in-1-Treiber probiert, aber er bleibt immer noch hängen.
Woran kann es jetzt liegen? Die Kühlung kann es nicht sein, da die Hänger ja auch beim ersten Einschalten auftauchen, wenn der Prozessor noch kalt ist. Im Betrieb läuft der Computer auch zufriedenstellend, ohne ungewöhnliche Hänger (nur einmal ist er nicht mehr aus dem Standby erwacht).
Aus einer Tabelle, in der ich seit Jahr und Tag alle Hänger verzeichne, lässt sich kein besonderer Grund erschließen, allerdings scheinen die Hänger vom 20. bis ca. 5./6. des Folgemonats gehäuft aufzutreten (kann sowas sein? Möglicherweise schalte ich da auch einfach häufiger den Computer ein).
Ich möchte nicht willkürlich neue Hardware kaufen und am Ende nützt es nichts. Bitte helft mir! Alle, die sich auskennen oder dergleichen auch schon erlebt haben, bitte antworten!!!
Nahe der Verzweiflung verbleibe ich in der Hoffnung auf eine alles klärende Antwort
MacFrenzy