Ich verwende auf meinem Rechner Windows Vista.
Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand (Engergie sparen) fahren will, so macht er das erst mal.
Er fährt dann zwar runter bis der Einschaltknopf blinkt. Aber kaum ist der Rechner soweit, fährt er sofort wieder hoch.
Wurde bei den Energieoptionen die Indizierung auf hohe Leistung eingestellt, so kann dies unter Umständen die automatische aber auch die manuelle Aktivierung des Energiesparmodus verhindern, bzw. den Rechner aus dem Ruhestand wieder aufwecken.
Ein Aufwecken ist aber auch durch die Maus, die Netzwerkschnittstelle und vieles mehr möglich. Die Suche kann schon etwas mühselig sein.
Das Befehlszeilenkommando
powercfg -DEVICEQUERY „wake_armed“
liefert aber eine Liste aller Geräte, die dazu in Frage kommen.
powerconfig /? zeigt dir weitere Abfrage- und Einstellmöglichkeiten.
Manchmal liefert die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle / System die Quelle Power-Troubleshooter genaue Informationen bezüglich der letzten Aktivierung bzw. Reaktivierung des Energiesparmodus. Dabei muss beachtet werden, dass die Zeitangaben in GMT erfolgen. Meist wird aber als Reaktivierungsquelle „Unbekannt“ angegeben. Vielleicht hast du ja Glück …