Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Vor zwei Tagen arbeitete ich nichtsahnend an meinem Rechner (ich glaube ich hatte gerade Netscape gestartet und wollte mails abrufen) da hörte ich das typische „klunk“, was der Rechner eigentlich nur macht, wenn er sich nach dem runterfahren abstellt. Der Bildschirm blieb unbeeindruckt, aber alles war eingefroren. Nach einem Kaltstart ging es dann so weiter. Egal, ob ich gerade hochfuhr, oder in irgend einem Programm war: immer wieder „klunk“ und alles stand. Ein paar Mal meldete sich das Bios auch mit dem Hinweis, daß wohl meine CPU-Geschwindigkeit falsch eingestellt sei. Dem war aber nicht so. Nach stundenlangen Versuchen war ich bei format c: Die Neuinst von Win98SE klappte dann soweit, bis ich fast als letztes nur noch meinen Drucker installieren wollte. Da wieder das Gleiche. Horror!!! Kann ich inzwischen von einem Hardwaredefekt ausgehen? Oder hat jemand noch andere Ideen? PC: P3 450 auf ASUS P3-B F 128MB Speicher, Rest falls interessant auf Anfrage.
Wer kann mir helfen? Meine Diplomarbeit hängt daran!!!
das hört sich leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nach einem defekt im Steuerteil deines Netzteiles an.
So etwas kann bei unterdimensionierten ATX-Netzteilen (2oo-230Watt) schon vorkommen, besonders wenn man viel Hardware eingebaut hat, die sehr „stromgierig“ ist.
gib mal unter Start > Ausführen > msinfo32 ein und mail mir die Datei.
Eine Unterversorgung durch das Netzteil scheidet eigentlich aus, da der Fehler sonst ziemlich direkt auftreten würde und nicht erst wenn bestimmte Geräte installiert werden.
Schreib aber bitte noch mal `ne kurze Fehlerbeschreibung mit bei, damit ich noch weiss, wodrum es geht
Hallo Timo,
habe den Rechner nun gerade völlig entnervt zum Händler gebracht (zum Glück noch Garantie drauf) Soll angeblich morgen fertig sein, mal sehen… Der Fehler trat ja auch nicht nur bei Installationen auf, sondern völlig unterschiedlich, mal gleich beim Hochfahren, dann mitten bei einem Download (da zieht ja eigentlich nichts besonders viel Strom oder?) Was steht denn in der msinfo32? Ich melde mich, falls es neue Erkenntnisse gibt. Erstmal vielen Dank, Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nur zur Info: ich habe gerade mit dem Händler gesprochen. Das Problem liegt angeblich bei meiner Quantumfestplatte. Soll angeblich ein bekannteres Problem bei diesen Platten sein, daß die sich mal so einfach abstellen. Ich hoffe daß es das war. Und wenn ja, dann wohl in Zukunft am besten Finger weg von Quantum…
Vielen Dank nochmal für Deine Tipps.
Gruß, Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]