Computer bootet nicht, monitor bekommt kein signal

Hallo!

Seit kurzem habe ich Probleme mit meinem Computer.

K7s5a Motherboard, Geforce 3Ti, 512 MB ddr ram, 40 gb ibm hd, 80 gb seagate hd, dvd brenner, dvd laufwerk

wenn ich den computer starte, geben die festplatten komische geräusche von sich, so als würden sie „hochfahren“, bzw anfangen zu laufen, zu stoppen, und wieder versuchen hochzufahren. im gleichen abstand geben die dvd laufwerke ein startsignal von sich (lampen blinken, kurzes laufgeräusch). im prinzip alles, was man nach dem anschalten hört, nur immer wieder hintereinander.

der monitor springt nicht mehr an, bekommt kein signal mehr.

manchmal habe ich glück und durch wiederholtes neustarten (10-20 mal) bootet der computer normal und der monitor springt an.

ich habe alle teile ausgebaut bis auf die grafikkarte. auch jetzt bekam der monitor nur selten ein signal. als ich mir die grafikkarte angeguckt habe, sah ich, dass der lüfter nicht läuft. scheint kaputt zu sein. jedoch läuft der computer jetzt wieder, ich schreibe hier im inet ohne dass der graka lüfter läuft.

ich verstehe das problem nicht, hoffe mir kann jemand helfen. normalerweise würde ich sagen es liegt an der grafikkarte, da jedoch auch die laufwerke so komische geräusche von sich geben, weiß ich nicht mehr weiter.

nirgendwo lasen sich verschmorte stellen oder anderes festtellen.

vielen dank für die hilfe :smile:

philipp

Hallo,
wenn das Mainboard Fehler bemerkt sollte der Rechner eigentlich Fehlersignale geben und beim Bios laden ganz am Anfang vom Rechnerstart schon stehen bleiben. Bei sowas is es immer ganz hilfreich Hardwarekomponenten einzeln gegen solche von nem älteren Computer austauschen zu können. Beim RAM oder dem Prozessor is des natürlich schwierig.
Gruß
Heinrich

Danke für die schnelle Antwort.

Meinst du, dass das Mainboard gar nicht erst das Bios läd, wenn es Probleme mit anderen Komponenten feststellt?

Hallo Fragewurm,

Meinst du, dass das Mainboard gar nicht erst das Bios läd,
wenn es Probleme mit anderen Komponenten feststellt?

Du hast da einen Denkfehler.

Das BIOS ist ein Programm, welches im ROM abgelegt ist.

Also, wenn sich die Betriebsspannungen und die Oszillatoren stabilisiert haben, wird das RESET-Signal freigegeben.

Danach führt dann die CPU das BIOS aus.
Die Beepcodes werden dann per BIOS-Software ausgegeben.

Wenn das BIOS, bzw. POST, mit dem Test der Hardware durch ist, wird die Peripherie initialisiert und dann wird der MBR gesucht und, wenn ein gültiger gefunden wurde, dieser vom Laufwerk in den Speicher geladen und ausgeführt.

MfG Peter(TOO)

wenn ich den computer starte, geben die festplatten komische
geräusche von sich, so als würden sie „hochfahren“, bzw
anfangen zu laufen, zu stoppen, und wieder versuchen
hochzufahren.

Ich wette, die 12V Versorgung bricht durch den kaputten Lüfter zusammen. Hast Du ein genaues Voltmeter zur Hand? Dann miss mal die 12V (gelb an schwarz) und 5V (rot an schwarz) Versorgung beim Starten mit kaputtem Lüfter. Wenn meine Theorie zutrifft bricht die 12V Leitung kurzzeitig ein.

Die Geräusche der Festplatten sind in dem Zusammenhang normal. Wenns mit der Spannungsversorgung hapert parkt die Platte die Köpfe und versucht dann nochmal zu starten. Das hörst Du als Klackgeräusche.

Und den Rechner ohne jede Lüftung für die Grafikkarte zu betreiben ist natürlich nicht empfehlenswert. Notfalls lässt Du einen Gehäuselüfter auf die Grafikkarte blasen, bis Du Ersatz beschafft hast.

…Armin

Mag sein dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe, entschuldige!

Wenn der PC gestartet wird, testet er garnicht erst die einzelnen geräte, ich glaub der „power on self test“ findet gar nicht erst statt. es hört sich an als würd er immer wieder versuchen zu booten. dazu bekommt der monitor kein signal!

meiner meinung nach kann es nur am mainboard oder am netzteil liegen, da der computer ja IRGENDETWAS anzeigen müsste, slebst wenn nichts angeschlossen ist (und ich habe schon alle geräte abgezogen, bis auf cpu ram und grafikkarte). an der grafikkarte liegt es auch nicht, da ich schon eine neue getestet habe.

so, wenn ich immer noch einen denkfehler habe, dann erklär ihn mir bitte nochmal :smile: ansonsten ist das mein kenntnisstand, weiß jemand rat? :smile:

vielen dank!