Hallo,liebe Experten,
alles läuft normal, plötzlich stürzt der Computer ab und startet nicht mehr. Nach vielen Versuchen entdecke ich, daß - komischerweise - die Video-Kard nicht richtig eingerastet ist. Ich korrigiere diesen Fehler und alles startet wie normal.
Beim nächsten Neustart meldet sich das Mainboard mit Start-Bildschirm, bricht ab, und startet neu, bricht wieder ab, startet neu in einer Endlos-Schleife. In das BIOS komme ich noch hinein, kann Einstellungen überprüfen, aber das nützt nichts. Neustart ohne Ende.
Wo liegt der Fehler? Mainboard am Ende - aber BIOS ist erreichbar - ? Speicher kaputt? Festplatte am Ende? Hilfe!
Wie kann ich systematisch vorgehen, um den Fehler zu finden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Maik Bosst
Moin
Die Video-Kard nicht richtig eingerastet ist.
Ja das tötet realtiv zuverlässig die Graka und das Motherboard. AGP-Slots sind etwas empfindlich gegen verrutschen.
Wie kann ich systematisch vorgehen, um den Fehler zu finden?
Erstmal ein CMOS-Reset am Motherboard machen. Dann selektiv testen:
Alles ausser CPU, Lüfter/Kühler, RAM, Motherboard, PC-Speaker raus.
Starten und auf die Pieptöne vom Motherboard warten.
PCI-Graka rein, Tastatur anschliessen, kucken ob er bis zum „No OS found“ kommt.
CD/DVD-LW rein, Knoppix eingegen, kucken ob das startet. Wenn ja: memtestx86 über Nacht.
Die alte Graka rein, kucken ob die Kombination immernoch startet.
Dann Platten einbauen. Destruktiven Plattentest fahren (mkfs mit 2x -c).
Dann alle PCI-Karten wieder einbauen …
Alles eine Frage der Geduld.
hallo pumpkin,
tscha, als ich diesen Hilferuf abgesetzt hatte, habe ich den vermalleideiten Computer nochmal gestartet. Jetzt zeigt er überhaupt kein Bild mehr auf dem Monitor, Farbe gelb und kein grün mehr. Und die Grafikkarte zirpt jetzt wie eine Amsel im Frühling. Ist die nun hinüber oder wie oder was?
Im übrigen, entschuldige, aber alle deine Schritte in punkto Wiederherstellung habe ich nicht verstanden.
Aber das Zirpen macht mich nervös.
Viele Grüße und danke für eine Antwort
Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Jetzt zeigt er
überhaupt kein Bild mehr auf dem Monitor, Farbe gelb und kein
grün mehr. Und die Grafikkarte zirpt jetzt wie eine Amsel im
Frühling.
Ausbauen, wegschmeissen. Die Graka ist tot.
Du bist jetzt in einer dummen Lage:
Der AGP-Slot des Motherboard kann überlebt haben, muss aber nicht. Wenn er überlebt hat reicht eine neue Graka. Wenn er nicht überlebt hat kann der kaputte AGP-Slot die neue Graka beim ersten Einschalten töten.
Ich würde jetzt eine alte PCI-Graka einbauen und das System damit erstmal 2-3 Wochen betreiben. Wenn das Motherboard dann noch lebt sind deine Chancen gar nicht so schlecht. Dann könnte man eine alte, nicht mehr benötigte, AGP-Karte versuchsweise einbauen. (1,5-3,3-Volt-Problem beachten). Überlebt die auch 2-3 Wochen kann man wieder eine teuere „gute“ Karte einbauen.
viel Glück.
Moin
Die Video-Kard nicht richtig eingerastet ist.
Ja das tötet realtiv zuverlässig die Graka und das
Motherboard. AGP-Slots sind etwas empfindlich gegen
verrutschen.Wie kann ich systematisch vorgehen, um den Fehler zu finden?
Erstmal ein CMOS-Reset am Motherboard machen. Dann selektiv
testen:Alles ausser CPU, Lüfter/Kühler, RAM, Motherboard, PC-Speaker
raus.Starten und auf die Pieptöne vom Motherboard warten.
PCI-Graka rein, Tastatur anschliessen, kucken ob er bis zum
„No OS found“ kommt.CD/DVD-LW rein, Knoppix eingegen, kucken ob das startet. Wenn
ja: memtestx86 über Nacht.Die alte Graka rein, kucken ob die Kombination immernoch
startet.Dann Platten einbauen. Destruktiven Plattentest fahren (mkfs
mit 2x -c).Dann alle PCI-Karten wieder einbauen …
Alles eine Frage der Geduld.
hallo pumpkin,
tscha, als ich diesen Hilferuf abgesetzt hatte, habe ich den
vermalleideiten Computer nochmal gestartet. Jetzt zeigt er
überhaupt kein Bild mehr auf dem Monitor, Farbe gelb und kein
grün mehr. Und die Grafikkarte zirpt jetzt wie eine Amsel im
Frühling. Ist die nun hinüber oder wie oder was?
Nicht notwendigerweise.
Im übrigen, entschuldige, aber alle deine Schritte in punkto
Wiederherstellung habe ich nicht verstanden.
Aber das Zirpen macht mich nervös.
Erst mal kein Grund zur grösseren Besorgnis.
Bau doch mal deine Grafikkarte mehrmals völlig aus und ein so dass sich die Kontakte dabei reinigen.
Beim letzten Einbau die Karte wirklich ganz !!! rein in den Slot (da kann man ruhig ein bischen Kraft wirken lassen)
Sicherstellen, dass auch der Monitorstecker richtig drinsteckt (wenn er locker ist kann das „Farbe fehlt Phänomen auftreten“)
Viele Grüße und danke für eine Antwort
Maik
Viel Erfolg
Stefan