hallo,
soviel ich weiss werden computer prozessoren also „chips“ ausschließlich von amerikanischen Firmen hergestellt.
-gibt es überhaupt computer-chip-fabriken in good old Germany?
danke
Friedrich
hallo,
soviel ich weiss werden computer prozessoren also „chips“ ausschließlich von amerikanischen Firmen hergestellt.
danke
Friedrich
hallo,
Ola !
Wenn du die Herstellung von Prozessoren für den HomeComputerbereich meinst : nein ! (Intel, AMD, früher Cyrix jetzt aufgekauft von weisgradnich, Siemens hat sich vor ein paar Jahren aus dem Geschäft zurückgezogen)
Wenn es allerdings um die Chip Produktion allgemein geht (Zu den Chips gehört noch ein wenig mehr als nur ein paar Prozessoren für Papi daheim) dann ist Siemens bzw. Infenion noch immer im Rennen. In Dresden steht ein großes Entwicklungszentrum und auch zwei Fertigungsanlagen für integrierte Halbleiterbauelemente.
Die eigentliche Fertigung ist in Deutschland aber durch hohe Lohnkosten auch zu teuer und wird daher wohl immer mehr in den asiatischen Raum verlagert. Die Entwicklung findet aber weiterhin Deutschland, USA und Japan statt. Dazu kommen noch die direkt betroffenen Bereiche wie Waferfertigung oder Fertigungsanlagenbau, wo die Kompetenz weiterhin in Deutschland sitzt.
danke
schitte böhn !
Unn wech, Ingo
Hallöle!
AMD produziert den Athlon auch in Dresden. Die Sachsen waren auch diejenigen, die es ermöglicht haben, den Kern des Prozessors in 0,13µm fertigen zu können.