Liebe/-r Experte/-in,
ich hab ein Medion Laptop von 2008.
ein MD 96640, Klass. 4,0 Win
Intel® core™ 2 Duo CPU,ACPIx68
T5550 1,83 GHz (Sollte das alles wichtig sein)
mit einer Nvidia Ge Force 9300 MG
Jetzt sagt mir der Computer immer: windows has been shut down attempt to reset the display driver and recover from time out failed. Und wenn das Problem öfters vorkommt, so sagt er, und das tut es: Disable Bios memory options such as caching or shadowing.
Ein Bekannter meinte, ich sollte den Treiber aktualisieren. Das hat es aber nur noch schlimmer gemacht. Was mich wundert, ist, dass ich (jetzt nur noch) im abgesicherten Modus ohne Probleme arbeiten kann.
Ich hab zwar noch Garantie, brauch das Gerät aber täglich. Deswegen wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
schöne Grüße
Coco
ich weiß nicht, ob ich dir da helfen kann. Dieses Problem tritt wohl nur beim Vista bzw. Windows 7 auf.
Deinstalliere als erstes den Grafikkartentreiber. Wenns im normalen Modus nicht geht, dann im abgesicherten. Starte anschlißened erst einmal neu und installiere dann den Treiber wieder drauf. Schaue mal auf medion.de, ob es evtl, ein Treiberupdate gibt.
Poste anschließend, ob du Erfolg hattest.
Spontan fällt mir sonst nichts ein, was du machen könntest.
Hast du ne Ahnung von Bios?
Falls ja, kannst da mal bissel rumstöbern, ob du was findest, ob man den Cache mal deaktivieren kann. Falls du da keine Ahnung hast, dann lass da erst mal die finger davon.
Hallo
wenn du nichts am BIOS verstellt hast kann der Hinweis darauf eigentlich nicht ernst
genommen werden muessen!
Ich Querdenker nun erst einmal den frafikkartentriber sauber ueber die Systemsteuerung
entfernen /deinstallieren und dann einen Neuustart machen. Dannach ruhig den
verwendeten Treiber installieren. Hatte ja bisher auch funktioniert.
Wenn das nicht funktioniert hat evtl. Die Graka einen. Schuss weg. Dann waere die Garantie
Dein letzter weg.
Auch nochmaliges deinstallieren und Lieschen der vorhandenen Treiberdateien waere
nochmals einen Versuch wert; und immer wieder einen Neustart dannach.
Letzter Versuch evtl dann doch das Bios. Aber nicht darin herumspielen wee Du keine
Ahnung davon hast. Kann mehr kaputtmachen als Dir lieb ist!
lg
Peddieindustries
Danke für die schnelle Hilfe. Das Problem bleibt aber. Wie kann denn im abgesicherten Modus alles rund laufen, im normalen aber nicht?
Schöne Grüße
Coco
hast du den treiber deinstalliert und wieder installiert?
im abgesicherten Modus werden die Treiber nicht geladen. Es werden nur windows eigene Standartreiber und nur die nötigsten geladen. Daher auch die meiste grobe Auflösung und kein Ton!
Hab ich gemacht. Problem bleibt. Aber dann kann es doch nicht an der Karte liegen, wenn es im abgesicherten Modus läuft, oder ?
Danke nochmal
Coco
hast du den treiber deinstalliert und wieder installiert?
im abgesicherten Modus werden die Treiber nicht geladen. Es
werden nur windows eigene Standartreiber und nur die nötigsten
geladen. Daher auch die meiste grobe Auflösung und kein Ton!
Es liegt ja auch nicht an der Karte, sondern am Treiber.
Du kannst mal noch die „Systemwiederherstellung“ versuchen. Damit kannst du dein System auf ein Datum zurückstellen, an dem noch alles lief. Vielleicht funktioniert das. Ansonsten bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation. Oder du suchst dir prof. Hilfe.
sieht stark nach einem Hardwareproblem aus.
Ich würde den neusten Grafikkartentreiber des Grafikkartenherstellers ausprobieren. Nicht den Standard-Nvidia-Treiber!!! Also rauskriegen was Medion da verbaut hat, entl. gibts auch einen Treiber von Medion selbst.
Hallo Coco,
hast du immer noch deine Probleme?
Ich habe erst seit gestern wieder Internet (nach Umzug!) und jetzt deine Anfrage gelesen. Falls die Probs immer noch sind, meine Frage an dich: Hast du vor der Aktualisierung erst den Standardgrafiktreiber eingestellt? Und von wo hast du den aktualisierten Treiber geladen?
Viele Grüße und ein frohes Fest
Dee