Computer Dateien

Was sind bak Dateien und kann man sie wieder umwandeln

Hallo,
das sind Sicherungskopien einer alten Dateiversion. Du kannst die Dateierweiterung umbenennen und hast somit das ursprüngliche Dokument.
Grüße
Ulf

*.Bak sind Sicherungsdateien, die von einigen Anwendungen in bestimmten Zeitabständen automatisch abgespeichert werden. Ich kenne das z.B. von CorelDraw, das standardmäßig alle 10 Minuten eine solche Datei speichert.

Durch einfaches umbenennen kann die Datei mit dem zu ihr gehörenden Programm wieder geöffnet werden.

Gruß,
Woody

Wie schon gesagt, bak-Dateien sind Sicherungskopien oder auch back-up-Dateien. Aber sie können von irgendeiner x-beliebigen Anwendung stammen. Das muss nicht unbedingt Corel-Draw sein, es kann auch ein einfacher Texteditor sein oder vielleicht auch das E-Mail-Programm.
Auf jeden Fall werden bak-Dateien automatisch geschrieben, z.B. während das Programm abstürtzt. Wenn man sie wieder umwandeln will, muss man also wissen, welches Programm sie erstellt hat. Das kriegt man evtl. raus über „Suche nach Datum - erstellte/modifizierte Dateien“. Wenn dann klar ist, dass Originaldateien existieren und auch funktionieren, dann braucht man eigentlich die bak-Datei nicht mehr. Manchmal hängt das „bak“ aber auch an eigentlichen Endung hinten dran, sodass man es nur entfernen muss und schon hat man eine Datei, die zu öffnen geht. Aber das Original ist immer besser! Und Dateinamen einfach umbenennen ist eigentlich auch eine Frevelei.

Ich hoffe, ich konnte helfen.