Computer defekt!? netzteil?

Ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft:

Gehäuse: Acer Predator jedoch mit anderem Inhalt als Original. Habe das selbst zusammengeschraubt was auch sonst immer gut funktioniert hat. Habe alles richtig angeschlossen…und dann das system neu aufgespielt und alle Treiber installiert soweit ok.

Leider habe ich dann einen folgenschweren Fehler begangen. So wie es ausssieht:???

Und zwar habe ich vorne am Gehäuse mein Headset angeschlossen. (grün und roter stecker) obwohl hinten schon ein grüner stecker drin war und die Musik an war. In diesem Moment hat sich der Rechner verabschiedet. (ohne ein geräusch) jetzt macht er rein garnix mehr. Zerrooo, nada :wink:
Habe ihn aufgemacht und geguckt ob irgendwas komisch riecht oder durchgebrannt ist. Soweit alles ok, alles richtig angeschlossen. Sollte ich irgendwas zerlegt haben ist das echt ärgerlich weil ich viel geld für die komponeten bezahlt habe. (gtx 560,Asus board, Quadcore, neues Netzteil und Festplatten etc, etc…)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. und bedanke mich im vorraus

ps. das Frontpanel funktionierte auch einwandfrei…das sind 4 usb und eben die beiden anschlüsse für ein headset…

pps. liegt es daran, dass ich die beiden stecker gleichzeitig reingestekct habe?

pps. wie finde ich raus ob mein neues netzteil den geist aufgeben hat.

Hi,

Und zwar habe ich vorne am Gehäuse mein Headset angeschlossen (grün und roter stecker) obwohl hinten schon ein grüner stecker drin war und die Musik an war. In diesem Moment hat sich der Rechner verabschiedet. (ohne ein geräusch) jetzt macht er rein garnix mehr. Zerrooo, nada :wink:

Ungewöhlich das. Das Einzige was mir jetzt dazu einfällt ist die Frage nach dem Anschluss für das Audiomodul am Frontpanel:

War das ein codierter Block für AC97/Hdaudio oder musstest Du einzeln bezeichnete Adern auf das Board stecken? Die Frage gründet sich darauf, dass der Audioanschluss vom Board einem USB ähnelt aber eine andere Pincodierung besitzt.

Klar ist das eine blöde Frage, aber hast Du Deine einzelnen Audiokabel versehentlich auf einen USB gesteckt? Merkst Du erst, wenn ein Stecker kommt und das ganze kurzschließt. 5V, 1 Watt - das wär des Mainboards Tod.

Hm, nachdem ich das grade geschrieben habe und die Frage wirklich blöd ist, könnte Dein Frontpanel selber kaputt sein. Z.B. zu lange Schrauben verwendet und die Platine kurz geschlossen. Wenn es ein billiges Panel ist, einen Stromversorgungsstecker (z.B. fürs Floppy?) falsch gesteckt?

Ungewöhnlich ist das Verhalten trotzdem und sieht schon stark nach Kurzschluss aus…

Gruß
Michael

OK ich habe das netzteil getestet und es funktioniert* ist ja auch fast neu/// :wink:
Habe nochmal alle Anschlüsse überprüft…und nochmal versucht anzumachen…dabei ist mir aufgefallen dass eine lampe auf dem mainboard: Asus P5E deluxe) grün blinkt (ganauso wie vorn der Schalter am Rechner… kann mir jemand weiterhelfen???

also Das Panel ist im gehause integriert und einzelne Audiopinkabel hatte ich auch nicht. Jedoch habe ich jetzt gesehen, dass es doch mehrere moeglichkeiten gibt, die ich dann vielleicht vertauscht habe… 2mal steht auf den Kabel @bumbelbee@ die habe ich als usb angeschlossen. Insgesammt gibt es da 4 plus der grosse stecker fur LED&an aus…etc.
Auf dem board sind aber 5 anschl[sse plus grosser stecker. ein roter anschluss ein blauer und 3mal usb. rot und blau sind die einzigen die ich vertauscht habe. das sind die einzigen die ich vertauscht haben k;nnte. da quasi einer uebrig war. ist. rot ist eingefasst von einem plastikrahmen, blau nicht. ich habe den roten benutzt.

so eine scheisse mann, dann ist jetzt das mainboard kaputt, nur weil ich vorn das frontpanel falsch angeschlossen habe? bzw. das audiokabel vom Frontpanel falsch angeschlossen habe+__? ich dachte das mainboard warnt mit nem Signal wenn ich was falsch anschliesse.