Moin!
Du brauchst einen „Office-PC“. Ein solcher PC braucht keine High-End-Rechenpower und keine High-End-Grafikpower. Aktuelle PCs sind alle schnell genug für das, was du vorhast. Ausnahme: PCs mit Atom-Prozessoren sind die Stromsparprofis, aber auch merklich langsamer als der Rest. Ich würde keinen Atom kaufen.
Surfen im Internet fordert keinen aktuellen PC. Ebenso Musikhören. Beim Bilderbearbeiten kann man an Grenzen stoßen, das hängt aber von den Bildern und den Effekten ab und ob man das zum Spaß macht oder professionell. So ein wenig Urlaubsphotos nachbearbeiten mit CS u.ä. ist für aktuelle PCs auch kein Problem.
Das Nadelöhr beim Seitenaufbau beim Surfen ist v.a. die Datenübertragung aus dem Internet. Wenn du eine lahme Verbindung hast, ist das Surfen auch mit einem Rechenriesen quälend langsam. Zum schnellen Surfen brauchst du einen schnellen DSL-Anschluss und eine Kabelverbindung von Router zum PC oder und ein gutes, schnelles WLAN oder einen schnellen dLAN-Adapter (über’s Stromnetz).
Worauf solltest Du achten? Auf die Stimmigkeit der Komponenten (eine teure Grafikkarte kombiniert mit einem Krüppelprozessor ist Quark) und - das ist meine persönlcih Meinung - auf die Laustärke des Systems. Prozessor, Mainboard und Grafikkarte verheizen Strom. Die Wärme muss abgeführt werden. Macht man das nicht gescheit, leidet die Lebensdauer oder das System läuft instabil. Baut man zu viele und/oder zu schlechte Lüfter ein, hat man ein brummendes, rauschendes und womöglich klapperndes Monster neben dem Ohr stehen.
Welches Budget hast du? So 400€ solltest du minimal ausgeben, dafür bekommst du brauchbare PCs mit guten Komponenten, die auch n 2-3 Jahren noch gut und flott genug sind.
Ein Beispiel für einen recht rechenstarken/schnellen PC, zusammengestellt bei www.hardwareversand.de:
Intel Core i3 530 / 2.93 GHz Prozessor 103,15 €
Gigabyte GA-H55-UD3H, Intel H55, ATX, DDR3, PCI-Express 94,76 €
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 86,29 €
Cooltek CT-K 3 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 29,41 €
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 32,46 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 45,56 €
LG DH16NS schwarz bare SATA II 13,68 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 85,89 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten 511,20 €
Sehr leise und qualitativ gute PCs findest du zB. hier: http://www.greycomputer.de/index.php?cPath=301_326
Dort kostet der extra auf superleise getrimmte i3 (vergleichbar mit der Zusammenstellung von Hardwareversand) allerdings schon 600€.
Als absolutes Low-Budget-System würde ich die unter „Entry-Level“ geführten Systeme empfehlen. Wobei die rechenleistungsmäßig wirklich an der derzeitigen Untergrenze des Machbaren rangieren, für Deine Zwecke aber wahrscheinlich dennoch mehr als ausreichend schnell sind. Hier kämst du schon mit weniger als 300€ weg. Allerdings weiß ich nicht, ob die Kisten wirklich leise sind. Für ein paar € extra kannst du von Grey aber immer leisere Lüfter einbauen lassen.
Andere mir bekannte Anbieter, bei denen Du Dir Dein Wunsch-PC zusammenstellen kannst, sind one.de und Alternate.de. Beide sind jedoch teurer als die o.g. Einen PC von der Stange würde ich mir nicht kaufen. Die werden nämlich selten sinnvoll zusammengestellt, sondern so, dass der Anbieter möglichst dickes Geld verdient. Dazu sind viele der Von-der-Stange-Systeme zugemüllt mit „Werbesoftware“, die kein normaler Mensch braucht, die aber Platz und Resourcen des PC auffressen und manchmal das System sogar instabil machen. Außerdem sind oft nicht die richtigen/besten/aktuellen Treiber installiert.
Einen Gebrauchten würde ich mir ebenfalls nicht kaufen. Zumindest nicht für über 30€.
VG
Jochen