Computer Engineering (Technische Informatik) vs. Embedded (Systems) Engineering

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen was der wesentliche Unterschied zwischen diesen beiden Studiengängen ist ? Gibt es einen oder sollte es heißen Computer Engineering = Embedded (Systems) Engineering ? Oder ist  Embedded (Systems) Engineering eine Teilbereich von Computer Engineering ?

Grüße

Hallo,

die Hochschule sollte Beschreibungen zu den Studiengängen haben, die den Unterschied erklären.
Ich persönlich habe den Begriff Computer Engineering noch nicht gehört, würde damit aber eher „größere Computer“, also Desktop-PCs aufwärts bis hin zu Hochleistungsrechnern verbinden.
Bei beiden Studiengängen würde ich vermuten, dass der elektrotechnische Anteil mehr im Vordergrund steht als der informatische bzw. software-entwicklerische.

Nico

Ingeneering lässt sich mit Ingenieurwissenschaft übersetzen. Bei Computer Engeneering geht es also ganz allgemein um Alles, was mit Computern zu tun hat. Embedded Systems sind „eingelagerte“ Computersysteme, da geht es um einen Teilbereich, also zum Beispiel Waschmaschinen, die per Mikroprozessor gesteuert werden. Sowas ist heutzutage in vielen Geräten und Maschinen integriert, auch wenn das von Außen nicht auffällt: Fernseher, Handys, Navigationsgeräte, Autos, Flugzeuge und vieles mehr.

Hallo,

also, Computer Engineering ist die englische Bezeichnung vom Studiengang Technische Informatik.

@Nico
„die Hochschule sollte Beschreibungen zu den Studiengängen haben, die den Unterschied erklären.“

Mein Problem ist das zwar das es die Beschreibungen zu den Studiengängen gib, aber mir in diesen Beschreibungen nicht explizit drinsteht was denn der Unterschied bzw. die Abgrenzung zu Embedded (Systems) Engineering ist. (Falls es den überhaupt gibt) Beide Studiengänge beinhalten beispielsweise sowohl Hardware- Softwaredesign, aber die Frage bleibt wo der Unterschied zwischen den beiden Studiengängen gibt ?

Ich schließe mich Holg2 an. Außerdem sollte die Hochschule Beschreibungen zu den Studiengängen haben.
26Tornado

Hallo Fragewurm,

Mein Problem ist das zwar das es die Beschreibungen zu den
Studiengängen gib, aber mir in diesen Beschreibungen nicht
explizit drinsteht was denn der Unterschied bzw. die
Abgrenzung zu Embedded (Systems) Engineering ist. (Falls es
den überhaupt gibt) Beide Studiengänge beinhalten
beispielsweise sowohl Hardware- Softwaredesign, aber die Frage
bleibt wo der Unterschied zwischen den beiden Studiengängen
gibt ?

Der Übergang ist fliessend.

Bei Embedded Systemen ist typischerweise alles auf dem Micro-Controller drauf, also CPU, RAM, ROM, Peripherie, schon fest verdrahtet auf einem Chip. Heute sind meistens nicht einmal die Buse herausgeführt. Betriebssystem ist meist auch keines vorhanden, bzw. muss selbst an die Hardware angepasst werden (z.B. Embedded Linux). Auch kann der Benutzer nicht selbst Programme auf dieser Hardware installieren, der kann höchstens ein Firmwareupdate machen.

Anders sieht es dann bei Computern so ab PC aufwärts aus. Ein PC besteht Hardwaremässig aus vielen Chips du es gibt genormte Buse, wie z.B. PCI, dessen Beschreibung allein einige tausend Seiten umfasst. Auch werden hier typischerweise fertige (Mukltiuser-)Betiebssysteme eingesetzt und viele Komponenten werden eher zugekauft als selber hergestellt.

Die Theorie ist bei beiden Systemen die Selbe, die rechnen genau gleich mit Nullen und Einsen. Und auch die Verbindungzwischen CPU und den anderen Bausteinen folgt den selben Grundlagen.

Ist vielleicht vergleichbar mit Auto-, LKW und Schiffsdiesel.
Alle basieren auf den selben Grundlagen, haben aber trotzdem ganz unterschiedliche Probleme bei der Konstruktion und im Betrieb.

MfG Peter(TOO)