Hallo!
Bei der Installation von SUSE_LINUX 7.0 auf der zweiten Platte (40GB) bleibt das System an der Stelle „formatieren“ hängen (sollte ursprünglich „Dual Boot“ zusammen mit WinME werden). Danach habe ich das Vorhaben mit Dual Boot und Linux aufgegeben. Allerdings, für die erneute Installation von Windows ME wird die zweite Platte nicht mehr erkannt. Im BIOS erscheint diese Platte, aber mit „fdisk“ nicht mehr.
Wie kann man das wieder zu Leben erwecken?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen 
Hallo Steffi,
es ist schon mal ein guter Anfang, zwei Festplatten zu verwenden, weil ein Boot- Manager, wenn er nicht 100%tig richtig eingerichtet ist, nur Probleme macht. Um ganz sicher zu gehen, wir reden doch von Festplatten und nicht von Partitionen?!
Die Platte, die Windows nicht mehr erkennt, würde ich low- level- formatieren und zwar mit dem Tool das der Hersteller der Festplatte auf seiner Hompage anbietet.
Als Novizin würde ich Dir zum Testen ohnehin eine Live- CD empfehlen, mir persönlich gefällt Ubuntu deutlich besser aber das ist Geschmackssache.
Die eleganteste Lösung ist meiner Meinung nach das Linux von einem USB- Speicherstift zu booten. Natürlich könntest Du auch mit Wechselfestplatten arbeiten, was ebenfalls einen Bootmanager erspart.
Viel Erfolg
Gruß Gerold
Hallo,
mir persönlich gefällt Ubuntu deutlich besser
Naja, SuSE 7.0 ist so alt, dass es verboten gehört. Weg damit.
Sebastian
Hallo Gerold,
Die Platte, die Windows nicht mehr erkennt, würde ich low-
level- formatieren und zwar mit dem Tool das der Hersteller
der Festplatte auf seiner Hompage anbietet.
Low-Level-Formattieren kann man seit etwa 15 Jahren nicht mehr !!
Beim Formattieren werden die Dateninhalte der Sektoren neu geschrieben.
Beim Low-Level-Formattieren werden auch die Indexmarken für die Sektoren neu geschrieben. Bei heutigen festplatten ist dies aber nur noch im Werk machbar. Das Hauptproblem ist, dass der nach aussen sichbare Aufbau (Sektoren, Spuren, Köpfe) nichts mit der tatsächlichen Aufteilung auf der Festplatte zu tun hat. Tatsächlich ist die Anzahl Sektoren pro Spur je nach Spur unterschiedliche (Zone Recording). Weiterhin werden defekte Sektoren von der Laufwerkselektronik auf Reserve-Spuren umgelagert, weshalb eine moderne Festplatte, nach aussen, keine defekten Sektoren zeigen darf.
Früher gab es zu jeder festplatte eine Liste mit den im Werk gefundenen Fehlerstellen, welche man dann beim Low-Level-Formattieren erst in eine Liste eintragen musste.
MfG Peter(TOO)
Noch eine Idee
Low-Level-Formattieren kann man seit etwa 15 Jahren nicht mehr
!!
Naja Peter, bei einer 40GB- Platte dürfte der Schaden nicht so groß sein. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Platte retten oder wegwerfen.
Ich habe aber noch eine Idee für Dich Steffi:
Boote eine Live-CD von Knoppix und probiere das Partitions- Tool QPARTED aus.
Gruß Gerold
guten morgen 
so, pc funktioniert wieder.
konnte das problem doch mit „low level formating“ lösen. die platten sind von maxtor und ich habe dafür das programm „MAXLLF.exe“ geladen. das hat dann die platte wieder in den ursprungszustand gebracht.
aber vielen vielen dank nochmal für die netten vorschläge zur lösung des problems:smile:
beste grüße, steffi