Computer-Fachleute aus Indien?

Hallo!
Was haltet Ihr davon?
Ist das die Idee eines pragmatisch vorgehenden Kanzlers, der eben einen Engpaß auf einfache Weise beseitigen möchte?
Oder sind es die Sprechblasen eines kurzfristig denkenden Dünnbrettbohrers, der eine grundlegende Strukturschwäche nicht sieht?
Gibt es vielleicht unter den 4 Millionen Arbeitslosen genügend Leute mit breitem Grundlagenwissen, die durchaus noch mal neu lernen könnten?
Woran liegt es, daß Abiturienten für Soz.-Päd. Schlange stehen (um hinterher bei Penny an der Kasse zu sitzen) und daß technische Studiengänge Tage der offenen Tür veranstalten, um genügend Studenten zu bekommen?
Sind unsere Regierenden reif fürs Irrenhaus oder schlicht unfähig, wenn PC’s und Internet-Zugang an staatlichen Schulen durch Privatfirmen gesponsert werden müssen, wenn kein Geld für zeitgemäße Lehrmittel da ist, ja im Lehrerkollegium sogar über Kopierkosten diskutiert werden muß und wenn der Mann, der die Richtlinien der Politik vorgibt, die benötigten Fachleute aus dem Ausland holen will?
Was taugt ein Bildungssystem, das fast durchgängig den konfessionellen Religionsunterricht zelebriert, aber nicht sicherstellt, daß Schüler einigermaßen fehlerfrei schreiben, die Grundrechenarten beherrschen und elementare Fertigkeiten am PC besitzen?
Was taugt eine Berufsberatung, wenn ganze Jahrgänge hauptsächlich zu Arthelferinnen, Friseurinnen, Bank- und Bürokaufleuten ausgebildet werden?
Was ist das für ein System, das die Bayreuther Festspiele und die Theaterlandschaft mit dem Begriff Kultur umschreibt, nicht aber die Bildung breiter Schichten, geschweige denn die naturwissenschaftliche Bildung?

Was würde man zur Qualifikation eines Architekten sagen, der für ein Haus mit abgesacktem, durchfeuchteten Fundament die Sanierung mit fernöstlichen Tapeten vorschlägt? Ich meine, dieser Architekt versucht, mit nutzlosem Blendwerk den Blick für die nötige gründliche Erneuerung zu verkleistern.

Andererseits: Worum geht es überhaupt? Wenn es „nur“ um Programmierung geht, um die Gestaltung des 127sten Internet-Shops, um das Reinhacken von Daten für die was-weiß-ich-wievielte Telefon-CD, dafür lassen sich auch angelernte Arbeitslose einsetzen. Wenn es um professionelle Software geht, um die Umsetzung industrieeller Prozesse, um CAD-Anwendungen, dann braucht man in erster Linie gestandene naturwissenschaftlich-technisch ausgebildete Fachleute mit Programmierkenntnissen, eben Physiker, Mathematiker, Verfahrenstechniker und Ingenieure, jeweils mit gediegener Erfahrung. Die bekommt man wahrscheinlich nicht in Indien.
Kurz: Mir erscheinen die Kanzlerworte als populistische Äußerungen eines Mannes, der nicht weiß, was er sagt.

Entsetzt über den Stand der Sachkenntnis unserer politischen Führung

Wolfgang

Hallo!
Was haltet Ihr davon?
Ist das die Idee eines pragmatisch
vorgehenden Kanzlers, der eben einen
Engpaß auf einfache Weise beseitigen
möchte?
Oder sind es die Sprechblasen eines
kurzfristig denkenden Dünnbrettbohrers,
der eine grundlegende Strukturschwäche
nicht sieht?

Die Strukturschwäche ist da. Das weiß jeder, auch der Kanzler. Er weiß aber auch, dass man diese Schwäche nicht in der Zeit beseitigen kann, die einem zur Verfügung steht.

Gibt es vielleicht unter den 4 Millionen
Arbeitslosen genügend Leute mit breitem
Grundlagenwissen, die durchaus noch mal
neu lernen könnten?

„It’s like 10.000 spoons, when all you need is a knife.“
Ein Arbeitsloser bringt nichts, wenn er das benötigte Fachwissen nicht besitzt. Natürlich ist Umschulung evtl. möglich. Aber dies dauert seine Zeit. Zeit, die wir nicht haben, denn sonst ist der Zug abgefahren.

Woran liegt es, daß Abiturienten für
Soz.-Päd. Schlange stehen (um hinterher
bei Penny an der Kasse zu sitzen) und daß
technische Studiengänge Tage der offenen
Tür veranstalten, um genügend Studenten
zu bekommen?
Sind unsere Regierenden reif fürs
Irrenhaus oder schlicht unfähig, wenn
PC’s und Internet-Zugang an staatlichen
Schulen durch Privatfirmen gesponsert
werden müssen, wenn kein Geld für
zeitgemäße Lehrmittel da ist, ja im
Lehrerkollegium sogar über Kopierkosten
diskutiert werden muß und wenn der Mann,
der die Richtlinien der Politik vorgibt,
die benötigten Fachleute aus dem Ausland
holen will?

Politik und Wirtschaft haben versagt und nicht rechtzeitig vorgesorgt. Ing. und Informatik-Studiengänge wurden vernachlässigt. Es wurde vom Studium abgeraten. Man sieht jetzt, dass dies ein großer Fehler war. Ein Fehler, den man fast überall gemacht hat. Alle Industrieländer, insb. USA suchen verzweifelt nach Informatikfachkräften. Das schlimmste was passieren kann und vor dem sich alle fürchten ist, dass die USA ihre Einreisebestimmungen lockern. Dies würde eine Abwanderung der Fachkräfte dorthin bedeuten.

Andererseits: Worum geht es überhaupt?
Wenn es „nur“ um Programmierung geht, um
die Gestaltung des 127sten
Internet-Shops, um das Reinhacken von
Daten für die was-weiß-ich-wievielte
Telefon-CD, dafür lassen sich auch
angelernte Arbeitslose einsetzen. Wenn es
um professionelle Software geht, um die
Umsetzung industrieeller Prozesse, um
CAD-Anwendungen, dann braucht man in
erster Linie gestandene
naturwissenschaftlich-technisch
ausgebildete Fachleute mit
Programmierkenntnissen, eben Physiker,
Mathematiker, Verfahrenstechniker und
Ingenieure, jeweils mit gediegener
Erfahrung. Die bekommt man wahrscheinlich
nicht in Indien.
Kurz: Mir erscheinen die Kanzlerworte als
populistische Äußerungen eines Mannes,
der nicht weiß, was er sagt.

Es geht nicht um den simplen Programmierer. Die bildet SAP z.B. selbst aus. Jeder der ein Diplom hat (welches auch immer) wird dort genommen und ausgebildet.
Es geht um hochqualifizierte IT-Fachleute, die man nicht so einfach im Supermarkt kaufen oder umschulen kann.
Sicher kann man in der Uni die Leute ausbilden, aber wir brauchen diese Kräfte jetzt und nicht in 1, 2 oder 3 Jahren (und ich kenn keinen, der sein Info-Studium in 6 Semestern macht!).
Wie gesagt, wir stehen nicht alleine da. Fast alle Industrienationen haben diese Problem.
Preisdumping wird somit auch nicht stattfinden, da diese Leute extrem gefragt sind. Die wissen also, was sie wert sind. Wer hier nicht genug bekommt geht ins nächste Land, wo er gebraucht wird.
Es gibt also unbesetzte Jobs in D, aber auch Jobs die gar nicht erst entstehen, da Firmen aufgrund von Fachkräftemangel gar nicht erst entstehen oder expandieren können!
Fälle gibt es zuhauf, wie auch der Spiegel berichtete.

Entsetzt über den Stand der Sachkenntnis
unserer politischen Führung

Fazit: IMHO ist die deutsche Green-Card unumgänglich, wenn wir im IT Bereich nicht noch weiter zurückbleiben wollen.

Ciao
Kaj

Hallo,

möchte?

Ja, werte ich jetzt mal so.

neu lernen könnten?

Leider nein. Die Statistiken der Arbeitsämter zeigen leider recht deutlich,
dass es sich bei den Alo´s zum grossen Teil um Ungelernte bzw. Menschen mit „mangelhafter“ Schulbildung herrscht. Ist doch auch klar. Wenn ich meinen Betrieb sanieren will, werde ich natürlich auch die gutausgebildeten Fachkräfte behalten und den Rest (grausames Neudeutsch) downsizen.

zu bekommen?

Kann das vieleicht auch daran liegen, dass es Soz.-Päd. eher für lau gibt, während bei den Ingenieurs-Wissenschaften doch ein gewisses Basisverständnis für Mathematik und Physik vorausgesetzt wird? Mir kommt´s leider oft so vor, als ob viele Studenten ihre Studienzeit eher zum Abhängen in Studentenkneipen als zum Lernen im Hörsaal verwenden möchten…

holen will?

Hier sprichst Du etwas Elementares an. Andere Länder (z. B. Grossbritannien) sind uns hier tatsächlich weit voraus. Andererseits: Unser Unternehmen hat mehreren Berufsschulen PC´s zur Verfügung gestellt. Ende vom Lied war, dass die Dinger häufig mutwillig beschädigt, gestohlen etc. wurden, so dass wir uns überlegen müssen, ob wir unser Geld nicht effizienter anderweitig einsetzen können…

Was taugt ein Bildungssystem, das fast
durchgängig den konfessionellen
Religionsunterricht zelebriert,

Bingo. Völliger Schwachsinn.

aber

nicht sicherstellt, daß Schüler
einigermaßen fehlerfrei schreiben, die
Grundrechenarten beherrschen und
elementare Fertigkeiten am PC besitzen?

Das Problem liegt meiner Meinung nicht ausschliesslich an den Schulen. Das Bildungssystem hat sich in den letzten Jahren nicht gerade viel verändert (einerseits negativ), „meine Generation“ (bin jetzt 33) hat es aber auch in die Hochschulen und ins Berufsleben geschafft. In meiner Zeit als Berufsausbilder habe ich leider feststellen müssen, dass vielen Jugendlichen ihre schulische (und auch berufliche) Qualifikation *völlig* sch…egal ist (und da hat man bei uns von der „No-Future-Generation“ gesprochen…).

Was taugt eine Berufsberatung, wenn ganze
Jahrgänge hauptsächlich zu
Arthelferinnen, Friseurinnen, Bank- und
Bürokaufleuten ausgebildet werden?

Siehe oben. Was soll ich mit einem Bewerber machen, der mir ein Zeugnis mit einem Durchschnitt von 4,5 vorlegt? Glaub mir, wir sehen pro Jahr ca. 1.000 Bewerbungen, von denen wir gut 900 mangels Qualifikation sofort ablehnen müssen.

Was ist das für ein System, das die
Bayreuther Festspiele und die
Theaterlandschaft mit dem Begriff Kultur
umschreibt, nicht aber die Bildung
breiter Schichten, geschweige denn die
naturwissenschaftliche Bildung?

Einerseits richtig, aber was nützt mir die schönste Bildungsoffensive, wenn von der Empfängerseite (Schüler, Studenten, Azubis) nicht genug Interesse da ist?

Was würde man zur Qualifikation eines
Architekten sagen, der für ein Haus mit
abgesacktem, durchfeuchteten Fundament
die Sanierung mit fernöstlichen Tapeten
vorschlägt? Ich meine, dieser Architekt
versucht, mit nutzlosem Blendwerk den
Blick für die nötige gründliche
Erneuerung zu verkleistern.

Nein, eine der Bedingungen ist ja, dass die Wirtschaft dafür sorgt, Fachkräfte auszubilden. Dafür wurde seitens der Wirtschaft ein Zeitraum von 4 Jahren veranschlagt.

erster Linie gestandene
nicht in Indien.

Erstaunlicherweise doch. Indien hat ein grosses Potential hervorragender Ingenieure. Frag mal bei Microsoft oder Siemens.

Ich fürchte, Schröder wusste das sehr wohl. Er greift das Problem vom wirtschaftlichen Aspekt her auf. Wenn ein Mangel jetzt besteht, muss er jetzt effizient behoben werden. Eine Bildungsoffensive zur Heranziehnung eigener Fachkräfte würde simpel zu lange dauern.

Unsere momentane politische Führung ist auf dem richtigen Weg. Gepennt hat hier doch unsere Vorgängerregierung, die 16 Jahre lang den Anschluss an moderne Zeiten verpasst hat (Preisfrage: Wer hat während der Bundestagswahl 98 in den Kanzler-Chat geschaut? Selten so gelacht…). Nein, entsezt bin ich über die Ignoranz der heutigen Jugendgeneration, denen ihre eigene Zukunft komplett hinten vorbei geht.

Gruss
Peter

…denn deutsche hats ja nicht:

Schroeder weiss genau WAS er WARUM tut.

Bye
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

uns gehts zu gut.
moin

ich denke, dass unser wohlstand uns selbst (mich eingeschlossen) zur falle wird.
hier hat doch keiner mehr (mich eingeschlossen) bock, den harten weg zu gehen. sprich: fleissig sein, strebsam, sich durchbeissen.
das mal so als kernthese, es gilt natürlihc auch noch das alte generationenprinzip:
die erste baut auf, die zweite hält und die dritte versauts.

Was haltet Ihr davon?

…ansonsten ne gute idee vom schröder.

möchte?

ich hoffe es.

nicht sieht?

das hoffe ich nicht.

neu lernen könnten?

das ist nicht so.
die meisten arbeitslosen sind ungelernt und oft auch älter.
die jugendarbeitslosigkeit nimmt ja ab.

zu bekommen?

weil technische lehrgänge
a) eine gute grundlage in mathematik und physik voraussetzen und
b) (ich spreche aus erfahrung) mathematik ein irrsinnig kompliziertes fach ist.
ich habs noch nie richtig begriffen und werde es wohl auhc nicht.
und so geht es der grossen mehrheit.

holen will?

richtig.
das traurige ist ja, dass an der bildung immer als erstes gespart wird, obwohl sie doch das ist, worauf unsere zukunft aufbaut.

Religionsunterricht zelebriert, aber

gutes stichwort. ich hab damals „informatik“ in der 9 gewählt.
was haben wir gemacht?
nun zunächst schien es, als würden wir informatik machen.
wir haben eine „billig-programmiersprache“ benutzt um simple figuren zu erstellen usw, dann word und excel.
in der 10 wurde das ganze dann zum „computergestützten naturwissenschaftlichen unterricht“ erklärt und biologie unterrichtet mit ein paar multimedialen spielerein.
damals war ich noch klein und brav, heute würde ich der schulleitung derbe aufs dach steigen.
das jahr war jedenfalls verschenkt.

in meiner stadt ist KEINE einzige hauptschule mit computern ausgestattet, ist das nicht mal bezeichnend?

mhmhm,… schlechter vergleich!
schliesslich ist dieses strukturproblem nicht die schuld EINER regierung, sondern bezeichnend für das verpennen der internet-revolution schon lange VOR 1998.
(gilt auch für landesregierungen und kommunen!)

erster Linie gestandene
nicht in Indien.

leider/zum glück ein irrtum. in indien findest du viele internationale softwarekonzerne, auch IBM.
hier natürlich auch, aber da hinten wollen die leute ja in diese branche und ich schätze mal, dass sie dort überlaufen ist.

naja.

…und der politischen führung davor hoffentlich auch.
hilft es aber, hier einen schuldigen zu suchen?
nein.
die internet/software branche boomt, und wenn jetzt (arbeits-)ressourcen fehlen, dann wird das wachstum gehemmt. also müssen die LEute JETZT her, da können wir nicht 6 Jahre warten.

ciao

Jetzt weiss ich’s!
Hallo,

Auf einmal ist mir alles klar: Du bist der Schroeder! Hallo Kanzler!

Sollte ich mich irren, dann denk mal daran, dass Du dem S. hinterherlaeufst, wie es im 3. Reich die Nazis bei Hitler taten. Was dabei rauskam wissen wir alle! Etwas Kritik und Offenheit ist immer gut. Niemand hat nur gut Seiten, wie Du immer von S. sagst…

Mfg. Frank

PS regier schoen! *laechel*

Hi !

ich denke, dass unser wohlstand uns
selbst (mich eingeschlossen) zur falle
wird.
hier hat doch keiner mehr (mich
eingeschlossen) bock, den harten weg zu
gehen. sprich: fleissig sein, strebsam,
sich durchbeissen.
das mal so als kernthese, es gilt
natürlihc auch noch das alte
generationenprinzip:
die erste baut auf, die zweite hält und
die dritte versauts.

Was haltet Ihr davon?

So ist es nicht immer.
Als ich letztes Jahr hier im Forum die Verdummung der dt. Bevölkerung und die Ausbreitung des Konsumproletariats anprangerte, wurde ich richtig rund gemacht.

Heute hat sogar unser Kanzler das Problem erkannt. Anstatt nun aber mal ein paar dringend notwendige Reformen des Bildungssystems auf den Weg zu bringen, will er, wie vor 50 Jahren, das Problem mit Gastarbeitern lösen. Was soll´s, wie man ja bei den Grünen recht pragmatisch feststellt, ist D ja ein Einwanderungsland.

Wie wäre es denn mit einem auf 3 Jahre befristeten Arbeitsvertrag für ausländische Fachleute, der die Ausreisepflicht nach Abluf definitiv und unbeugbar enthält ?

Wie wäre es damit, unseren faulen, verbeamteten Lehrern Dampf zu machen und ihre Pflichten zu erfüllen ?
Das wären in erster Linie mal Schulzeiten von 8 Uhr bis 17 Uhr inkl. Lernzeiten und Hausaufgabenbetreuung in der Schule durch die Lehrer !!!
ferner müssen sich Lehrer und Professoren einem Bewertungsverfahren stellen. Schließlich geht es hier nicht mehr um Halbgötter im schwarzen Talar, sondern um Angestellte der Studenten und Schüler !!!

…ansonsten ne gute idee vom schröder.

leider sehr kurzsichtig.

möchte?

ich hoffe es.

nicht sieht?

das hoffe ich nicht.

Ist leider so.

neu lernen könnten?

das ist nicht so.
die meisten arbeitslosen sind ungelernt
und oft auch älter.

Trotzdem werden in D immer noch 25-jährige zu Kohlearbeitern UMGESCHULT !!!
Hier wäre schon noch einiges zu tun.
Nicht jeder Arbeitslose ist ein Opfer der Welle der „Ungelernten“ der frühen 70er.

zu bekommen?

a) eine gute grundlage in mathematik und
physik voraussetzen und
b) (ich spreche aus erfahrung) mathematik
ein irrsinnig kompliziertes fach ist.
ich habs noch nie richtig begriffen und
werde es wohl auhc nicht.

Und wer hat die Schuld?
das Interesse wird nicht geweckt. Die Lehrer versagen in der Schule, daher wählen die Abiturienten lieber den einfacheren Weg und werden Sozialquatscher.

Hier brauchen wir Quoten für diese „brotlosen“ Studiengänge und Fördermaßnahmen (schon in den Schulen!!!) für die zukunftsweisenden Studienrichtungen.

holen will?

Das Problem der völlig desolaten Schulen in einem Industrieland wie D beschämt mich.
Das kommt davon, wenn man über zu viele soziale Lehrmodelle die eigentliche Aufgabe der Schule vergisst: die Bildung !

Und hier steht D im internationalen Vergleich immer schlechter da.

richtig.
das traurige ist ja, dass an der bildung
immer als erstes gespart wird, obwohl sie
doch das ist, worauf unsere zukunft
aufbaut.

Unsere Zukunft baut auf Bildung auf. Starkes Statement. Aber vermittle das mal den Leuten, die am Drücker sind. Vermittle das mal einem lehrer, der schon Donnerstag abend sein Wohnmobil belädt, um Freitag pünktlich um 10 Uhr auf der Autobahn zu sein.
Hier krankt das ganze System, und deshalb schicke ich meinen kleinen Schützling auf eine Privatschule, wo er intensiv und human betreut und gefördert wird.
Er wird ein Leader sein, die Leute von der staatlichen schule die Loser !
Toll, was man mit unseren Steuergeldern aus der Arroganz eines reichen Landes heraus so anstellt.

Wir snd dabei, in der Bildung, in der Hochtechnologie sowie auch in der staatlichen Finanzkraft insgesamt, den Faden zu verlieren und bald auch den Anschluß an Länder wie Holland oder Italien, die diesbezüglich viel mehr tun, als wir, die wir uns nur noch von Funktionären und Gewerkschaftlern diktieren lassen, wo wir uns hinzuentwickeln haben.

Religionsunterricht zelebriert, aber

Das frage ich mich auch.
Ethische Bildung ist auch wichtig. Allerdings erschreckt mich die Vernachlässigung der Naturwissenschaften in D schon sehr.

gutes stichwort. ich hab damals
„informatik“ in der 9 gewählt.
was haben wir gemacht?
nun zunächst schien es, als würden wir
informatik machen.
wir haben eine
„billig-programmiersprache“ benutzt um
simple figuren zu erstellen usw, dann
word und excel.
in der 10 wurde das ganze dann zum
„computergestützten
naturwissenschaftlichen unterricht“
erklärt und biologie unterrichtet mit ein
paar multimedialen spielerein.
damals war ich noch klein und brav, heute
würde ich der schulleitung derbe aufs
dach steigen.
das jahr war jedenfalls verschenkt.

Wenigstens hat es Dir die Grundlagen näher gebracht.
Aber prinzipiell reflektiert das genau meine Thesen von weiter oben.

Das liegt an der Schule, an den Eltern und an vielen KMUs, die durchaus auch Lehrstellen in interessanteren Bereichen anbieten könnten.

Ein system von Sozialquatschern eben !

in meiner stadt ist KEINE einzige
hauptschule mit computern ausgestattet,
ist das nicht mal bezeichnend?

In Bayern haben auch viele Gymansien nur eine unzureichende PC-Austattung.
Das reflektiert wiederum meine obigen Aussagen.

mhmhm,… schlechter vergleich!
schliesslich ist dieses strukturproblem
nicht die schuld EINER regierung, sondern
bezeichnend für das verpennen der
internet-revolution schon lange VOR 1998.
(gilt auch für landesregierungen und
kommunen!)

Richtig.

erster Linie gestandene
nicht in Indien.

leider/zum glück ein irrtum. in indien
findest du viele internationale
softwarekonzerne, auch IBM.
hier natürlich auch, aber da hinten
wollen die leute ja in diese branche und
ich schätze mal, dass sie dort überlaufen
ist.

Das stimmt allerdings.
Indien ist mit einer kleinen, aber feinen Oberschicht ausgestattet, die 1a ausgebildet ist. Hier ist deutsche Arroganz schlichtweg unangebracht.

In einigen Jahren werden 25% der dt. Arbeitskräfte in der Softwarebranche einem Inder unterstehen…

So ist es.

naja.

…und der politischen führung davor
hoffentlich auch.
hilft es aber, hier einen schuldigen zu
suchen?
nein.
die internet/software branche boomt, und
wenn jetzt (arbeits-)ressourcen fehlen,
dann wird das wachstum gehemmt. also
müssen die LEute JETZT her, da können wir
nicht 6 Jahre warten.

Wenn dann hier die Leute ausgebildet sind, müssen wir uns unbedingt die Möglichkeit erhalten, sie dann auch einzustellen. Mehr sog I ned…

gruß,

Mathias

Hi

So ist es nicht immer.
Als ich letztes Jahr hier im Forum die
Verdummung der dt. Bevölkerung und die
Ausbreitung des Konsumproletariats
anprangerte, wurde ich richtig rund
gemacht.

na, von mir sicher nicht.

Heute hat sogar unser Kanzler das Problem
erkannt. Anstatt nun aber mal ein paar
dringend notwendige Reformen des
Bildungssystems auf den Weg zu bringen,

schon vergessen?
bildunspolitik ist landessache.

will er, wie vor 50 Jahren, das Problem
mit Gastarbeitern lösen. Was soll´s, wie
man ja bei den Grünen recht pragmatisch
feststellt, ist D ja ein
Einwanderungsland.

das ist es doch auch.

Wie wäre es denn mit einem auf 3 Jahre
befristeten Arbeitsvertrag für
ausländische Fachleute, der die
Ausreisepflicht nach Abluf definitiv und
unbeugbar enthält ?

ja. was genau wollte er denn einführen?
ich dachte sowas in der art sei geplant.

Wie wäre es damit, unseren faulen,
verbeamteten Lehrern Dampf zu machen und
ihre Pflichten zu erfüllen ?

oh nein, nicht wieder die lehrerprügelei.
also ob alle lehrer faul wären.
schau dir mal das equipment an den schulen an, da gibts einfach nicht viel zu reissen.

Das wären in erster Linie mal Schulzeiten
von 8 Uhr bis 17 Uhr inkl. Lernzeiten und
Hausaufgabenbetreuung in der Schule durch
die Lehrer !!!

wie wäre es denn mal mit schulzeiten von 9:30-16 uhr?
weisst du wie uneffektiv die stunden in den ersten stunden sind?
alles sitzt da mit sooo kleinen äuglein…
und die hausaufgabenbetreuung, na gut, für die lieben kleinen schon.

ferner müssen sich Lehrer und Professoren
einem Bewertungsverfahren stellen.
Schließlich geht es hier nicht mehr um
Halbgötter im schwarzen Talar, sondern um
Angestellte der Studenten und Schüler !!!

äh, so wie in den usa? wo man den lehrer dann einfach rausmobben kann?

neu lernen könnten?

das ist nicht so.
und oft auch älter.

Trotzdem werden in D immer noch
25-jährige zu Kohlearbeitern UMGESCHULT
!!!

ja, aber doch nicht VIELE.
klar, das ist schlecht, aber das ist doch nur ein ganz kleiner anteil der leute!
ausserdem brauchst du auf jeden fall kumpel, weil du nicht einfach gruben brachliegen lassen kannst.

Nicht jeder Arbeitslose ist ein Opfer der
Welle der „Ungelernten“ der frühen 70er.

aber viele. zu viele!

physik voraussetzen und

Und wer hat die Schuld?
das Interesse wird nicht geweckt. Die
Lehrer versagen in der Schule, daher
wählen die Abiturienten lieber den
einfacheren Weg und werden
Sozialquatscher.

quatsch, das ist nicht alleine schuld der „lehrer“. wer ist denn für dich in dieser gruppe und was für aufgaben willst du ihnen da zuteilen?
natürlich ist da kein interesse. ich kann mit so abstrakten zahlengebilden nichts anfangen, das geht mir am a… vorbei, wenn ich da eine gebrochenrationale funktion dritten grades sehe.
das fach ist einfach endlangweilig.
ich wüsste auch nicht, wie man das ändern könnte.
naja, doch, durch veranschaulichun und knokrete beispiele.
aber wie, wenn das das curriculum des landes nicht zulässt?

Hier brauchen wir Quoten für diese
„brotlosen“ Studiengänge und
Fördermaßnahmen (schon in den Schulen!!!)
für die zukunftsweisenden
Studienrichtungen.

schön und gut, aber werd mal konkreter!

Das Problem der völlig desolaten Schulen
in einem Industrieland wie D beschämt
mich.
Das kommt davon, wenn man über zu viele
soziale Lehrmodelle die eigentliche
Aufgabe der Schule vergisst: die Bildung

richtig. aber bildung und soziale erziehung sind nun mal eng verknüpft.

Und hier steht D im internationalen
Vergleich immer schlechter da.

ja. wie im fussball… die andern haben eben aufgeholt, und bald werden sie uns überholen.

Unsere Zukunft baut auf Bildung auf.
Starkes Statement. Aber vermittle das mal
den Leuten, die am Drücker sind.

wie denn? die sind doch mit sich selbst beschäftigt.

Vermittle das mal einem lehrer, der schon
Donnerstag abend sein Wohnmobil belädt,
um Freitag pünktlich um 10 Uhr auf der
Autobahn zu sein.

wie gesagt, nicht immer so krass generalisieren!

Hier krankt das ganze System, und deshalb
schicke ich meinen kleinen Schützling auf
eine Privatschule, wo er intensiv und
human betreut und gefördert wird.
Er wird ein Leader sein, die Leute von
der staatlichen schule die Loser !
Toll, was man mit unseren Steuergeldern
aus der Arroganz eines reichen Landes
heraus so anstellt.

richtig. ich frage mich auch, warum es hier kaum privatschulen und privatunis gibt.

Wir snd dabei, in der Bildung, in der
Hochtechnologie sowie auch in der
staatlichen Finanzkraft insgesamt, den
Faden zu verlieren und bald auch den
Anschluß an Länder wie Holland oder
Italien, die diesbezüglich viel mehr tun,
als wir, die wir uns nur noch von
Funktionären und Gewerkschaftlern
diktieren lassen, wo wir uns
hinzuentwickeln haben.

ja, nur dass es dann nicht mehr viele leute zum diktieren geben wird…

Das frage ich mich auch.
Ethische Bildung ist auch wichtig.
Allerdings erschreckt mich die
Vernachlässigung der Naturwissenschaften
in D schon sehr.

vor allem religionsunterricht sollte abgeschafft werden. es gibt keinen schwachsinnigeren unterricht als diesen blödsinn. philosophieunterricht, klar, da wird schliesslich auch über gott geredet und christliche ethik usw.
naturwissenschaften werden nicht unbedingt vernachlässigt, sie werden nur nicht in den vordergrund gestellt, wie in anderen ländern.

Wenigstens hat es Dir die Grundlagen
näher gebracht.

quark. word und excel kannte ich schon.
das programm „logo“ wäre die vorstufe für das programm „qbasic“ gewesen, d.h. eine grundlage fürs programmieren.
excel ist doch scheise.

Aber prinzipiell reflektiert das genau
meine Thesen von weiter oben.

klar.

In Bayern haben auch viele Gymansien nur
eine unzureichende PC-Austattung.
Das reflektiert wiederum meine obigen
Aussagen.

na, da wrd schon was getan, aber von PRIVATEN fördervereinen, meist also ehemaligen schülern.

ist.

Das stimmt allerdings.
Indien ist mit einer kleinen, aber feinen
Oberschicht ausgestattet, die 1a
ausgebildet ist. Hier ist deutsche
Arroganz schlichtweg unangebracht.

genau wie die USA. eine breite, dumme masse, aber dafür auch eine exzellent ausgebildeten ELite, die ALLES kann.

In einigen Jahren werden 25% der dt.
Arbeitskräfte in der Softwarebranche
einem Inder unterstehen…

hm joa…

Wenn dann hier die Leute ausgebildet
sind, müssen wir uns unbedingt die
Möglichkeit erhalten, sie dann auch
einzustellen. Mehr sog I ned…

richtig.

bis dann

Es geht nicht um den simplen
Programmierer. Die bildet SAP z.B. selbst
aus. Jeder der ein Diplom hat (welches
auch immer) wird dort genommen und
ausgebildet.
Es geht um hochqualifizierte
IT-Fachleute, die man nicht so einfach im
Supermarkt kaufen oder umschulen kann.

Hi, genau da hapert es bei mir ein bisschen. Was sind denn „hochqualifizierte IT-Fachleute“, was muß so einer können, wo liegt sein Aufgabenbereich? (Admin-Aufgaben?)
über Aufklärung wäre ich dankbar.

mfg Lukas

moin

ich denke, dass unser wohlstand uns
selbst (mich eingeschlossen) zur falle
wird.
hier hat doch keiner mehr (mich
eingeschlossen) bock, den harten weg zu
gehen. sprich: fleissig sein, strebsam,
sich durchbeissen.
das mal so als kernthese, es gilt
natürlihc auch noch das alte
generationenprinzip:
die erste baut auf, die zweite hält und
die dritte versauts.

wie hat schon bismarck gesagt: „Die erste Generation schafft Vermögen, die
zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert
Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.“

wie hat schon bismarck gesagt: „Die erste
Generation schafft Vermögen, die
zweite verwaltet
Vermögen, die dritte studiert
Kunstgeschichte, und
die vierte verkommt.“

…oder so!
ist aber echt was dran - überall.

liegt es am Gehalt???
Hi Ihr!
mein erster Gedanke ging in eine andere Richtung…
will sich da jemand um das für die qualifizierten Leute übliche Entgelt drücken und dann doch lieber die „billigen“ Arbeitskräfte aus INdien holen???
Ayla… die einfach nur ein Lohndumping fürchtet!!!
… oder werden die Inderinnen genauso bezahlt, wie es für Deutsche üblich wäre???

Nein, an den Fähigkeiten
Hallo Ayla

Hochqualifizierte IT-Fachleute werden überall auf der Welt gesucht. Normalerweise können sich solche Leute ihren Arbeitsplatz aussuchen (wenn sie denn ins Land gelassen werden :smile:). Ich befürchte, mit ein paar armseligen Kröten werden die sich nicht locken lassen.

Gruss
Marion

beim Kultusministerium anfangen

die Lehrer !!!

Wie wäre es mal, in die Kultusministerien fähige Leute für die Schulpolitik zu setzen? (außer in Bayern natürlich, aber Ansätze zur Anpassung an das übrige Bundesgebiet sind leider auch schon da)

Hi !

die Lehrer !!!

Wie wäre es mal, in die Kultusministerien
fähige Leute für die Schulpolitik zu
setzen? (außer in Bayern natürlich, aber
Ansätze zur Anpassung an das übrige
Bundesgebiet sind leider auch schon da)

Na komm, das ist mir echt zu billig. Es gibt vom Ministerium keine Richtlinie, also mache ich es auch nicht.
Dazu kann ich wirklich nur kurz und trocken sagen: Schmarrn !!
Engagierte Lehrer sind nachmittags für ihre Schüler da. Auch ohne Gesetz.
Alles andere sind faule Ausreden, denn den Nachmittag als Vorbereitung für den Unterricht am nächsten Tag zu verkaufen ist wohl mehr als armselig.

Gruß,

Mathias

Hi !

So ist es nicht immer.
Als ich letztes Jahr hier im Forum die
Verdummung der dt. Bevölkerung und die
Ausbreitung des Konsumproletariats
anprangerte, wurde ich richtig rund
gemacht.

na, von mir sicher nicht.

Nein, das stimmt.
Aber vielleicht erinnerst Du Dich an die Sache damals ?

Heute hat sogar unser Kanzler das Problem
erkannt. Anstatt nun aber mal ein paar
dringend notwendige Reformen des
Bildungssystems auf den Weg zu bringen,

schon vergessen?
bildunspolitik ist landessache.

Nein, Lars. das ist definitiv die Unwahrheit, denn der Bund gibt einen Rahmen vor und muß bei der Finanzierung helfen.
Faktisch handelt es sich also eher (optimalerweise) um eine Kooperation zwischen Bund und Ländern.
Der Bund sollte also Länder mit enem schwachen Bildungssystem zu Verbesserungen animieren und diejenigen mit einem starken Bildungssystem als Vorbilder heranziehen.

will er, wie vor 50 Jahren, das Problem
mit Gastarbeitern lösen. Was soll´s, wie
man ja bei den Grünen recht pragmatisch
feststellt, ist D ja ein
Einwanderungsland.

das ist es doch auch.

Natürlich. Nur kann dieser Begriff verschieden interpretiert werden. Ich denke Du weißt, worauf ich hinaus will.

Wie wäre es denn mit einem auf 3 Jahre
befristeten Arbeitsvertrag für
ausländische Fachleute, der die
Ausreisepflicht nach Abluf definitiv und
unbeugbar enthält ?

Wahrscheinlich wieder mit 100 Hintertürchen. Warum nicht einfach mal geradeheraus und für alle verständlich und somit auch durchsetzbar.

schau dir mal das equipment an den
schulen an, da gibts einfach nicht viel
zu reissen.

Sorry, aber das lasse ich nicht gelten.
Nur nach neuem Equipment schreien, aber den Kiddies noch nicht mal anständig Mathe beibringen, das kann ich nicht akzeptieren.

Etwas mehr Engagement würde einigen Lehrerinnen und Lehrern in diesem Land ganz gut tun.

die Lehrer !!!

wie wäre es denn mal mit schulzeiten von
9:30-16 uhr?
weisst du wie uneffektiv die stunden in
den ersten stunden sind?
alles sitzt da mit sooo kleinen
äuglein…
und die hausaufgabenbetreuung, na gut,
für die lieben kleinen schon.

Und warum nicht die Förderung einzelner begabungen bei den älteren Schülern?

Ich für meinen Teil fühlte mich von der Schule nur unzureichend auf das Studium vorbereitet.
Ferner hätte einigen in meinem Jahrgang etwas mehr Matheunterricht ganz gut getan. U.S.W.

ferner müssen sich Lehrer und Professoren
einem Bewertungsverfahren stellen.
Schließlich geht es hier nicht mehr um
Halbgötter im schwarzen Talar, sondern um
Angestellte der Studenten und Schüler !!!

äh, so wie in den usa? wo man den lehrer
dann einfach rausmobben kann?

Nein. Aber es sollten v.a. Profs an den Hochschulen in erster Linie für die Studenten arbeiten und nicht etwa für ihre eigene Unternehmensberatung. Absenzen sollten begründet werden müssen.
Ein schlechter Notendurchschnitt sollte auch der Prof erklären müssen.
u.s.w.

neu lernen könnten?

das ist nicht so.
und oft auch älter.

Trotzdem werden in D immer noch
25-jährige zu Kohlearbeitern UMGESCHULT
!!!

klar, das ist schlecht, aber das ist doch
nur ein ganz kleiner anteil der leute!
ausserdem brauchst du auf jeden fall
kumpel, weil du nicht einfach gruben
brachliegen lassen kannst.

Warum nicht ?

Nicht jeder Arbeitslose ist ein Opfer der
Welle der „Ungelernten“ der frühen 70er.

aber viele. zu viele!

…die selbst schuld sind !
Ich kann nichts dafür, daß ein Herr XY sich in seiner Jugend nicht um seine Zukunft geschert hatte.
Hier fehlt mir das richtige Mass, denn diese Leute sind sich oft (natürlich bei weitem nicht immer) dann auch zu fein, unattraktive Jobs anzunehmen und erscheinen dementsprechend bei den für sie anberaumten Vorstellungsterminen.

Mann, bin ich bescheuert, daß ich überhaupt noch was tue !

physik voraussetzen und

Und wer hat die Schuld?
das Interesse wird nicht geweckt. Die
Lehrer versagen in der Schule, daher
wählen die Abiturienten lieber den
einfacheren Weg und werden
Sozialquatscher.

quatsch, das ist nicht alleine schuld der
„lehrer“. wer ist denn für dich in dieser
gruppe und was für aufgaben willst du
ihnen da zuteilen?
natürlich ist da kein interesse. ich kann
mit so abstrakten zahlengebilden nichts
anfangen, das geht mir am a… vorbei,
wenn ich da eine gebrochenrationale
funktion dritten grades sehe.
ich wüsste auch nicht, wie man das ändern
könnte.
naja, doch, durch veranschaulichun und
knokrete beispiele.
aber wie, wenn das das curriculum des
landes nicht zulässt?

Ich meinte nicht, daß der Lehrer den Hampelmann für die Klasse machen soll und den Schülern ein Fach wie Mathe plakativ und witzig darstellen soll.
Vielmehr meine ich, daß ein durchschnittlich begabter Schüler bei der aktuellen Anzahl an Mathestunden nicht in der Lage ist, die Sache zu verstehen. Also muß Nachmittags geübt werden. Und zwar mit dem Lehrer!
Ob das Fach den Schülern am Arsch vorbeigeht oder nicht, ist uninteressant, denn leider befinden wir alle uns nicht in der glücklichen Lage, nur das tun zu können, was uns Spaß macht.

Hier brauchen wir Quoten für diese
„brotlosen“ Studiengänge und
Fördermaßnahmen (schon in den Schulen!!!)
für die zukunftsweisenden
Studienrichtungen.

gerne. Wofür brauchen wir jährlich tausende von Sozialpädagokik-Absolventen/-innen?
Gute LK-Lehrer informieren sich über das aktuelle Studienangebot und geben jedem einzelnen Schüler Ratschläge. Denn der Lehrer kennt die Begabungen seiner Schüler und könnte beraten.
Frag doch mal in Deiner Klasse nach, wer bereits von den Studiengängen „Marketing Ostasien“ in Ludwigshafen oder „Product-Engineering/Producht Management“ in Furtwangen gehört hat.
Bei beiden Studiengängen gibt es keinen arbeitslosen Absolventen aus den Jahrgängen 1998 und 1999.
Es wäre die Aufgabe der Schule und somit der Lehrer, solche Möglichkeiten aufzuzeigen.

Das Problem der völlig desolaten Schulen
in einem Industrieland wie D beschämt
mich.
Das kommt davon, wenn man über zu viele
soziale Lehrmodelle die eigentliche
Aufgabe der Schule vergisst: die Bildung

richtig. aber bildung und soziale
erziehung sind nun mal eng verknüpft.

Selbstverständlich.

Und hier steht D im internationalen
Vergleich immer schlechter da.

ja. wie im fussball… die andern haben
eben aufgeholt, und bald werden sie uns
überholen.

Ich dachte, Du hältst nichts von Fußball…

Unsere Zukunft baut auf Bildung auf.
Starkes Statement. Aber vermittle das mal
den Leuten, die am Drücker sind.

wie denn? die sind doch mit sich selbst
beschäftigt.

Eben. und das muß aufhören. Daher muß auch unbedingt der Beamtenstatus für Lehrer abgeschafft werden.
Das schreckt dann die meisten faulen Versorgungsgeilen ab.

Vermittle das mal einem lehrer, der schon
Donnerstag abend sein Wohnmobil belädt,
um Freitag pünktlich um 10 Uhr auf der
Autobahn zu sein.

wie gesagt, nicht immer so krass
generalisieren!

Das sind locker 80%, Lars !

Hier krankt das ganze System, und deshalb
schicke ich meinen kleinen Schützling auf
eine Privatschule, wo er intensiv und
human betreut und gefördert wird.
Er wird ein Leader sein, die Leute von
der staatlichen schule die Loser !
Toll, was man mit unseren Steuergeldern
aus der Arroganz eines reichen Landes
heraus so anstellt.

richtig. ich frage mich auch, warum es
hier kaum privatschulen und privatunis
gibt.

Das ist schwer im Kommen.
Planst Du ein Studium?
Ich hätte sehr viele Tips und Infos, die ich Dir gerne weitergebe, wenn es soweit ist.

Wir snd dabei, in der Bildung, in der
Hochtechnologie sowie auch in der
staatlichen Finanzkraft insgesamt, den
Faden zu verlieren und bald auch den
Anschluß an Länder wie Holland oder
Italien, die diesbezüglich viel mehr tun,
als wir, die wir uns nur noch von
Funktionären und Gewerkschaftlern
diktieren lassen, wo wir uns
hinzuentwickeln haben.

ja, nur dass es dann nicht mehr viele
leute zum diktieren geben wird…

Oh doch. Und einige wachen auf und prangern die Mißstände an. Noch werden solche Leute zwar belächelt oder niedergeredet, aber wenn es eng wird hier, dann wird man sie wieder fragen…

Das frage ich mich auch.
Ethische Bildung ist auch wichtig.
Allerdings erschreckt mich die
Vernachlässigung der Naturwissenschaften
in D schon sehr.

vor allem religionsunterricht sollte
abgeschafft werden. es gibt keinen
schwachsinnigeren unterricht als diesen
blödsinn. philosophieunterricht, klar, da
wird schliesslich auch über gott geredet
und christliche ethik usw.
naturwissenschaften werden nicht
unbedingt vernachlässigt, sie werden nur
nicht in den vordergrund gestellt, wie in
anderen ländern.

näher gebracht.

das programm „logo“ wäre die vorstufe für
das programm „qbasic“ gewesen, d.h. eine
grundlage fürs programmieren.
excel ist doch scheise.

Wie bitte ?
Im Arbeitsleben ist das Tool Excel für mich genauso wichtig wie die Mittagspause!!!

Aber prinzipiell reflektiert das genau
meine Thesen von weiter oben.

klar.

In Bayern haben auch viele Gymansien nur
eine unzureichende PC-Austattung.
Das reflektiert wiederum meine obigen
Aussagen.

na, da wrd schon was getan, aber von
PRIVATEN fördervereinen, meist also
ehemaligen schülern.

Und dann findet sich mal wieder kein weiterbildungswilliger Lehrer und die Systeme veralten ungenutzt…

ist.

Das stimmt allerdings.
Indien ist mit einer kleinen, aber feinen
Oberschicht ausgestattet, die 1a
ausgebildet ist. Hier ist deutsche
Arroganz schlichtweg unangebracht.

genau wie die USA. eine breite, dumme
masse, aber dafür auch eine exzellent
ausgebildeten ELite, die ALLES kann.

Das ist das Modell der Zukunft.
In jungen Jahren, und das ist das einzig faire an diesem System, kann man sich frei entscheiden, zu welcher Seite man gehören will.

In einigen Jahren werden 25% der dt.
Arbeitskräfte in der Softwarebranche
einem Inder unterstehen…

hm joa…

Wenn dann hier die Leute ausgebildet
sind, müssen wir uns unbedingt die
Möglichkeit erhalten, sie dann auch
einzustellen. Mehr sog I ned…

richtig.

CU,

Mathias

Na komm, das ist mir echt zu billig. Es
gibt vom Ministerium keine Richtlinie,
also mache ich es auch nicht.
Dazu kann ich wirklich nur kurz und
trocken sagen: Schmarrn !!
Engagierte Lehrer sind nachmittags für
ihre Schüler da. Auch ohne Gesetz.
Alles andere sind faule Ausreden, denn
den Nachmittag als Vorbereitung für den
Unterricht am nächsten Tag zu verkaufen
ist wohl mehr als armselig.

Du bist kein Lehrer :wink: (ich übrigens auch nicht).

Von Hausaufgabenbetreuung habe ich nichts gesagt … (wer es ohne Betreuung nicht schafft, ist eh fehl am Platz)

Aber: Welcher Arbeitgeber kann denn heute noch ein Abiturzeugnis richtig auslegen ohne entsprechende Schulung?

Oder das miserable Kurs-System in der Oberstufe. Manchmal haben die Schüler neun (!) Stunden Unterricht - bei Lehrlingen würde es wahrscheinlich das Gewerbeaufsichtsamt verbieten.

Oder: Demnächst Englischunterricht ab dem dritten Schuljahr. Nach dem zweiten Schuljahr können die wenigsten acht- bis neunjährigen fließend deutsch lesen …

Oder die vom Ministerium vorgeschriebene Gruppenarbeit … die guten Schüler werden gebremst, dafür können sich die schwächeren mal eine gute Note verdienen - dafür haben wir dann unselbständige Studenten …

Das ist nur ein kleines Beispiel, wie man die Schule heute versaut.

Hi !

Na komm, das ist mir echt zu billig. Es
gibt vom Ministerium keine Richtlinie,
also mache ich es auch nicht.
Dazu kann ich wirklich nur kurz und
trocken sagen: Schmarrn !!
Engagierte Lehrer sind nachmittags für
ihre Schüler da. Auch ohne Gesetz.
Alles andere sind faule Ausreden, denn
den Nachmittag als Vorbereitung für den
Unterricht am nächsten Tag zu verkaufen
ist wohl mehr als armselig.

Du bist kein Lehrer :wink: (ich übrigens
auch nicht).

Ich kenne einige Lehrer aus meinem Bekanntenkreis, die durchaus der Meinung sind, daß sie kaum was zu tun haben und auch nachmittags Zeit aufwenden könnten. Wirklich machen tut das allerdings nur einer (!).

Von Hausaufgabenbetreuung habe ich nichts
gesagt … (wer es ohne Betreuung
nicht schafft, ist eh fehl am Platz)

Das ist, sorry, totaler Schwachsinn.

Aber: Welcher Arbeitgeber kann denn heute
noch ein Abiturzeugnis richtig auslegen
ohne entsprechende Schulung?

Kannst Du Zahlen lesen?
Schon, gell !?
Also kannst Du auch ein Abizeugnis lesen, denn außer der Endnote ist darauf sowieso nichts interessantes vermerkt (außer vielleicht noch die Art der Leistungskurse.

Oder das miserable Kurs-System in der
Oberstufe. Manchmal haben die Schüler
neun (!) Stunden Unterricht - bei
Lehrlingen würde es wahrscheinlich das
Gewerbeaufsichtsamt verbieten.

In der Oberstufe sind sie doch fast alle schon volljährig. Also können sie frei entscheiden, ob sie das so wollen, oder nicht.
trotzdem ist es natürlich verwunderlich, warum meistens gerade zwischen Dienstag und Donnerstag der Unterricht ganztägig ist und Montags und Freitags kaum ein Oberstufenlehrer in der Schule gesehen wird…

Oder: Demnächst Englischunterricht ab dem
dritten Schuljahr. Nach dem zweiten
Schuljahr können die wenigsten acht- bis
neunjährigen fließend deutsch lesen …

Das kommt m.E. auf das Modell an. Kleinkinder lernen leicht und schnell. Leichte Grundlagen können durchaus in jungen Jahren geschaffen werden.

Oder die vom Ministerium vorgeschriebene
Gruppenarbeit … die guten Schüler
werden gebremst, dafür können sich die
schwächeren mal eine gute Note verdienen

• dafür haben wir dann unselbständige
    Studenten …

Das ist mir zu undifferenziert.
Teamfähigkeit zu schulen würde einigen Leuten ganz gut tun. Das kann man in der Schule ruhig machen, denn später fallen die absoluten Einzelgänger meiner Erfahrung nach auf die Nase.

Das ist nur ein kleines Beispiel, wie man
die Schule heute versaut.

Dann beschäftigen wir uns doch nun mit Beispielen, wie man es besser machen kann.

Gruß,

Mathias

Hola

Nein, das stimmt.
Aber vielleicht erinnerst Du Dich an die
Sache damals ?

nee, nicht wirklich. sorry.

Nein, Lars. das ist definitiv die
Unwahrheit, denn der Bund gibt einen
Rahmen vor und muß bei der Finanzierung
helfen.
Faktisch handelt es sich also eher
(optimalerweise) um eine Kooperation
zwischen Bund und Ländern.
Der Bund sollte also Länder mit enem
schwachen Bildungssystem zu
Verbesserungen animieren und diejenigen
mit einem starken Bildungssystem als
Vorbilder heranziehen.

ah so. ja gut. hier greifen wohl wieder die ideologischen gegensätze zwischen schwarz und rot… wird echt zeit dass diese scheisse aufhört.

das ist es doch auch.

Natürlich. Nur kann dieser Begriff
verschieden interpretiert werden. Ich
denke Du weißt, worauf ich hinaus will.

ich denke schon, aber ich bin ja nicht so ein implikator…

Wahrscheinlich wieder mit 100
Hintertürchen. Warum nicht einfach mal
geradeheraus und für alle verständlich
und somit auch durchsetzbar.

weil deutliche sprache die politiker stimmen kostet.
wollen die leute betrogen werden?

schau dir mal das equipment an den
schulen an, da gibts einfach nicht viel
zu reissen.

Sorry, aber das lasse ich nicht gelten.
Nur nach neuem Equipment schreien, aber
den Kiddies noch nicht mal anständig
Mathe beibringen, das kann ich nicht
akzeptieren.

also, aus meiner eigenen erfahrung:
ich hatte von der 5.-.10 klasse eine klasse mit nie unter 30 schülern.
nicht grade der nährboden für cshülerorientiertes arbeiten und WIR waren noch die „brave“ klasse der stufe.
hinzu die ausstattung mit büchern und experiment-ausstattung: nicht vorhanden bis total veraltet und mangelhaft.
jetzt in der oberstufe ist es zwar ewas besser geworden aber im matheunterricht sitzen immer noch 22 leute.
darunter 2 genies und 20 „deppen“.
man sollte halt leistungsorientierte grundkurse anbieten für die „totalversager“ in mathe und für die besseren. und für die normalos.

Etwas mehr Engagement würde einigen
Lehrerinnen und Lehrern in diesem Land
ganz gut tun.

also ich kenne auch einige schwarze schafe, aber die lehre an meiner schule sind echt grösstenteils ziemlich engagiert und versuchen das beste für ihre schüler hreauszuholen.
dass die leute auch mal freizeit haben wollen kann man ihnen wohl nicht verdenken, oder?

wie wäre es denn mal mit schulzeiten von
9:30-16 uhr?
weisst du wie uneffektiv die stunden in
den ersten stunden sind?
alles sitzt da mit sooo kleinen
äuglein…
und die hausaufgabenbetreuung, na gut,
für die lieben kleinen schon.

Und warum nicht die Förderung einzelner
begabungen bei den älteren Schülern?

ich sag ja: leistungsorientierte kurse.

Ich für meinen Teil fühlte mich von der
Schule nur unzureichend auf das Studium
vorbereitet.

und aufs leben? :smile:

Ferner hätte einigen in meinem Jahrgang
etwas mehr Matheunterricht ganz gut
getan. U.S.W.

vor allem verständlichere bücher.
wenn ich im unterricht nicht folgen kann (und das kann ja mal vorkommen) habe ich keine chnace es zuhause nachzuholen.
oder hast du jemals ein definition in nem mathebuch verstanden?

äh, so wie in den usa? wo man den lehrer
dann einfach rausmobben kann?

Nein. Aber es sollten v.a. Profs an den
Hochschulen in erster Linie für die
Studenten arbeiten und nicht etwa für
ihre eigene Unternehmensberatung.
Absenzen sollten begründet werden müssen.
Ein schlechter Notendurchschnitt sollte
auch der Prof erklären müssen.
u.s.w.

ah so. ja, klar. und beamtenstatus aufheben.

klar, das ist schlecht, aber das ist doch
nur ein ganz kleiner anteil der leute!
ausserdem brauchst du auf jeden fall
kumpel, weil du nicht einfach gruben
brachliegen lassen kannst.

Warum nicht ?

weil die gruben sonst überflutet werden, einstürzen usw.
ausserdem -wenn du die option auf heimische kohle für krisenzeiten offen halten willst- brauchst du die gruben noch.

aber viele. zu viele!

…die selbst schuld sind !
Ich kann nichts dafür, daß ein Herr XY
sich in seiner Jugend nicht um seine
Zukunft geschert hatte.

nö. wer sagt denn das?

Hier fehlt mir das richtige Mass, denn
diese Leute sind sich oft (natürlich bei
weitem nicht immer) dann auch zu fein,
unattraktive Jobs anzunehmen und
erscheinen dementsprechend bei den für
sie anberaumten Vorstellungsterminen.

naja, wenn du meinst.
oder meinst du die leute, die bei „bärbel schäfer“ sitzen?

Mann, bin ich bescheuert, daß ich
überhaupt noch was tue !

nicht wirklich. sozialhilfe ist nicht so wirklich doll.

quatsch, das ist nicht alleine schuld der
„lehrer“. wer ist denn für dich in dieser
gruppe und was für aufgaben willst du
ihnen da zuteilen?
natürlich ist da kein interesse. ich kann
mit so abstrakten zahlengebilden nichts
anfangen, das geht mir am a… vorbei,
wenn ich da eine gebrochenrationale
funktion dritten grades sehe.
ich wüsste auch nicht, wie man das ändern
könnte.
naja, doch, durch veranschaulichun und
knokrete beispiele.
aber wie, wenn das das curriculum des
landes nicht zulässt?

Ich meinte nicht, daß der Lehrer den
Hampelmann für die Klasse machen soll und
den Schülern ein Fach wie Mathe plakativ
und witzig darstellen soll.

zumindest so, dass man es sich vorstellen kann und VERSTEHT.
formeln lernen kann jeder.

Vielmehr meine ich, daß ein
durchschnittlich begabter Schüler bei der
aktuellen Anzahl an Mathestunden nicht in
der Lage ist, die Sache zu verstehen.
Also muß Nachmittags geübt werden. Und
zwar mit dem Lehrer!

und wann soll der lehrer den unterricht vorbereiten, tests und klausuren korrigieren, für probleme der schüler da sein?
abends und nachts oder wie?

Ob das Fach den Schülern am Arsch
vorbeigeht oder nicht, ist uninteressant,
denn leider befinden wir alle uns nicht
in der glücklichen Lage, nur das tun zu
können, was uns Spaß macht.

schule macht nie spass.
die frage ist ja, ob man nicht den unterricht so gestaltet, dass er zumindest leicht zu verstehen ist.

gerne. Wofür brauchen wir jährlich
tausende von
Sozialpädagokik-Absolventen/-innen?
Gute LK-Lehrer informieren sich über das
aktuelle Studienangebot und geben jedem
einzelnen Schüler Ratschläge. Denn der
Lehrer kennt die Begabungen seiner
Schüler und könnte beraten.

mein englsichlk lehrer macht sowas. natürlich legt er uns zunächst nahe, im ausland zu studieren.

Frag doch mal in Deiner Klasse nach, wer
bereits von den Studiengängen „Marketing
Ostasien“ in Ludwigshafen oder
„Product-Engineering/Producht Management“
in Furtwangen gehört hat.

*räusper* öhh

Bei beiden Studiengängen gibt es keinen
arbeitslosen Absolventen aus den
Jahrgängen 1998 und 1999.
Es wäre die Aufgabe der Schule und somit
der Lehrer, solche Möglichkeiten
aufzuzeigen.

oder ähnliches im norddeutschen raum, schon klar.

ja. wie im fussball… die andern haben
eben aufgeholt, und bald werden sie uns
überholen.

Ich dachte, Du hältst nichts von
Fußball…

ist immer wieder schön, um parallelen zur gesellschaftlichen entwicklung zu ziehen.

Eben. und das muß aufhören. Daher muß
auch unbedingt der Beamtenstatus für
Lehrer abgeschafft werden.
Das schreckt dann die meisten faulen
Versorgungsgeilen ab.

die leute sind meistens einfach zu alt.
junge lehrer sind viel engagierter und lockerer.

wie gesagt, nicht immer so krass
generalisieren!

Das sind locker 80%, Lars !

nee. echt nicht.

richtig. ich frage mich auch, warum es
hier kaum privatschulen und privatunis
gibt.

Das ist schwer im Kommen.
Planst Du ein Studium?
Ich hätte sehr viele Tips und Infos, die
ich Dir gerne weitergebe, wenn es soweit
ist.

ich weiss noch nicht.
ich bin wohl ein kind der generation @…
scheiss computer…

näher gebracht.

das programm „logo“ wäre die vorstufe für
das programm „qbasic“ gewesen, d.h. eine
grundlage fürs programmieren.
excel ist doch scheise.

Wie bitte ?
Im Arbeitsleben ist das Tool Excel für
mich genauso wichtig wie die
Mittagspause!!!

ja, damit meinte ich auch was adneres aber ich war zu faull zum tippen:
excel ist ein wichtiges programm, aber den umgagn zu erlernen erfordert weder viel verstand noch allzuviel zeit.
programmieren lernen ist da schon was anderes.

na, da wrd schon was getan, aber von
PRIVATEN fördervereinen, meist also
ehemaligen schülern.

Und dann findet sich mal wieder kein
weiterbildungswilliger Lehrer und die
Systeme veralten ungenutzt…

also wir haben sehr fähige informatik-lehrer.
aber die DÜRFEN uns ja offensichtlich nicht unterrichten.
besser bio machen statt informatik…

genau wie die USA. eine breite, dumme
masse, aber dafür auch eine exzellent
ausgebildeten ELite, die ALLES kann.

Das ist das Modell der Zukunft.
In jungen Jahren, und das ist das einzig
faire an diesem System, kann man sich
frei entscheiden, zu welcher Seite man
gehören will.

wohl wahr.

bis dann