seit einigen Tagen schaltet sich mein PC (Win XP) während der Arbeit aus und fährt neu hoch.
Auf dem Bildschirm erscheint die Frage, ob der Active Desktop wieder hergestellt werden soll.
Die Deaktivierung des Active Desktop zeigt aber keine Wirkung, das Problem bleibt.
Full scan des Systems mit aktueller Virendefinition findet keinen Virus.
als Erstes die Hardware prüfen. Rechner öffnen und nachsehen, wo es Lüfter gibt (bei der Grafikkarte kann der ‚unten‘ sein) und prüfen ob die alle drehen.
Wenn der Rechner alle 15 Minuten abstürzt kann das ein Zeichen von Überhitzung sein.
Beide Ventilatoren arbeiten! Aus Bequemlichkeit arbeite ich auch mit einem PC, bei dem die Außenwände ausgebaut sind. Überhitzung halte ich nicht für wahrscheinlich.
Gruß
Cook
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Beide Ventilatoren arbeiten! Aus Bequemlichkeit arbeite ich
auch mit einem PC, bei dem die Außenwände ausgebaut sind.
Überhitzung halte ich nicht für wahrscheinlich.
war ja nur 'ne Idee. Aber was heißt ‚beide‘? Bei mir sind es sechs! 1XNetzteil, 1XProzessor, 1XChipsatz, 1XGrafikkarte und zwei Gehäuselüfter.
Ich bin ja auch für jeden Hinweis dankbar!
Inzwischen stelle ich das gleiche Phänomen fest, wenn ich mit einem Registrycleaner die Registry scanne.
Zuerst habe ich ActivX-Elemente für verantwortlich gehalten. Ein Deaktivierung in den Internetoptionen zwigt aber keine Auswirkungen.
Gruß
Cook
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin ja auch für jeden Hinweis dankbar!
Inzwischen stelle ich das gleiche Phänomen fest, wenn ich mit
einem Registrycleaner die Registry scanne.
Zuerst habe ich ActivX-Elemente für verantwortlich gehalten.
Ein Deaktivierung in den Internetoptionen zwigt aber keine
Auswirkungen.
Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige ?
XP ist so konfiguriert, dass es bei einem Absturz (Bluescreen) einfach gleich neu bootet.
Das lässt sich aber abschalten:
„START“ --> „Systemsteuerung“ --> „System“ --> TAB: „Erweitert“ --> Schaltfläche „Einstellungen“ unter „Starten und Wiederherstellen“ --> Bei „Automatisch Neustart durchführen“ Das Häkchen löschen.
Alle Dialoge mit „OK“ verlassen.
Beim nächsten Absturz sollte dann ein Bluescreen erscheinen, welcher weiterhelfen kann (Wenn die das nichts sagt, einfach wieder hier posten).
Der STOP Fehler …5 ist noch zu allegemein, ‚0xFF66FFF8‘ hat bei MSDN kein Ergebnis gebracht. Peter hat ja schon gefragt, ob da nicht noch weitere Informationen stehen.
Mir geht dabei die Frage durch den Kopf, ob es recht genau immer 15 Minuten sind. Ein Problem mit einem Bildschirmschoner???
Was Du noch testen kannst, sind die Trieber, ob die alle in Ordnung sind. Dazu findest Du in C:\Windows\System\System32 das Programm ‚Verifier.exe‘. Die Verwendung ist aber recht ‚gewöhnungsbedürftig‘! Wenn ein defekter Treiber gefunden wird, wird Dir das in einem Bluescreen angezeigt und Du kannst Windows nur abgesichert starten um die Prüfung wieder abzuschalten. Das Programm meldet sich mit einem Bluescreen, wenn ein defekter Treiber gefunden wurde, sagt aber nicht welcher. Man muss den Rechner mehrfach abgesichert hoch fahren, sich per Iteration an den defekten Treiber herantasten und immer wieder neu booten, bis man nur noch einen Treiber testet und der Rechner nicht startet. OK? Umständlich, aber nützlich.
Der STOP Fehler …5 ist noch zu allegemein, ‚0xFF66FFF8‘ hat
bei MSDN kein Ergebnis gebracht. Peter hat ja schon gefragt,
ob da nicht noch weitere Informationen stehen.
Mir geht dabei die Frage durch den Kopf, ob es recht genau
immer 15 Minuten sind. Ein Problem mit einem
Bildschirmschoner???