ich habe mir ein neues Notebook gekauft. Ich bin damit soweit zufrieden, allerdings fährt es äußerst langsam hoch. Bis ich ein Programm starten kann dauert es mind. 5 Minuten.
Es ist ein Asus P53E, Intel Core i3, 2,1 GHz, 4GB Memory, 320 GB Festplatte, Windows 7 64 Bit.
Woran kann das liegen? Muss ich irgendwo eine Einstellung verändern, dass der PC schneller hochfährt?
Kann an unnötigen Programmen liegen die während des Bootvorganges autom. geladen werden. Gegebenfalls nicht benötigte Programme vom Autostartausschließen.
MfG
Michael
Es gibt einige Tunings um den Windows Start zu beschleunigen. Ich habe leider keine Zeit das zu erläutern - Du kannst aber auch danach selber googeln.
Ich selbst fahre mein PC nur noch selten ganz runter, sondern versetze ihn meistens in den Ruhezustand - dann startet er anschl. auch wieder schneller.
hallo heinz , wahrscheinlich lädt dein notebook zuviel - lade dir bitte mal " autoruns " runter - ist allerdings auf englisch- und schau mal , was bei dir alles geladen wird .ich weis nicht ,wieviel ahnung du von notebook hast , du kannst dort auch über die systemsteuerung das feststellen - versuch es mal mit autoruns und sag mal bescheid gruß günther
hast du dir schon mal den Autostart-Ordner angesehen, ob da evtl. schon vom Hersteller her einige unnötige Programme mit hochgeladen werden, die nicht benötigt werden ?
Nach dem Kauf sind da meistens irgendwelche Testversionen, die nur 30 oder 60 Tage laufen (Virenscanner von Norton etc., die im besten Fall auch noch in einem Abo enden --> weg damit ! Office-Testversionen --> wenn du ne lizensierte Vorgängerversion hast - weg damit !!
irgendwelche „kostenlose“ Spiele, die dann evtl. doch ein Abo oder so nach sich ziehen --> runter ! ), damit kannst du dein System entlasten und wertvolle Sekunden sparen.
Du kannst auch mit „windows“ + R --> msconfig.exe ein Dienstprogramm aufrufen, wo die ganzen Programme + Dienste etc., die beim Systemstart hochgeladen werden, ansehen - nur würd ich mich da mal im www schlau machen, für WAS das betreffende Programm od. die Datei notwendig ist, nicht dass es sich um eine benötigte Systemdatei ist, ohne die das System in der Stabilität beeinträchtigt wird !!!
Im schlimmsten Fall: Platte flachmachen, das „nackte“ System neu ohne die ganzen addons installieren.
Ich hab noch nie mit einem 64-Bit-System gearbeitet - evtl. dauert da der Systemstart auch etwa länger - aber 5 Min ist schon extrem lang …
ich habe mir ein neues Notebook gekauft. Ich bin damit soweit zufrieden, allerdings fährt es äußerst langsam hoch. Bis ich ein Programm starten kann dauert es mind. 5 Minuten.
Es ist ein Asus P53E, Intel Core i3, 2,1 GHz, 4GB Memory, 320 GB Festplatte, Windows 7 64 Bit.
Der Rechner sollte mehr als schnell genau sein, selbst für Win7. Kann es sein, daß Unmengen (nutzloser) Programme vorinstalliert sind und ggf. sogar gleich beim Hochfahren mit starten?
Das erste was ich mit einem neu gekauften Rechner grundsätzlich mache ist das Betriebssystem neu und sauber zu installieren. Das ist nachhaltiger und deutlich schneller als das vorinstallierte zu entmüllen
Du brauchst dazu allerdings eine „normale“ Windows-DVD falls du Win7 behalten willst. Die typischen Recovery-DVDs nützen leider gar nichts weil sie den ganzen Unfug gleich wieder mit installieren.
Hallo heinz,
guck Dir die Autostart-Datei an und nimm Programme raus, die Dich zur Startzeit nicht interessieren. Bei Vista gab es diesen Effekt (Langsamstart) weil zu Beginn ALLE Programme gestartet wurden. Das kostet natürlich viel Zeit und ist bei den meisten Sitzungen gar nicht nötig.
Good Luck and Good Night, belein
Hallo !
Da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen , da ich von Computern auch nicht so die große Ahnung habe .
Wenn es über einen USB Stick läuft , ist es meines wissens sowieso langsamer wie bei einer festen Verkabelung und
wenn Du nicht im Zentrum wohnst , so wie ich auf den Lande , ist die geschwindigkeit auch nur halb so schnell oder noch weniger .
Vielleicht solltest Du auch mal Deinen Computer auf Viren untersuchen , die können auch störend sein und behindern beim hochladen den Computers .