Computer fährt nicht mehr hoch

Hallo,
ich hab jetzt ein echtes Problem. Mein WinXP-PC bleibt beim Hochfahren stecken, und zwar direkt nach dem Windows-Logo und der Laufleiste darunter, also blauen WIndowshintergrund seh ich schon gar nicht mehr. Der Bildschirm wird schwarz, ist aber angeschalten. Der Stille und dem Fehlen des LED-Lampen-Flackerns am Computer nach zu urteilen, „rechnet“ er nicht und hat demnach den Bootvorgang einfach gestoppt.
Hab schon im Abgesicherten Modus und dergleichen gestartet, ist aber das selbe Ergebnis.
Was kann ich jetzt tun?
Und warum funzt da plötzlich aus heiterem Himmel nischt mehr??
grüße mifune

Hallo,

ich vermute, dass dein Netzteil defekt ist. Ziehe den Stecker der Stromversorgung von allen nicht benötigten Geräten an (Cd-Laufwerke, Diskettenlaufwerk) dann versuche zu Booten, wenn es jetzt geht, benötigst du ein neue Netzteil.

Grüsse Ingo

Ziehe den Stecker der Stromversorgung von allen nicht benötigten Geräten an

Was heißt „anziehen“? Oder meinst du „abziehen“?

Ziehe den Stecker der Stromversorgung von allen nicht benötigten Geräten an

Was heißt „anziehen“? Oder meinst du „abziehen“?

ja, ermeint ab… aber das an bezog sich auf die Auflistung der Geräte, wie CD/DVD-Laufwerk, Floppy, …etc…

Hallo mifune

Was kann ich jetzt tun?
Und warum funzt da plötzlich aus heiterem Himmel nischt mehr??

Ich nehme nach deiner sehr sparsamen Beschreibung an, das sich bei dir der Speicher für den BIOS entladen hat. Wie man das korrigiert, ist hier beschrieben: http://www.pc-magazin.de/praxis/hardware/a/Startprob… dies kann bei etwas älteren PCs eintreten. Falls er bei Einstellung auf den Defaultwert des Boardhersteller das System wieder startet, wäre es sinnvoll zur nächsten Werkstatt deines Vertrauens zu gehen und dir einen neuen Akku für den BIOS einbauen zu lassen. Ist etwa so groß wie etwa ein € und kostet auch nur so viel. Dies wird meist schon auf dem Ladentisch gemacht. Tust du es nicht, wird sich dieser Fehler in immer kürzer werdenten Zeitabständen wiederholen.

Lässt sich das System nicht starten, so ist es angebracht, entweder im Laden sich nach etwas Ebenbürdigen umzusehen oder ihn zur Reparatur da zu lassen. Bei der Reparatur lasse dir aber vorher einen Kostenvoranschlag machen.

der hinterwäldler