Mein Desktop-Computer fährt nicht mehr hoch! Und zwar gar nicht mehr!!
Es kommen gerade noch die Zeilen Main Prozessor und Memory Testing OK, danach is Sense. Komme auch nicht ins BIOS, gar nix. Kann man da noch was machen oder is der Rechner jetz komplett hinüber.
Mein Desktop-Computer fährt nicht mehr hoch! Und zwar gar
nicht mehr!!
Es kommen gerade noch die Zeilen Main Prozessor und Memory
Testing OK, danach is Sense. Komme auch nicht ins BIOS, gar
nix. Kann man da noch was machen oder is der Rechner jetz
komplett hinüber.
und keine gepieps vorher?
versuch mal, den CMOS zu clearen, entweder per Jumper auf dem MoBo (Handbuch!) oder durch Entnehmen der Batterie für eine Stunde.
wenn das nicht bringt, baue alles aus, was nicht lebensnotwendig ist, und starte das Mobo blank, nur mit CPU. Dannn installierst du die RAMs, dann die GraKa, dann die Festplatte usw.
Je nach BIOS müsste er jedesmal eine Beep-Reihenfolge morsen, dass er kein RAM hat usw. So kannst du den Schuldigen herausfinden. Tut sich auch dann noch nichts, kannst du schon mal für ein neues MoBo sparen
Ich hab alles gemacht, was du gesagt hast, MOBO Handbuch hab ich nicht gefunden, also Batterie raus für 1h, aber dann war auch nichts.
Ich hab dann die Laufwerke alle abgesteckt und den RAM raus, GraKa ging nicht, da die Onboard schon seit längerem hin ist. Nichts.
Keine Gepiepse nichts. Nur die 2 Zeilen von CPU und Memeory Test OK, danach nichts mehr.
Also dann wered ich wohl ein neues MOBO kaufen müssen. Hab ich ja auch schon befürchtet.
kenne dein Problem. Bei mir auch oft beim Basteln:
Könnte es sein, dass sich ein Datenkabel gelöst hat oder nicht mehr richtig steckt ?
Ist nämlich eigentlich typisch:
botten geht bis ins RAM und sucht dann nicht weiter, da Anschluss für Platte blockiert/kurzgeschlossen ist.
Fällt mir noch ein: Wenn ein RAM-Baustein defekt ist, passiert das auch.
FRAG: Wird der RAM komplett hoch gezählt? Wenn nicht, hast du den Schuldigen schon.
Mein Tipp:
Alle Laufwerkanschlüsse und Netzteilstecker von MoBo ab, RAM raus.
1x RAM-Slot bestücken, Netzteilstecker und Festplatte anschließen.
Wie weit zählt er hoch ? OK? Dann nächsten RAM rein. usw.
Wenn du merkst, dass ein RAM nicht erkannt wird, hast du den Schuldigen.
Wenn er dann wirklich versucht zu booten, denk dran:
Durch das Löschen des BIOS (durch Batterie Entfernen) ist die Bootsequenz und Platteneinstellung anders als normal. Schau nach und ändere im BIOS.
Bootsequenz, Festplatteneinstellungen (alles auf AUTO geht am Schnellsten wenn du keine Daten hast), Energieoptionen, USB-Anschlüsse etc.
Normalerweise sollte das Problem dann behoben sein.
Kostet zwar mächtig Zeit und Nerven aber kein Geld