Computer fährt nicht mehr hoch

Hallo liebe Community,

seit heute Morgen ist mein PC anscheinend kaputt. Ich hoffe, dass ich noch was retten kann, weil ich viele wichtige Dateien und Programme darauf habe, mit denen ich arbeite.

Folgendes Problem:
Nach dem Hochfahren steht die Standard-Warnung da: „Windows konnte nicht hochgefahren werden.“ – dazu die Auswahlmöglichkeiten (normal starten, abgesichert etc.). Dabei reagiert die Tastatur zunächst nicht. Nach Ablauf der Zeit kommt der WIN-Startbildschirm. Er lädt relativ lange, dann kommt ein blauer Bildschirm. Allerdings kann ich nicht erkennen, welcher Fehler beschrieben ist, da er sich sofort neu startet.

Wie kann ich das Problem beheben? Ist der Computer zu retten?

Ich hoffe doch! Danke schon einmal für kompetente Antworten, wie ich es hier gewohnt bin.

Hi

Folgendes Problem:
Nach dem Hochfahren steht die Standard-Warnung da: „Windows
konnte nicht hochgefahren werden.“ – dazu die
Auswahlmöglichkeiten (normal starten, abgesichert etc.). Dabei
reagiert die Tastatur zunächst nicht. Nach Ablauf der Zeit
kommt der WIN-Startbildschirm. Er lädt relativ lange, dann
kommt ein blauer Bildschirm. Allerdings kann ich nicht
erkennen, welcher Fehler beschrieben ist, da er sich sofort
neu startet.

das hört sich eher nach einem Betriebssystemfehler als nach einem Hardwarefehler an. Je nach Windowsversion hast du verschiedene Reparaturmöglichkeiten. Da wir nicht wissen, welches Windows du verwendest …
Deine Daten retten kannst du, indem du von einerr Linux-Live-CD bootest, zB Knoppix und deine Daten auf ein externes Medium (USB-Stick, USB-Festplatte) rüberschiebst.
Das ist gleichzeitig auch ein guter Test, ob deine Hardware noch in Ordnung ist.

Gruss
ExNicki

Hallo,

wenn du den Rechner im abgesicherten Modus starten könntest, wäre vielleicht eine Systemwiederherstellung möglich. Leider kannst du aber am Anfang beim Auswahlmenü deine Tastatur ja nicht benutzen, da noch kein Treiber für die USB-Tastatur aktiv ist. Schließe darum deine Tastatur am PS2-Anschluss des Rechners über einen Adapter an oder verwende ein alte Tastatur.

LG Culles

Guten Tag,

1. Mache den PC stromlos und probiere es mit einer anderen Tastatur, wenn möglich mit USB-Anschlus

2. Versuche ob der abgesicherte Modus möglich ist.
    Starten und wieder beenden

Hi!

Leider hat das nicht geklappt. Tastatur funktioniert, ich kann den abgesicherten Modus auch auswählen. Dann lädt der PC aber und startet sich irgendwann selbst neu, ohne dass Win XP zu sehen war.

Tastatur funktioniert zwar, aber ich komme leider nicht in den abgesicherten Modus.