Computer fährt nicht mehr hoch

Hallo liebe Community,

seit heute Morgen ist mein PC anscheinend kaputt. Ich hoffe, dass ich noch was retten kann, weil ich viele wichtige Dateien und Programme darauf habe, mit denen ich arbeite.

Folgendes Problem:
Nach dem Hochfahren steht die Standard-Warnung da: „Windows konnte nicht hochgefahren werden.“ – dazu die Auswahlmöglichkeiten (normal starten, abgesichert etc.). Dabei reagiert die Tastatur zunächst nicht. Nach Ablauf der Zeit kommt der WIN-Startbildschirm. Er lädt relativ lange, dann kommt ein blauer Bildschirm. Allerdings kann ich nicht erkennen, welcher Fehler beschrieben ist, da er sich sofort neu startet.

Wie kann ich das Problem beheben? Ist der Computer zu retten?

Ich hoffe doch! Danke schon einmal für kompetente Antworten, wie ich es hier gewohnt bin.

Hallo,
bitte mehr Input …

Reagiert die Tastatur auch schon träge, wenn Du in’s BIOS gehts ?
Welches Betriebssystem setzt Du ein ?
Welchen Rechnertyp ?
Was hast Du gemacht, bevor der Rechner nicht mehr sauber gestartet hat ?
Erzeugt Dein Windows Wiederherstellungspunkte ?
Hast Du die Original DVDs Deines Windows zur Hand, um Reparaturprozeduren zu starten ?

Gruss
Rüdiger

Sieht nach einem Mainboard defekt aus. Hast Du mal die Platte in ein externes Gehäuse gesetzt und geschaut ob die Daten noch drauf sind?

Sieht nach einem Mainboard defekt aus. Hast Du mal die Platte
in ein externes Gehäuse gesetzt und geschaut ob die Daten noch
drauf sind?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, weil ich kein anderes Gehäuse besitze.

Dann mal versuchen in einen anderen PC einzubauen (bei bekannten und/ oder verwanden…) Normalerweise sollte die Platte dann wieder laufen…

Hallo Heinz,

Versuch zunächst mal zu prüfen ob die Tastatur richtig angeschlossen ist (weil Windows bzw. Betriebssystemabsturz nichts mit der Tastatur zu tun hat). Falls Deine Tastatur mit USB Anschluss ist, versuch mal diese in ein anderes USB Port abzuschließen. Wenn die Tastatur wieder geht wähle bitte „start last good know Konfiguration“. Falls pc trotzdem nicht hochfährt, dann ist Betriebssystem tot. muss man neu installieren. Um deine auf C: Disk gespeicherten Dateien nicht zu verlieren (alles was Du auf D oder anderen localdisks hast bleibt unberührt)gibt’s verschiedene Softs, wie z.B. „Windows Live CD“. Durch Boot from Live CD kann man die sämtlichen Daten von C auf D disk verschieben.