wie der Titel schon vermuten lässt, hat mein Computer (na ja, ist nicht wirklich meiner, tut aber nix zur Sache) leichte „Start-Schwierigkeiten“. Und zwar hört er manchmal einfach auf hochzufahren, noch bevor irgendeine BIOS-Meldung kommt (also kein Softwareproblem), es leuchtet nur die grüne Power-LED und der Prozessorkühler läuft. Im Comp drinnen befindet sich übrigens ein ATX-Board. Wenn ich hinten am Hauptschalter ausschalte und dann gleich wieder einschalte und dann vorne den Powerschalter betätige oder auf Reset drücke, klappt dann auch manchmal alles wieder (aber halt auch nur manchmal).
Wenn der Rechner dann mal hochgefahren ist, läuft er übrigens super, als sein nie was gewesen.
??? WORAN KANN DAS LIEGEN ??? BIOS ??? Irgend’n Power-Management-Stuff, von dem ich nichts weiß ???
Bitte seid so lieb und helft mir…
Danke
Liebe Grüße
Lala
PS: Hab schon bis auf die AGP-Grafikkarte alle Hardware (also Festplatte etc) ausgesteckt, das Problem ist aber trotzdem noch da.
PS: Hab schon bis auf die AGP-Grafikkarte alle Hardware (also
Festplatte etc) ausgesteckt, das Problem ist aber trotzdem
noch da.
AHA !! Welche Karte und welcher treiber ???
Ich habe dauernd Probleme mit Hoch- und, bei mir, auch mit Runterfahren dank des neuen Detonator3 Treiber von Nvidia auf einer GeForce MX. Ich habe aber gehört, dass auch andere Karten mit dem Treiber Probleme haben… Probiers mit den original Treiber vom BoardHersteller falls du den Detonator draufhast…
bin grad ganz wo anders als der Rechner und weiß die genauen Hardware-Hersteller jetzt natürlich auch nicht auswendig.
Jedenfalls handelt es sich um einen 550 MHz-Pentium III, IDE, das ganze ist so 'n Fertigrechner von Maxdata (glaub der heisst irgendwie „Artist Magic“ oder so), die AGP-Grafikkarte wird irgendwas voll billiges 08/15-mäßiges sein (was immer Maxdata da auch so standardmäßig reinhaut).
Die Festplatte, das CD-ROM-Drive und die Netzwerkkarte sind nicht schuld, da der Fehler auch auftritt, wenn sie ausgebaut sind.
Der Rechner bleibt sofort beim Starten, noch bevor irgendwas BIOS-mäßiges gestartet (geschweige denn angezeigt) wird stehen und auch noch VOR diesem Gongzeichen das immer ganz anfangs ertönt (dafür ist aber ganz kurz die Festplatte zu hören).
Vielleicht liegt’s ja an der BIOS-Knopfzellenbatterie, vielleicht ist die ja bissi leer (obwohl der Rechner noch kein Jahr alt ist). Kann das sei???
Liebe Grüsse
Lala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Glaub ich nicht, die Batterie hält meist so 5 Jahre.
Das Board scheint nicht richtig Strom zu bekommen, vielleicht ein Wackelkontakt, ein loser Stecker?
schau mal rein.
Gruß
Rainer