Computer fährt nicht mehr hoch

Hallo,
habe ein großes Problem. Mein Medion-Computer fährt nur noch bis zu der Anzeige „Motherboard“ hoch und bleibt dort stehen. Er fährt also noch nicht mal soweit hoch, dass man sieht, wie er den Speicherplatz hochzählt. Habe mehrmals resettet, habe schon an Kabeln gerüttelt und hab den Compi mal ne Nacht ausgesteckt, nichts hat geholfen.
Hab Win 98, es ist ein Aldi-PC von Medion.
Woran könnte es liegen? Was kann ich tun? Falls der PC ganz hin ist, kann ich wenigstens irgendwie meine Dateien von der Festplattte retten?

Vielen Dank

Morgen,

Mein Medion-Computer fährt nur noch
bis zu der Anzeige „Motherboard“ hoch und bleibt dort stehen.

möglicherweise ist im BIOS des Rechners was faul. Meist wird hier angezeigt, wie man dieses öffnet. Z.B. steht dort „F2-Setup“, dann drücke mal F2. Gehe dort auf „factory default“ und starte den Rechner neu. Du kannst auch mal alle Hardware abklemmen, herausziehen oder wie auch immer vom PC trennen. Speicherriegel vertauschen (wenn mehrere) usw.
Hilft alles nichts, kann man auf dem Mainboard das BIOS zurücksetzen. Ist meist mit einem kleinen Stecker realisiert. Da steht dann „CMOS Reset“ oder sowas drauf. Rechner aus, Stecker umstecken, Rechner ein (wird aber mglw. nicht starten), Rechner aus, Stecker zurück, Rechner an. Jetzt kommt der Fehler „BIOS Checksum Error“. Dann ab in’s BIOS, Uhr stellen und wieder raus. Neustart.

Falls der PC ganz
hin ist, kann ich wenigstens irgendwie meine Dateien von der
Festplattte retten?

Sollte die Platte defekt sein, würde sich der Fehler anders zeigen.
Also: Ja. Das hat i.d.R. nichts mit der Platte zu tun. Die kann man ziemlich sicher mit jedem anderen PC wieder auslesen. Anderenfalls hast Du ja ein Backup gemacht, da gehen ja sowieso keine Daten verloren.

bye
Micha

Vielen vielen Danke, das war eine äußerst detailierte Hilfe und ich werde mich heut abend gleich mal ran machen, deine Tipps alle abzuarbeiten, falls ich das so hinkrieg.
Vielen Dank!!!