Computer fährt nicht mehr runter

Hallo

Ich habe einen Computer einem Freund gegeben. Er wurde von mir (vor 2 Wochen) neu aufgesetzt, hat alles wunderbar geklappt. Seit 1 1/2 Wochen hat er nun das Teil. Heute hat er mich angerufen und gesagt das der Computer sich nicht mehr ausschalten lässt. Er geht ganz normal auf Start - Computer ausschalten. Danach geht das Fenster (Standby, Computer ausschalten, Neu starten) wieder weg und das wars. Er bleibt dann aber auch nicht stecken, man kann weiterarbeiten. Er muß ihn mit dem Hauptschalter „abwürgen“. Wenn er ihn wieder einschaltet, fährt er ganz normal wieder hoch, man kann auch ganz normal arbeiten, aber wenn man ihn wieder ausschalten will, passiert das gleiche. Hat für mich wer einen Tipp? Habe ihm versprochen das ich morgen bei ihm vorbeischaue, weiß aber nicht so recht wo ich zum suchen anfangen soll. Hatte schon viele Fehler in Windows, der kam mir aber noch nicht vor.

Ich hoffe es kann mir wer helfen, bin echt ratlos.

Danke und Gruß
andi1200

Hallo

hab ich vergessen dazuzuschreiben…ist Windows XP installiert mit einer Recovery CD.

Lg andi

Hallo!

Ihr könntet probieren, ob sich der Rechner über die Kommandozeile herunterfahren lässt. Der Befehl dazu ist shutdown -s

mfg
chris

Hallo PChristoph

Danke für die Antwort, aber angenommen ja. Was dann? Oder bei nein?

Mgf
andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das der Computer sich nicht mehr :ausschalten lässt.
Er muß :ihn mit dem Hauptschalter „abwürgen“.

Hi Andi,
also zuerstmal ist das Abwürgen nichts schlimmes. Solange es sich um ein Einzelplatz system handelt kann man schadenfrei den Rechner so abschalten.

Zu Deinem Problem: Zuerst mal die Standartsachen

1: Abgesichert rauf und herunterfahren - geht das ?
2: Dann normal versuchen, rauf und runter - geht das ?
3: Fehlerberichte ansehen --> Rechtsklick auf Arbeitsplatz
–> Verwalten
–> ereignisprotokolle - Fehlerbericht ??

4: Autostarts konfigurieren - (msconfig) - Änderungen ??

Also jetzt solltest Du irgendeine veränderung haben,
weiss aber selber natürlich nicht welche

Viel Erfolg - ulli

Weiss jetzt nicht mehr ganz genau, wo, aber man kann einstellen, was geschehen soll, wenn man den Netzschalter drückt. Stell doch da mal ein „Computer Herunterfahren“. Vielleicht macht er´s ja dann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]