Computer fährt plötzlich runter

Hallo,wer kann mir helfen ?!
Ich habe Windows XP Professional .
Heute hat mir mein Viruswächter einen Virus auf meinem PC gemeldet und ihn gleich entfernt. Ein Viruscheck meines ganzen Systems zeigte mir dann auch keinen Virus mehr an.
Nun habe ich aber nach diesem Virusbefall folgendes Problem :
Immer wenn ich im Internet bin, kommt nach kürzerer (ca 1 Minute) oder längerer Zeit immer folgende Meldung : Windows muß jetzt neu gestartet werden, da der Dienst REMOTEPROZEDURAUFRUF unerwartet beendet wurde. Dann dauert es ca 1 Minute und der Computer fährt runter und startet neu !
Was kann ich da machen ? Für Tips wäre ich sehr dankbar !
Manni

Hallo,

wende Deinen Blick mal ins Brett IT-Sicherheit ein bißchen weter oben. Dort findest Du jemandem mit dem gleichen Problem, die Ursache und letztlich auch die Lösung.

Gruß,
Christian

Siehe weiter unten - da steht alles schon

Gruß
Frank

Hallo Manni,

habe seit heute (12.06.) das gleiche Problem (gehabt). Fand unter Windows Prefetch-Dateien eine TFTP.Exe***irgendwas, die sich nicht löschen ließ und offenbar damit zusammenhing. Bin unter dem Stichwort nt-Autorität (die den Rechner herunterfahren lässt) auf Dein Problem gestoßen.

Ich habe meinen Agnitum-Virenscanner (aus dem Netz) aktualisiert, bin dann noch auf ein neues MS-Sicherheitspatch aufmerksam geworden. Für das Herunterladen hat die Zeit gerade noch gereicht. Jetzt bin ich schon wieder einige Zeit im Netz und nichts ist passiert. Vielleicht hilft Dir das auch, zumindest um Zeit zu gewinnen und eine endgültige Lösung zu finden.

Viel Erfolg

P.S. Bin für Fehlerexegese und weitere Tipps ebenfalls dankbar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Siehe weiter unten - da steht alles schon

Gruß
Frank

Hallo Frank,
danke für den Hinweis!
Der Wurm ist bei mir liqidiert. Trotzdem fährt der Rechner nach einer Weile runter, wenn ich im Internet bin. Wie kann man diesen Schaden beseitigen ?
Die msblaster.exe , die man löschen sollte, ist auf meinem Rechner nicht zu finden.
Vieleicht hat mein Virusprogramm diese schon gelöscht !
Manni

Den Patch schon installiert?
http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicede…

Ansonsten:
Systemsteuerung=>Verwaltung=>Dienste
Doppelkick auf „Remoteprozeduraufruf“
dann auf den Reiter „Wiederherstellen“
Bei „erster Fehlschlag“ den Eintrag „Keine Aktionen durchführen“ anwählen. Ebenso bei „zweiter Fehlschlag“ und bei „Weitere Fehlschläge“

als sofortmassnahme gilt folgendes

1. startaste drücken
  2. ausführenfenster öffnen
  3. eintrag shutdown -a
    4 dann müsste es funktionieren
    bitte beachten hinter shutdown folgt eine leertaste, danach minuszeichen mit dem a
    mfg
    richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]