Computer festplatte

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe Windows Vista Ultimate als Betriebssystem und eine 160 GB Festplatte mit zwei Partitionen.

Mein Problem ist, dass Speicherplatz einfach verschwindet. Ich habe mit einer Analysesoftware (WinDir Stat oder so aehnlich) die Festplatte analysiert. Die Software findet 8 GB Daten auf einer 60 GB Partition. Windows jedoch zeigt die Festplatte als voll an. Ich kann nichts mehr darauf speichern. Ich habe schon oefter ein paar GB herunter genommen, aber die Festplatte wurde immer noch als voll angezeigt. Mit der anderen Partition habe ich das gleiche Problem.

Ich habe schon CCleaner laufen lassen, bringt aber nichts. Check Disk und Defragmentierung haben auch nicht geholfen…

Irgendeinen Rat?

Danke!

Rainer

Hallo Rainer!

Wahrscheinlich liegt das bei Dir an der Systemwiederherstellung und an den Schattenkopien!

Datenträgerbereinigung: Windows Vista/7 bietet eine eigene Funktion um alte nicht mehr benötigte Dateien zu entfernen: Im Windows-Explorer die Festplatte C: Rechtsklicken – Eigenschaften – und dort dann auf Bereinigen klicken! Windows scannt dann, und schließlich kommt ein neues Fenster wo Ihr anhaken könnt was alles gelöscht werden soll! Mit OK wird der Bereinigungsvorgang gestartet! Im selben Menü unter dem Reiter „Weitere Optionen“ können auch noch, falls Ihr die Systemwiederherstellung nicht ausgeschaltet habt, alte Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien Bereinigt werden, das bringt dann auch viel neuen freien Speicherplatz! Dasselbe führt anschließend auch für alle anderen Festplattenlaufwerke durch! Die Schattenkopien können natürlich auch manchmal sinnvoll sein, denn von jeder Datei die man neu überspeichert, da wird der alte Stand als „Schattenkopie“ per Backup gesichert! Wer also die Schattenkopien löscht, bekommt eine Menge Speicherplatz frei, aber verliert auch die ganzen Backups, daher sollte man diesen Schritt nur tun, wenn man selber Backups schon anlegt!

Systemwiederherstellung und Schattenkopien abstellen: Windows Vista/7 benötigt sehr viel Speicherplatz für die Systemwiederherstellung und noch mehr Speicherplatz für die Schattenkopien! Da können auch mehr wie 20 GB zusammenkommen! Um diesen Speicherplatz wieder frei zu geben führt die Datenträgerbereinigung aus, siehe einen Tipp weiter oben! Falls Ihr selber eigene Backups/Images erstellt könnt Ihr die Systemwiederherstellung ganz abstellen, die Schattenkopie Funktion (gibt’s nicht bei Vista/7 Home) ist damit automatisch ebenfalls abgestellt: Start - Rechtsklick auf „Computer“ – Computerschutz – und dann die Haken vor allen Datenträger entfernen (Bei Windows 7 markiert die Zeile der Festplatte und klickt auf Konfigurieren, und dann auf Computerschutz deaktivieren)

viele Grüsse,

Bernd

Hi Bernd,

Hat funktioniert, vielen Dank!!!

Moin!
Wird die Platte unter Windows wirklich als voll angezeigt, heißt, wenn du mit Rechtsklick auf die Partition im Arbeitsplatz gehst und dort auf Eigenschaften klickst oder wird nur beim Speichern von Daten gesagt, daß das nicht geht, weil die Platte voll ist?
Im ersten Fall hast du dir wahrscheinlich Schadsoftware eingefangen - Virenscanner drüberlaufen lassen - im 2. Fall fehlen dir die Rechte auf den Partitionen zu schreiben, in diesem Fall schau mal in die Windows-Rechteverwaltung - keine Ahnung wo die unter Vista ist, sollte aber zu finden sein.
Oftmals kann Software nicht unterscheiden, ob die Platte voll ist oder nur die nötigen Rechte fehlen.

Viel Erfolg!

Danke fuer die Antwort!! Bernd hatte Recht und mein Problem ist geloest. Vielen Dank fuer die Muehe!