Ich habe jetzt zwei Computer über einen Switch miteinander verbunden. Wenn ich auf Arbeitsgruppencomputer gehe, sehe ich manchmal den anderen Copmuter, manchmal nicht. Das laden dieses Fensters dauert auch sehr lange.
Wenn ich freigegebene Ordner direkt eingebe (Adresse), kann ich auch darauf zugreifen (Netzwerkuressource hinzufügen).
Wenn ich versuche mit beiden Computern über LAN zu spielen, finden sie sich wieder gar nicht.
Seit einigen Tagen erscheint auch die Meldung Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Reparieren bringt auch nichts.
Hallo,
ich vermute du sprichst von zwei Windows-Rechnern.
Seit einigen Tagen erscheint auch die Meldung Eingeschränkte
oder keine Konnektivität. Reparieren bringt auch nichts.
Wenn in deinem Netzwerk kein DHCP-Server ist, musst du anderweitig für die richtige TCP/IP-Konfiguration sorgen. Z.B. indem du IP-Adressen fest vergibst. Falls du nicht nur mit der IP-Adresse auf den jeweils anderen Rechner zugreifen willst, ist es wegen des wahrscheinlich ebenso fehlenden DNS-Servers auch sinnvoll die Namen/IPs der Rechner in der HOSTS-Datei einzutragen (die HOSTS.SAM irgendwo im Windows-Verzeichnis stellt ein Beispiel dafür dar).
Ich habe jetzt schon die IP Adressen manuell zugewiesen (standen hier weiter unten schon im Forum). Muss ich bei DNS Server auch irgendwelche Angaben machen? Jedenfalls finden die Computer sich jetzt gegenseitig und die „Konnektivität ist nicht mehr eingeschränkt“ (?). Es bleibt das Problem, dass die Computer sich nicht finden, wenn ich in einem Spiel versuche über LAN gemeinsam zu spielen.
die „Konnektivität ist nicht mehr eingeschränkt“ (?).
die Meldung bedeutet ja auch nur, dass der Versuch, die IP-Konfiguration vom DHCP-Server zu beziehen gescheitert ist.
Da vermutlich keiner der beiden Rechner einen DNS-Server installiert hat musst du entweder auf Namensauflösung verzichten[1], oder in der HOSTS-Datei IP-Adresse und Namen des/der jeweils anderen Rechner(s) eintragen.
Es bleibt das Problem, dass die Computer sich nicht finden, wenn
ich in einem Spiel versuche über LAN gemeinsam zu spielen.
Benutzt das Spiel TCP/IP als Protokoll? Gibst du in dem Spiel die IP-Adresse des Gegenübers an, oder einen Namen?
[1] Bei Windows-Freigaben geht es schon auch mit Namen, aber nicht so schnell und zuverlässig.