ich bin zur zeit bei meinen schwiegereltern. vor ca 2 jahren habe ich hier ein netzwerk eingerichtet. bisher hat auch immer alles super funktioniert. nur leider diesemal klappt irgendwie nichts.
ich habe mein laptop über das netzwerk verbunden, komme auch ohne probleme ins internet, aber ich finde keinen der eingebundenen computer.
die computer im netzwerk laufen alle mit vista, mein laptop mit win7.
wie suche ich die anderen rechner?
irgendwie bin ich gerade völlig überfragt
danke schonmal für deine hilfe.
ich habe jetzt die anderen computer im netzwerk gefunden, allerdinga kann ich nicht auf diese zugreifen.
bekomme immer folgende meldung
auf ******** konnte nicht zugegriffen werden
„vergewissern sie sich das der name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise bsteht ein netzwerkfehler. Klicken sie auf diagnose um netzwerkfehler zu identifiziern und zu beheben“
Ich kenne es nur von XP (W7 läuft bei mir außerhalb des Netzes und Vista habe ich weiträumig umgangen), kennen sich andere höchstwahrscheinlich besser aus:
Unter XP wäre es so:
Gibt es denn irgendwelche Freigaben?
Sind die Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
Ist der selbe Benutzer mit demselben Passwort auf den anderen Rechnern angelegt?
Hallo,
Ist das Thema jetzt schon abgeschlossen?
Also Notfalls wollt ich noch einen Tipp einbinden.(Ich benutze zwar XP aber eigendlich müsste das noch gleich sein). Es werden nicht immer alle Computer angezeigt die im Netzwerk sind. Man kann einfach per IP-Adresse den anderen Suchen. Da gibt es zwei Varianten:
Start->Suchen->Computer und Personen
Dann die IP-Adresse eingeben und aufs Ergebnis warten.
Start->Ausführen
„cmd“ eingeben(ohne Anführungsstriche) und da dann „ping“
und
und die IP-Adresse eingeben und warten.
Wenn keine Pakete verloren gehen dann bist du mit dem
anderen PC verbunden.
Wenn keine der Methoden klappt dann kannst du davon ausgehen das du nicht mit den PCs verbunden bist.
Auch wenn du anscheinend das Problem gelöst hast hoffe ich das dir der Tipp dir noch helfen kann.
habe die cmd/ping methode mal probiert und habe folgendes ergebnis bekommen:
Ping statistik für **************
Pakete: Gesendet=4 empfangen=4 verloren=0
0%verluste
bedeutetdoch das er 4 rechner gefunden hat, oder? das würde auch stimmen. ich kann trotzdem auf keinen zugreifen.
Das hatte ich ne Zeit lang auch:smiley:
Ich hab immer versucht mit freunden ein netzwerk aufzubauen und hatte da unzählige fehler…
also da kann es mehrere Gründe geben warum das bei dir net funktioniert
zum beispiel blockt die Firewall den zugriff also um das auszuschließen schalt einfach mal die von beiden aus und wenns dann net klappt kannste ein problem schon mal ausschließen:smiley:
dann kanns auch noch ip-adressen konflikte geben zb das es 2 mal die selbe gibt oder das beide zu unterschiedlich sind.
Virenprogramme können auch schuld sein also damit ebenfalls das selbe wie mit firewall probieren:wink:
probier das alles erstmal aus und wenn du die probleme ausschließen kannst erzähl ich dir die nächsten:smiley: