Computer formatieren

erstmal vorab: falls mein artikel fehl am platze ist, entschuldigt bitte, aber ich wusste echt nicht wo die geeignete spate dafür ist :wink:

also meine frage: ich will meinen pc formatieren, und hab absolut keine ahnung, wie! wie komm ich in den eingabebereich? was muss ich für befhele eingeben und und und…?

wäre echt super, wenn mir da einer helfen könnte :smile:

gruß burns

Die Frage ist, ob du nach dem „formatieren“ (warum höre ich das Wort immer nur von unbedarften Anfängern [nicht böse gemeint]?) überhaupt in der Lage bist, den PC wieder einen funktionsfähigen und sicheren Zustand zu versetzen und dir bewusst bist, was das formatieren einer Festplatte/Partition mit deinen Daten macht?

Hi burns,

warum willst du Formatieren ?
Möchstes du ein neues Betriebssystem installieren?
Mit dem Formatieren werden alle Daten auf der ausgewählten Festplatte unwiderruflich gelöscht, man kann eine Formatierung nicht mehr rückgängig machen.
Überlege es dir gut.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo burns.

also meine frage: ich will meinen pc formatieren, und hab
absolut keine ahnung, wie! wie komm ich in den eingabebereich?
was muss ich für befhele eingeben und und und…?

die Antwort hängt wesentlich vom verwendeten Betriebssystem ab.
Ich rate jetzt einfach mal, irgendein Windows? :wink:

Daß Du Dir überlegen solltest, ob Du das wirklich willst, weißt Du ja schon.

Dann solltest Du als erstes genau!!! nachsehen, ob Du nicht doch noch irgtendwelche Daten benötigst, die auf der Festplatte sind und diese in Sicherheit bringen.
Dann gehst Du in den Gerätemanager (sofern es den gibt) und kontrollierst genau welche Hardware da aufgelistet ist und legst die passenden Treiber bereit. Wirklich hinlegen! Wenn die erst gelöscht sind und Du fängst dann an zu suchen, gibt es Stress und eventuell keinen brauchbaren Comoputer mehr. :wink:
Wenn alle Treiber bereitliegen, legst Du die Windows-CD ein und startest den Rechner neu.
Bootet der rechner nicht von CD und geht in’s Windows, dann wiederholst Du das und gehst in’s ‚Biossetup‘ um dem Rechner zu erklären, daß er den ersten Startversuch von CD machen soll.
Wenn der Rechner von CD gestartet wurde, löschst Du am Besten die Startpartition und legst sie neu an. Diese muß dann vor der Installation von Windows formatiert werden. Für Win95/98/ME formatiertst Du FAT32, für Windows 2000/NT/XP formatierst Du NTFS.
Dann installierst Du Windows und die Treiber.
Die Treiberinstallation läuft je nach Hardware unterschiedlich.

Danach sollte alles perfekt laufen.

Gruß, Rainer

Mit dem Formatieren werden alle Daten auf der ausgewählten
Festplatte unwiderruflich gelöscht, man kann eine Formatierung
nicht mehr rückgängig machen.
Überlege es dir gut.

Im Zweifelsfall geht es schon - mit einem Datenrettungsprogramm.

Die Frage nach dem „Warum“ ist natürlich schon berechtigt:

Wenn du eine Festplatte formatieren willst, um alte Daten oberflächlich zu löschen, kannst du das von einer Windows-Startdiskette aus tun, die du auf einem Windows-PC automatisch erstellt hast. Auf diese kopierst du aus dem Windows-Systemordner die Datei „format.com“ und gibts nach dem Booten von Diskette den Befehl „format“ (dahinter ein Freizeichen und den LW-Buchstaben des Datenträgers) ein.

Wenn du die Festplatte partitionieren und formatieren willst, um sie für eine Installation vorzubereiten, musst du in dieser Hinsicht keinen Aufwand betreiben. Die meisten Installations-CD’s von gängigen Betriebssystemen sollten das Partitionieren und Formatieren der Festplatte von sich aus durchführen. Wenn du ein OS installierst, muss du also i.d.R. nur den Anweisungen der Installations-CD folgen.

Willst du eine Festplatte verkaufen etc. und vorher deine privaten Daten löschen, nützt das normale Formatieren der Festplatte nichts. Die Daten werden nämlich beim Formatieren nicht wirklich gelöscht, sondern nur ihre Zuordnungsinformationen. Mit jedem kostenlosen Datenrettungsprogramm können die Daten einer formatierten Platte problemlos zurückgeholt werden!
Deshalb solltest du in diesem Fall ein Lösch-Programm (z.B. DataEraser etc.) benutzen, welches die Daten durch mehrfaches Überschreiben verlässlich unbrauchbar macht.

Hallo burns.

Dann solltest Du als erstes genau!!! nachsehen, ob Du nicht
doch noch irgtendwelche Daten benötigst, die auf der
Festplatte sind und diese in Sicherheit bringen.
Dann gehst Du in den Gerätemanager (sofern es den gibt) und
kontrollierst genau welche Hardware da aufgelistet ist
und legst die passenden Treiber bereit. Wirklich hinlegen!
Wenn die erst gelöscht sind und Du fängst dann an zu suchen,
gibt es Stress und eventuell keinen brauchbaren Comoputer
mehr. :wink:
Wenn alle Treiber bereitliegen, legst Du die Windows-CD ein
und startest den Rechner neu.
Bootet der rechner nicht von CD und geht in’s Windows, dann
wiederholst Du das und gehst in’s ‚Biossetup‘ um dem Rechner
zu erklären, daß er den ersten Startversuch von CD machen
soll.
Wenn der Rechner von CD gestartet wurde, löschst Du am Besten
die Startpartition und legst sie neu an. Diese muß dann vor
der Installation von Windows formatiert werden. Für
Win95/98/ME formatiertst Du FAT32, für Windows 2000/NT/XP
formatierst Du NTFS.
Dann installierst Du Windows und die Treiber.
Die Treiberinstallation läuft je nach Hardware
unterschiedlich.

Danach sollte alles perfekt laufen.

Gruß, Rainer

hi rainer, 1. ich hab mir diesen schritt gut überlegt :smile:
nun hier mein problem:

mittlerweile hab ichs hinbekommen, dass der pc direkt von pc bootet, dann erscheinen folgende optionen, von denen ich mir eine aussuchen kann:

Abgesichterer Modus
Abgesichterer Modus mit Netzwerktreibern
Abgesichterer Modus mit Eingabeaufforderung
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
Windows normal starten

dann nehm ich natürlich die Eingabeaufforderung, damit ich den pc endlich formatieren kann, doch wenn ich dann format c: eingebe, kommt folgendes:

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein:

ich kann dann eingeben was ich will, es kommt dann IMMER folgendes:

Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses Laufwerk angegeben!

bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter :frowning:

Hallo Burns,

hi rainer, 1. ich hab mir diesen schritt gut überlegt :smile:
nun hier mein problem:

mittlerweile hab ichs hinbekommen, dass der pc direkt von pc
bootet, dann erscheinen folgende optionen, von denen ich mir
eine aussuchen kann:

Abgesichterer Modus
Abgesichterer Modus mit Netzwerktreibern
Abgesichterer Modus mit Eingabeaufforderung
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
Windows normal starten

dann nehm ich natürlich die Eingabeaufforderung, damit ich den
pc endlich formatieren kann, doch wenn ich dann format c:
eingebe, kommt folgendes:

Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk C: ein:

ich kann dann eingeben was ich will, es kommt dann IMMER
folgendes:

Es wurde eine unzulässige Volumebezeichnung für dieses
Laufwerk angegeben!

bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter :frowning:

Du kannst die Festplatte nicht formatieren, wenn der Rechner von der Festplatte gestartet wurde. Dazu müßte er sich selbst ‚den Teppich unter den Füßen wegziehen‘.

Zum Formatieren hast Du zwei Möglichkeiten.
1.) Rechner von Windows-CD starten, angeben, daß Du Windows neu machen willst. Genau lesen, sonst hast du Windows dann zwei mal drauf. :wink:
2.) Rechner von Diskette starten. Dann kannst Du formatieren, wenn Du kein NTFS hast. Du schreibst aber von Fat32, also sollte das kein Problem sein.

Ich pesrsönlich bevorzuge eine Windows98 Bootdiskette für solche Fälle, ist schön übersichtlich. Wenn Du keine hast und mit Deinem Rechner auch keine erstellen kannst, findest Du die bei http://www.bootdisk.com

Gruß, Rainer