Computer friert ein

Hallo!

Mein Rechner hat irgendwie eine Macke und ich weiß nicht mehr, was das sein könnte; vielleicht hat ja hier einer eine Idee parat.

Er friert nach einiger Zeit einfach ein. Egal ob Windows, DOS oder BIOS. Irgendwann zwischen 5 Sekunden und einer Stunde schmiert er mir mit einer ziemlich gewaltigen Wahrscheinlichkeit ab. (am häufigsten vielleicht beim Laden von Windows)

Manchmal hält er aber auch einen Tag ohne irgendwelche Probleme durch. Außerdem dürfte Überhitzung ausscheiden, da er ja wie gesagt auch gleich abstürzen kann, wenn er mal ganz besonders schlecht gelaunt ist.

Wenn er dann abgestürzt ist, reicht es nicht einfach einen Hardwarereset zu machen. Der Bildschirm zeigt dann nämlich nichts an. Er scheint (den Geräuschen nach zu urteilen) zu booten, aber ohne Bildschirmausgabe. Erst, wenn ich ihn komplett ausgeschaltet habe bootet er wieder normal. Es ist auch ziemlich egal was ich am PC mache, er kann sich immer und überall aufhängen. Ob ich nun ein 3D-Spiel spiele oder ihn einfach nur so stehen lasse…er schmiert ungefähr gleichhäufig ab.

Ich habe ihn zur Diagnose schon mal weggegeben, aber die haben nichts entdecken können und bei denen ist er auch nur ganz selten mal totgegangen. Damit ich überhaupt etwas machen konnte, habe ich mir erstmal noch ein paar Lüfter reingesteckt, aber ohne irgendeinen Erfolg.

Mein System ist ein Athlon 800Mhz, 128MB RAM, Voodoo 5 5500 Graka, Netzwerkkarte,ISDN-Karte, Scannerkarte (die meinen einzigsten ISA-Anschluß verbraucht).

Ich tendiere langsam dazu, zu vermuten, daß es vielleicht am Netzteil liegt. Ich weiß nur nicht, ob der dafür verantwortlich sein kann und ausprobieren konnte ich es auch noch nicht. Von der Leistung sollte das eigentlich mitspielen.

BITTE helft mir! (dieser Brief wurde ohne einen Absturz geschrieben!)

athlon und voodoo, braucht unbedingt ein grosses netzteil und gross heisst a.d. stelle mind. 350w

Hy,

hatt vor kurzem auch den Fehler. Egal was ich gemacht habe, der Compi hat sich aufgehängt (man konnte sogar zuschauen, wie er immer langsamer wurde bis schließlich gar nix mehr ging)

Nach langem ausprobieren und suchen hat sich herausgestellt, daß mein Mainboard (Gigabyte GA-7IX) defekt war. Hab mir ein neues MB gekauft und alles lief wieder wie geschmiert.

Also ich würde mal die Grafikkarte rausschmeissen, und ne neue (geliehene) ausprobieren. Wenn das nix bringt, dann mal ein anderes Mb ausprobieren (wenn möglich auch geliehen) Wenn dann immer noch nix is, (und erst dann) würd ich mal mit dem Netzteil zum austauschen anfangen.

gruss
Andy

Tach!

hatt vor kurzem auch den Fehler. Egal was ich gemacht habe,
der Compi hat sich aufgehängt (man konnte sogar zuschauen, wie
er immer langsamer wurde bis schließlich gar nix mehr ging)

Meiner wird nicht langsamer, der blinkt plötzlich auf und das war’s. :expressionless:

Also ich würde mal die Grafikkarte rausschmeissen, und ne neue
(geliehene) ausprobieren. Wenn das nix bringt, dann mal ein

Graka habe ich noch eine alte herumliegen. Da hat er sich auch nach 3 Stunden nicht aufgehängt. Allerdings tat auch die Voodoo das nicht mehr an dem Tag. Ist halt ein sehr schlecht reproduzierbarer Fehler…

anderes Mb ausprobieren (wenn möglich auch geliehen) Wenn dann
immer noch nix is, (und erst dann) würd ich mal mit dem
Netzteil zum austauschen anfangen.

Mb wird aber wohl eher nicht kaputt sein.

Bye,
Malte!

athlon und voodoo, braucht unbedingt ein grosses netzteil und
gross heisst a.d. stelle mind. 350w

huch,…das ist viel. Ich habe da nur 300W. Ok, das wäre allerdings eine Möglichkeit.
ich teste gerade mal meine alte Graka aus. Die dürfte wenig genug Strom fressen, so daß er sich dann (rein theoretisch) nicht mehr aufhängen dürfte. Mal abwarten…

Reichen 350 dann locker aus oder sollte man lieber dann doch noch ein bissl mehr drauflegen, wenn man schonmal dabei wäre??
(angenommen daran liegt es wirklich)

Ciao!