Hmm vor ein paar Tagen hat meine Freundin probleme mit ihrem Computer gehabt. Er bleibt immer irgendwann in Windows einfach stehen (XP), man sieht noch ganz normal den Bildschirm aber er bewegt sich nicht mehr, kein Mauszeiger und keine Tastatureingabe. Auch kein Strg +Alt + Entf. Also hab ich die Festplatte von Ihr mal an meinen PC gehängt, auch ein XP System. Hab mal antivir über ihre Platte laufen lassen, dabei ist auch mein PC eingefroren. Jetzt ist die Platte nicht mehr drann und er friert noch immer immer wieder ein. Vor allem bei antivir, da immer aber auch sonst immer öfter. Wenn ich einzelne Ordner auf dem pc nach viren durchsuche bleibt er meist nicht hängen, aber wenn es was größeres ist immer. Den Windows ordner habe ich schon durchsucht aber nichts gefunden.
Ich befürchte ich hab irgend einen Virus der in den Virendatenbanken noch nicht drin ist weil jeder erst denkt es sei ein Hardwareprobleml.
Solltest Du nichts finden wären andere Fragen sinnvoll: Hat Windows evtl. neue Updates installiert? Neue Hardwaretreiber? Im Gerätemanager irgendetwas ungewöhnliches?
Im Zweifel kann es sinnvoll sein die Festplatte komplett zu löschen (z.B. DBAN Nukedisk) und anschließend das System komplett neu aufzusetzen (Natürlich nach vorheriger Sicherung ). Treten die Fehler danach immer noch auf musst Du anfangen an der Hardware zu suchen. Hier empfehle ich zunächst den Speicher zu überprüfen (Memtest+). Danach wird’s schwierig, da ich sowohl schon HDD Defekte als auch andere Fehler hatte die per Software nicht zu erkennen waren.
Achja: nicht vergessen den PC auf evtl. lose Kabel zu überprüfen.
bevor du in die Tiefe gehst…
Prüf doch einfach mal, ob die Ventilatoren gehen (CPU, ggf. Grafikkarte).
Nicht, dass Du nur ein popeliges Hitzeproblem hast.
…
und dann sehen wir weiter.
btw: sowas ergründet sich optimalerweise im Chat (mit Zweitsystem), während du den Patienten daneben stehen hast. Da lässt sich so einiges an Diagnose durchführen.
Eine Knoppix-CD dazu wäre fein (liegt regelmäßig PC-Zeitschriften bei).
Vielleicht hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt, meine Freundin hatte genau das Problem das Ihr Computer eingefroren ist. Seit ich Ihre Platte bei mir angeschlossen hatte habe ich das gleiche Problem, vorher nicht, hab auch nichts geändert, ein Hardwareproblem ist also wohl auszuschließen.
Gruß Jan
PS: Hab schon ein haufen Virenscans gemacht, aber leider nichts gefunden, bzw der PC bleibt hängen.
öhm… doch?
Festplatte z.B. defekt. Evtl. hier: Platinenfehler der Festplatte, die legt jegliche Kommunikation am Rechner lahm?
Geht folgendes?:
Defekte (?) Festplatte auf den 2. IDE-Bus legen (vielleicht anstelle CD-Rom), von der Hauptfestplatte booten und dann erstmal Daten auf Hauptfestplatte sichern.
Dann versuchen, defekte (?) Festplatte zu formatieren.
Womöglich aber kannst Du die abschreiben - ich hatte mal nen ähnlichen Fehler: Platine der Festplatte war hin und hat mir meinen Rechner gleich mit lahmgelegt.
Ein einfacher Test: Boote den Rechner von einer CD (am besten irgendein Nicht-Windows-System wie z.B. Knoppix - diese lassen sich von eventuellen Windowsschädlingen nicht irritieren). Wenn der Rechner trotzdem noch dieselben Phänomene hat, ist wohl von einem Hardwareproblem auszugehen. Wenn das Problem nicht auftritt, dann gibt es grob 2 Möglichkeiten:
Softwareproblem (z.B. Malware)
Hardwareproblem, welches Komponenten betrifft, die vom CD-System nicht verwendet werden
Diese Onlinevirenchecks sind nur mit dem Internet Explorer kompatibel.
Hast du den PC schon mal zurück gesetzt? Erhälst du dann dieses eingefrorene Bild immer noch?
Ich würde zuerst ne Datensicherung durchführen, dann PC neu aufsetzen.
Vielleicht hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt, meine
Freundin hatte genau das Problem das Ihr Computer eingefroren
ist. Seit ich Ihre Platte bei mir angeschlossen hatte habe ich
das gleiche Problem, vorher nicht, hab auch nichts geändert,
ein Hardwareproblem ist also wohl auszuschließen.
PS: Hab schon ein haufen Virenscans gemacht, aber leider
nichts gefunden, bzw der PC bleibt hängen.
Doch, kann die Hardware sein und zwar der Disk.
XP hat die unangenehme Eigenschaft bei Übertragungsfehlern die Übertragungsparameter runter zu schrauben und zwar so, dass höhere Übertragungsraten von da an NIE mehr verwendet werden…
Wenns ganz übel war, hat der Disk irgendeine der IDE-Leitungen „angeknackst“.
In welchem Modus wird denn nun deine Festplatte betrieben ??