Computer für Kinder einrichten

Guten Tag,

ich möchte für einen zwölfjährigen Jungen einen PC einrichten.
Betriebssystem ist Windows Vista.

Sollte ich ihm Adminrechte geben? Ich möchte zudem eine Zeitbegrenzung einbauen, so das er nur eine gewisse Zeit pro Tag den PC nutzen kann.

Gibt es dafür ein spezielles Programm?

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Fernmelde

Hallo,

Guten Tag,

ich möchte für einen zwölfjährigen Jungen einen PC einrichten.
Betriebssystem ist Windows Vista.

Sollte ich ihm Adminrechte geben?

Nein. Auch Du selbst solltest normalerweise nicht mit Adminrechten arbeiten.

Ich möchte zudem eine
Zeitbegrenzung einbauen, so das er nur eine gewisse Zeit pro
Tag den PC nutzen kann.

Gibt es dafür ein spezielles Programm?

Ja, einige. Z.B.

http://www.heise.de/software/download/parents_friend…

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Fernmelde

Gern geschehen, tf

Hallo,
in VISTA ist bereits ein sogenannter Jugenschutz eingebaut. Als Adminstrator kannst du den für ein beliebiges Nichtadministrator-Konto aktivieren (Systemsteuerung / Jugendschutz).
näheres siehe hierzu z.B. unter
http://www.windowspower.de/Jugendschutz-einrichten-u…
Ich habe diesen Jugendschutz mal getestet, er arbeitet recht zuverlässig.
Eine Alternative ist die Verwendung eines DNS-Servers, z.B. OPENDNS. Dort kannst du dir ein Konto einrichten, und zu dem Standardschutz weitere Adressen für alle Benutzer filtern und euren Bedürfnissen anpassen. Allerdings kann man so keine zeitliche Beschränkung einrichten, sich aber sehr wirkungsvoll vor unliebsamen Seiten schützen. Am besten kombinierst du beide Maßnahmen.

Grüße Culles

Allerdings kann man so keine zeitliche Beschränkung einrichten, sich aber sehr wirkungsvoll vor unliebsamen Seiten schützen. Am besten kombinierst du beide Maßnahmen.

die Zeitbegrenzung lifert MS in Windows in der CMD! mit hilfe von „net user … /times:Mo,7-21;Di,7-21;Mi,7-21;Do,7-21;Fr,7-21“
lässt sich die anmeldezeit definieren! … ist dabei der username. allerdings sollte er dann nicht admin sein :wink:

ich möchte für einen zwölfjährigen Jungen einen PC einrichten.
Betriebssystem ist Windows Vista.

Sollte ich ihm Adminrechte geben?

Nein. Auch Du selbst solltest normalerweise nicht mit
Adminrechten arbeiten.

Das er keine Adminrechte bekommt ist verständlich aber warum sie nicht?

Ich möchte zudem eine
Zeitbegrenzung einbauen, so das er nur eine gewisse Zeit pro
Tag den PC nutzen kann.

Gibt es dafür ein spezielles Programm?

Ja, einige. Z.B.

http://www.heise.de/software/download/parents_friend…

Mann sollte lieber die Vista-Bordmittel nehmen um Kompatibilität und vollständige integrierung in Betriebssystem zu gewährleisten:
Über ein Standartbenutzerkonto kann man einen Jugendschutz „verhängen“
dieser regelt die Anmeldezeiten, die Spielfreigaben nach USK/PEGI/ERSB und die Programmfreigaben.
Wenn man dazu noch die UAC (User Account Control/Benutzerkontensteuerung) laufen lässt ist das System eig Todsicher denn damit wird ihm zwar das Ausführen von Programmen mit Adminrechten nicht erlaubt, aber er kann einen Admin(sie/dich) dann um Erlaubnis bitten einzelne Programme durch eingabe eines Admin-Passwortes dann doch mit erhöten rechten laufen zu lassen wenn er z.B. ein Spiel installieren will.

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Fernmelde

Gern geschehen, tf