Mein Rechner geht einfach während des Bootens aus und zeigt auf dem Monitor „no input“
Die Zeiten sind unterschiedlich, manchmal schaffe ich es kurz im Netz zu sein, dann ist er wieder weg.Strom ist da, da der Lüfter weiter läuft.Um dann neu zu starten muss ich den I/O Schalter
aus und wieder einschalten. ST/Alt/Entf nützt nichts.
Was kann das sein ?
Vielen Dank und Gruß Uwe
Hallo Uwe, (nicht erschrecken, Begruessung!)
Strom ist da, da der
Lüfter weiter läuft.
Ich tippe auf wackelige Kontakte im Netzteil. Die Luefter als Indikator fuer kurzzeitige Spannungsabbrueche zu nehmen ist eher unwirksam. Die sind viel zu traege.
Also Netzteil tauschen und wieder gut. Oder auch nicht.
Mehr kann ich auch nicht raten, weil ich nichts weiter ueber deine Maschine weiss. Hilfreich ist Windows, was passiert, wenn es passiert, was sagt die Ereignisanzeige, seit wann passiert es, was hast du gemacht, bevor es nicht mehr ging?
der Guenther
Überhitzung?
Hallo Uwe
Ein Wackelkontakt ist nach dieser Beschreibung durchaus vostellbar.
Könnte aber genausogut auf eine auf eine mangelhafte Kühlung deuten, wenn der Temperaturfühler Alarm schlägt, deaktiviert sich das Mainboard ohne ggf. das Netzteil abzuschalten.
Ich würde als erstes direkt nach dem Start im BIOS die Temperaturanzeigen (Prozessor und Mainboard) aufrufen und den Temperaturanstieg bis zum selbständigen Abschalten verfolgen.
Ggf. auch mal den Computer probeweise mit offenem Gehäuse laufen lassen (bessere Kühlung).
Sollte kein markanter Temperaturanstieg festzustellen sein, würde ich erst im zweiten Schritt auf einen Wackelkontakt oder ein schwächelndes Netzteil tippen.
Gruß Gerold
Hallo Günther und Gerold,
Danke für eure Antworten.
Ich habe ein ATX Gehäuse(Netzteil 200W) mit Athlon 1100 und Betriebssystem Windows ME.Das Problem trat letzte Woche Freitag zum ersten Mal auf.Wackelkontakt glaube ich nicht, da er ja immer anfängt zu booten und erst nach kurzer Zeit ausgeht.Habe gestern auch die Seitenwand entfernt,ohne Besserung.Aber es muss doch wohl ein thermisches Problem sein.Heute ist es in Berlin merklich kühler und das Gerät läuft seit zwei Stunden einwandfrei. Was kann ich nun machen, der nächste Tag mit 30 Grad wird bestimmt kommen. Kann man einen zusätzlichen Lüfter einbauen? Das Gerät steht nicht in der Sonne und ist freistehend.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Aber es muss doch wohl ein thermisches Problem
sein.Heute ist es in Berlin merklich kühler und das Gerät
läuft seit zwei Stunden einwandfrei.
Dreht sich denn der Prozessorluefter schoen? Und was ist mit dem Netzteilluefter? Hast du dein System uebertaktet?
Ich denke du solltest mit deinem Geraet den Computerladen deines Vertrauens aufsuchen und die gucken lassen.
Vorher wuerde ich versuchen, mir einem Staubsauger mal alle Luefter ordentlich auszusaugen. Der angesammelte Dreck verhindert wirkungsvoll die Kuehlung.
Was kann ich nun machen,
der nächste Tag mit 30 Grad wird bestimmt kommen. Kann man
einen zusätzlichen Lüfter einbauen?
Koennte man, hat aber wenig Sinn. Dein Problem liegt irgendwo in der vorhandenen Hardware.
der Guenther