Computer geht bei XP-Installation einfach aus

Hallo,

hatte hier schonmal eine Frage zu dem Thema gestellt. Hab das Problem schon länger. Konnte mich nur aus privaten Gründen nicht weiter damit befassen. ABer jetzt versuch ich es nochmal.

Ich habe mir meinen PC neu zusammengestellt und möchte nun XP installieren, aber der Rechner geht während der Installation einfach aus. Einfach so, ohne Fehlermeldung. Hab schon alles mögliche ausprobiert (neue Festplatte, neues Netzteil, Kabel getauscht, Floppy abgeklemmt usw.)
Knoppix läuft komischerweise einwandfrei. Auf Rat aus diesem Forum wollte ich mit Knoppx einen Memtest machen, aber auch hier geht der Rechner einfach aus. Hab die RAMs getauscht, aber nix.
Ich bin total ratlos.

Hallo Alex,

hast Du mal CPU - Kühler / Lüfter überprüft?

Sitzt der Kühler richtig,Wärmeleitpaste etc? Richtig dimensioniert?
Läuft der Lüfter? Wird der Kühler überhapt warm oder sogar heiß ?

Mfg

nutzlos

Also ich bin mir natürlich nicht sicher. Aber ich denke, das ist nicht das Problem. Ich mach den Rechner an, kalt, und er stürtzt bei der Installation gleich wie beschrieben ab.
Lüfter läuft normal, Wärmeleitpaste ist auch vorhanden.

Hallo Alex,

weitere Versuche zur Hardware gehen auf mein Risiko, daher kann ich Dir nun nicht mehr weiter helfen…:smile:

Schreib am besten mal die Daten der Hardware und genaue OS - Revision
auf. Wenn Du gefragt wirst, dann hast Du sie parat…bis dahin bitte den PC NICHT betreiben wollen.

Hier gibt es erfahrenere User als ich es bin.

MFG

nutzlos

Hallo „nutzlos“,

danke dir trotzdem für deine Bemühungen.
Ich habe es jetzt nochmal mit dem alten Board versucht.
Jetzt geht garnix mehr :frowning:

Ich probier es weiter. Hat vielleicht jemand anderes hier
einen Rat für mich?

Naja, dann mach ich´s mir halt selber :wink:

Danke für Eure Hilfe! Hab das Problem selber gelöst.
Nachdem ich nochmals von dem alten auf das neue Board
umgebaut habe hats funktioniert. Fragt mich nicht warum.
Ich weiss es nicht.
Ach ja, doch… was ich noch gemacht habe ist das löschen
bzw. Reset des Boards per Jumper. Ob es das allerdings war,
weiss ich nicht. Aber ich bin froh, das es jetzt funzt.
Rechner läuft wie am schnürchen.

LG Alex