Computer geht einfach aus

Moin

An was könnte es liegen wenn ein 3 Jahre alter Pen4 Computer mit WinXP einfach ausgeht? Ohne Vorwarnung, ohne BlueScreen, ohne Pieptöne. Lässt sich danach auch nichtmehr einschalten. Es sei denn man zieht den Stecker und wartet ungefähr 10 Sek, steckt ihn wieder rein und dann bootet er wieder. Dabei kommt sehr selten die Dateiüberprüfung (scandisk) die sonst nach Abstürzen kommt.

Ich dachte erst an Temperatur. Aber der PC hat eine Einstellung im Bios: bei 60°C CPU Temp. piept er und bei 65°C fährt er runter (kein Neustart, kein Abbruch, normales Herunterfahren). Das funktioniert auch.
Auch sind die Temperaturen im normalen Bereich.
CPU 36°C, MoBo 28°C, GPU 41°C, HDDs 23°C jetzt direkt am Morgen wo er wiederholt diese Probleme machte.

In der Ereignisanzeige steht auch nichts brauchbares und weil es unabhängig davon ist welche Software (und ob überhaupt) nach dem Boot gestartet wird schliesse ich mal ein Softwarefehler aus.
(Ein Virenscan mit aktueller Signatur brachte auch nichts.)

Manchmal läuft der PC und macht alles und manchmal hat man dieses ‚Absturz > Stecker ziehen > wieder reinstecken > booten‘ Szenario 2-5x am Tag fast hintereinander. Am Anfang war es gar nicht und jetzt steigert es sich langsam. Kann nicht mehr sagen wann es zum ersten Mal auftrat, ist aber schon etliche Monate zurück… vllt über nen Jahr.

Ein Hardwaredefekt würde sich doch anders melden oder? Wenigstens mit einem BlueScreen mit ner STOP Fehlermeldung?
Vllt Stromschwankungen?
Ich kann das Prob ja nichtmal auf irgendwas einkreisen -.-
Was sich an Hardware geändert hat in den 3 Jahren:
Vor ca. nen halben Jahr: Grafikkarte von Radeon 9700 Pro zu x700 Pro weil alte kaputt ging (Lüfter fiel aus).
Paar Wochen danach: CPU Kühleinheit. Alte kühlte nicht mehr gut genug und wurde lauter, neue kühlt besser und ist leiser.
Vor ca. 2-3 Monaten: Festplatten, 2 alte raus, 2 neue rein.

Wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden bitte sagen.
Bin grad nicht an dem PC um ne komplette Hardwareliste zu posten.

MfG
Lilly

Hi
Ich würde erstmal das Netzteil verdächtigen und Testweise eins aus dem Regal einbauen von dem ich sicher bin das es in Ordnung ist…
HH