Hallo,
ich habe folgendes Problem!
Vorgestern abend habe ich ganz normal am PC gearbeitet und runter gefahren.
Als ich ihn gestern morgen hochfahren wollte ging nichts mehr! Ich habe das Netzteil an einem anderen PC getestet und es funktioniert.
Jetzt habe ich noch fest gestellt,das wenn ich den breiten Stecker von dem Netzteil langsam und schräg ansezte geht der lüfter vom NT an und der Lüfter vom Prozessor zuckt nur ganz kurz! sobald ich den stecker ganz drauf stecke,geht alles wieder aus! Achja, die kontakte von board und netzteil müssten in ordnung sein!
Kann es sein das das board kaputt ist,oder der Prozessor? oder was ganz anderes?
Danke schonmal!
euer Andy!
Jetzt habe ich noch fest gestellt,das wenn ich den breiten
Stecker von dem Netzteil langsam und schräg ansezte geht der
lüfter vom NT an und der Lüfter vom Prozessor zuckt nur ganz
kurz! sobald ich den stecker ganz drauf stecke,geht alles
wieder aus! Achja, die kontakte von board und netzteil müssten
in ordnung sein!
Auweia! Man schraubt nicht am laufenden PC herum. Über deine Finger laufen Fehlströme, die die Bauteile des Mainboards dauerhaft zerstören können, im günstigsten Fall haben sich die ICs „nur“ kapazitiv aufgeladen.
Bau die Bios- Batterie aus und lass das Mainboard über Nacht stehen, vielleicht hast Du Glück und es läuft morgen wieder.
In Zukunft grundsätzlich Netzstecker raus beim Basteln!
Auweia! Man schraubt nicht am laufenden PC herum. Über deine
Finger laufen Fehlströme, die die Bauteile des Mainboards
dauerhaft zerstören können, im günstigsten Fall haben sich die
ICs „nur“ kapazitiv aufgeladen.
Bau die Bios- Batterie aus und lass das Mainboard über Nacht
stehen, vielleicht hast Du Glück und es läuft morgen wieder.
In Zukunft grundsätzlich Netzstecker raus beim Basteln!
Hi,
Ich habe das board nicht berührt, nur den stecker,der ist ja aus kunststoff und somit isoliert! und der pc ging ja schon nicht mehr, als ich ihn morgens starten wollte, da war er ja noch zu und hatte keinen kontakt zu mir!
Hallo Fragewurm,
Sagen wirs es mals so:
Wenn dein Auto nicht anspringt, sollte es nicht die erste Wahl sein, mit dem Vorschlaghammer drauf zu hauen !!
Ich habe das board nicht berührt, nur den stecker,der ist ja
aus kunststoff und somit isoliert! und der pc ging ja schon
nicht mehr, als ich ihn morgens starten wollte, da war er ja
noch zu und hatte keinen kontakt zu mir!
Es geht nicht darum, ob der Stecker isoliert ist oder nicht.
Das Problem ist, dass unterschiedliche Spannungen, Steuersignale und die Masse auf diesem Stecker sind.
Wenn du den Stecker schräg reinmachst, kann es sein, dass z.B. der Rückstrom der +12V statt nach Masse über einen teuereingang fliessen, der macht aber schlapp, wenn da 10A drüber fliessen und du hast einen Folgeschaden… Wenn du Pech hast ist dann das Netzteil auch hinüber oder deine Harddicks, bekommet wegen der Fehlenden Masse plötzlich 12V auf die IDE-Schnittstelle, anstatt nur 5V, dann ist die Festplatte auch im ars…
Eine mögliche Fehlerquelle wäre bei dir eines der Netzteile auf dem Mainboard. Halte mal nach defekten Elkos ausschau, das wurde auch schon mehrfach hier beschrieben.
MfG Peter(TOO)
Wie schon gesagt, der rechner ging schon vorher nicht, bevor ich ihn geöffnet habe! Abends ausgemacht und morgens ging nichts mehr!
Elcos sind auch alle in Ordnung!
die habe ich schon kontrolliert, nachdem ich das hier im forum gelesen habe!
kann denn der prozessor auch defekt sein?
Hallo,
ich habe folgendes Problem!
Vorgestern abend habe ich ganz normal am PC gearbeitet und
runter gefahren.
Als ich ihn gestern morgen hochfahren wollte ging nichts mehr!
Ich habe das Netzteil an einem anderen PC getestet und es
funktioniert.
Jetzt habe ich noch fest gestellt,das wenn ich den breiten
Stecker von dem Netzteil langsam und schräg ansezte geht der
lüfter vom NT an und der Lüfter vom Prozessor zuckt nur ganz
kurz!
bei mir hat neulich beim Einschalten des Rechners der Prozessorlüfter kurz gezuckt, dann ist der Rechner komplett aus gegangen. Ursache: Der Prozessorlüfter war defekt!
Gruß, Rainer
Hallo Fragewurm,
Wie schon gesagt, der rechner ging schon vorher nicht, bevor
ich ihn geöffnet habe! Abends ausgemacht und morgens ging
nichts mehr!
Das war mir schon klar, aber so ein „Steckertest“, kann weiter Schäden verursachen.
Elcos sind auch alle in Ordnung!
die habe ich schon kontrolliert, nachdem ich das hier im forum
gelesen habe!
Optisch ist das natürlich nur ein grobe Kontrolle. Wenn die Elkos bombiert oder aufgeplatzt sind, sind sie eindeutig defekt. Wenn nicht, sind sie aber nicht eindeutig i.O. !!
kann denn der prozessor auch defekt sein?
Es kann praktisch jedes Bauteil, an technisch zentraler Lage, defekt sein.
Genau das macht die Ferndiagnose so schwierig.
MfG Peter(TOO)
Auweia! Man schraubt nicht am laufenden PC herum. Über deine
Finger laufen Fehlströme, die die Bauteile des Mainboards
dauerhaft zerstören können, im günstigsten Fall haben sich die
ICs „nur“ kapazitiv aufgeladen.
Bau die Bios- Batterie aus und lass das Mainboard über Nacht
Hi, sorry das ich so spät antworte, bin im umzugsstress!
Also, ich habe jetzt 2 tage die Bios Battery draussen gehabt, habe sie heute morgen wieder eingesezt und den powerknopf gedrückt, der Lüfter vom Prozessor hat sich kurz (1-2 sekunden) gedreht dann war wieder alles aus! ich werde die nächsten tage mal den lüfter tauschen vieleicht liegt es ja daran! was könnte ich noch versuchen? oder ist es sinnvoller direkt ein neues board zu besorgen?