seit neuestem lässt sich mein Computer nicht mehr einschalten. Ich drücke auf den Einschalter und es passiert gar nix. Woran kann das liegen?
Noch einige Details:
Wenn ich das Netzteil einschalte leuchten kurz die grünen Lampen an der Tastatur auf und man hört im Netzteil ein leichtes „Klonk“. Als Laie könnte man vermuten, dass eine Sicherung rausliegt. Die grüne Lampe auf dem Motherboard leuchtet aber konstant bei eingeschaltetem Netzteil. Das Geräusch ist also vielleicht ganz normal.
Also so wie ich das sehe kann es ja nur eine der folgenden Komponenten sein: Mainboard, Prozessor, Anschaltknopf oder das Netzteil.
Wenn jemand etwas davon ausschliessen kann, wäre das schon mal eine Hilfe.
Leider habe ich vor einiger Zeit meinen alten (noch älteren) Rechner verkauft und hab keinen anderen Rechner, von dem ich Komponenten zum Testen nehmen könnte. Nur noch ein Notebook, aber das hilft ja nicht weiter.
Ich hab den Computer bestimmt ein halbes Jahr nicht benutzt (wg. Notebook). Er hat aber vorher immer einwandfrei funktioniert. Vor ein paar Wochen, als es auch sehr heiss war ist er nicht richtig hochgefahren. Da hatte ich aber keine Zeit mich drum zu kümmern und heute wollte ich mich drum kümmern und er ist gar nicht erst angegangen.
Ich wäre echt dankbar wenn jemand für mich die Fehlerquelle eingrenzen könnte.
Falls es was hilft hier ein paar Details zum System:
P4 3200 mit 1 GB RAM auf Asus P5GD1
Wenn ich das Netzteil einschalte leuchten kurz die grünen
Lampen an der Tastatur auf und man hört im Netzteil ein
leichtes „Klonk“.
Wenn sich beim Netzteil außer dem „Klonk“ kein Lüfter regt, dann stimmt was nicht. Es kann sowohl am Netzteil selbst, als auch am Mainboard liegen. CPU oder Festplatte sind eher unwahrscheinlich. Es ist aber sehr schwierig, per „Ferndiagnose“ eines der Teile auszuschließen. Da hilft nur noch ein Besuch bei einem besser ausgestatteten Freund Deines Vertrauens (Vorsicht: nicht dass Du mit kaputten Komponenten noch weiteren Schaden anrichtest) oder aber einer Fachwerkstatt.
Hast Du eigentlich irgendwann mal selbst am Rechner rumgeschraubt?
Wenn ich das Netzteil einschalte leuchten kurz die grünen
Lampen an der Tastatur auf und man hört im Netzteil ein
leichtes „Klonk“.
Wenn sich beim Netzteil außer dem „Klonk“ kein Lüfter regt,
dann stimmt was nicht.
Nein, es regt sich gar nix, auch kein Lüfter. Aber der Lüfter vom Netzteil würde ja auch sonst erst angehen, wenn der Computer angeht, oder? Und nicht schon wenn nur das Netzteil angeschaltet ist.
Es kann sowohl am Netzteil selbst, als
auch am Mainboard liegen. CPU oder Festplatte sind eher
unwahrscheinlich. Es ist aber sehr schwierig, per
„Ferndiagnose“ eines der Teile auszuschließen. Da hilft nur
noch ein Besuch bei einem besser ausgestatteten Freund Deines
Vertrauens (Vorsicht: nicht dass Du mit kaputten Komponenten
noch weiteren Schaden anrichtest) oder aber einer
Fachwerkstatt.
Hast Du eigentlich irgendwann mal selbst am Rechner
rumgeschraubt?
Ich habe den Rechner aus den Einzelteilen selbst zusammengebaut. Das ist aber Jahre her und der Rechner lief jahrelang immer einwandfrei.