ich habe ein Problem mit meinem Computer und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
Beim Umzug ist dummerweise jemandem mein Computer runtergefallen. Seitdem gibt es folgendes Problem:
Der Computer schaltet sich hin und wieder einfach aus. Er lässt sich dann zunächst auch gar nicht wieder anschalten, erst, wenn man den Kippschalter am Lüfter ausmacht und einige Sekunden wartet, ihn dann wieder anschaltet und den Powerknopf drückt, geht er wieder.
Interessanterweise geht er meist nach folgenden Dingen aus:
Grafikaufwendige Sachen geschehen (bspw. bei größeren Explosionen bei Spielen)
wenn ich den Computer verrücke
Kabel rausziehe (z.B. Monitorkabel)
ich in Excel schnell scrolle
Das es offenbar ein Hardwareproblem gibt, liegt auf der Hand. Ich frage mich nur, welches Teil wohl kaputt sein könnte.
Äußerlich ist kein Schaden erkennbar, daher weiß ich nicht, was kaputt ist: Das Netzteil, das Mainboard, die Grafikkarte?
Es wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, damit ich nicht alle Teile austauschen muss!
da würde ich als erstes mal die Kiste aufmachen (vorher Stromkabel abziehen) und sämtliche Karten, Speicherriegel und Stecker rausziehen und wieder schön sauber einstecken.
Ich hab so eine Problemkiste, bei der die Grafikkarte sehr pingelig ist. Ein halber mm falsch drin und der Rechner bleibt dunkel.
Kann leicht sein, dass durch die Erschütterung etwas locker geworden ist.
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe alle Karten entfernt, entstaubt und fest wieder reingeschraubt, leider taucht das Problem immer noch auf. Irgendwelche Ideen, welches Bauteil unter den beschriebenen Situationen realistischerweise abschmieren könnte?
Viele Grüße,
Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe alle Karten entfernt, entstaubt und fest wieder
reingeschraubt, leider taucht das Problem immer noch auf.
Irgendwelche Ideen, welches Bauteil unter den beschriebenen
Situationen realistischerweise abschmieren könnte?
wer soll das schon wissen, noch dazu als Ferndiagnose.
Suche Dir eine PC-Werkstatt oder Händler mit Diagnosemöglichkeiten.
Der bekommt das eher raus.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich suche hier im Forum Hilfe, damit ich NICHT zu einem Händler muss. Ich habe extra Details angegeben, damit eine Ferndiagnose möglich ist.
Noch ein interessantes Detail: Jetzt kackt er mir oft auf der wer-weiss-was.de-Seite ab, seit das neue Design da ist
Hoffe weiterhin auf Hilfe!
Tobias
Suche Dir eine PC-Werkstatt oder Händler mit
Diagnosemöglichkeiten.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich suche
hier im Forum Hilfe, damit ich NICHT zu einem Händler muss.
Ich habe extra Details angegeben, damit eine Ferndiagnose
möglich ist.
Noch ein interessantes Detail: Jetzt kackt er mir oft auf der
wer-weiss-was.de-Seite ab, seit das neue Design da ist
Hoffe weiterhin auf Hilfe!
Tobias
Suche Dir eine PC-Werkstatt oder Händler mit
Diagnosemöglichkeiten.
Na gut, dann will ichs dir mal verraten.
Es liegt an deinem Mainboard.
wie Stefan würde ich jetzt auf Mainboard-Defekt tippen.
Könnte mir schon vorstellen, dass bei einem Aufprall auf den Boden der doch recht schwere Prozessor (oder ein Anderes Bauteil) einen ganz schönen Zug auf das Board ausgeübt hat - und dabei könnte dann eine der winzigen Leiterbahnen was abgekriegt haben.