Hallo Wissende,
der Computer meiner Tante stellt die Zeit/das Datum bei (fast?) jedem neuen Einschalten (kommt mit Sicherheit nicht täglich) vor, wieder auf irgendein Datum in der Vergangenheit ein (Neunzehnhundert…?). Der Computer ist auch schon einige Jahre alt (ebenfalls Neunzehnhundert…?)
Woran kann das liegen - ist da irgendwo eine Art Batterie, die dem Computer nicht mehr genügend Strom zum Zeitgedächtnis liefert? Kann man was dagegen unternehmen - und wenn ja: was?
Schöne Grüße
Uli
P.S.: Fragestellende beschäftigt sich mit Hardware nur, wenn keine andere Möglichkeit besteht - Antworten daher bitte entsprechend einfach…
Hallo!
Nach der Beschreibung deutet vieles auf eine leere BIOS- Batterie hin. Diese sitzt auf dem Mainboard und ist relativ leicht austauschbar. Wenn diese gwechselt wurde, Datum neu einstellen und Zeit/Datum bleibt auf dem eingestellten Stand.
Gruß
Florian
Hallo Uli,
der Austausch ist wirklich ziemlich einfach! Musste ich vor einiger Zeit auch machen …
Bevor du die Batterie herausnimmst solltest du sämtliche BIOS-Einstellungen notieren. Diese müssen nach dem Batteriewechsel (teilweise) wieder neu eingestellt werden.
Gruß
Chris
hallo.
wenn der rechner deiner tante älteren datums ist, kann’s sein, daß du keine batterie findest (wenn eine da ist, isses in der regel eine große knopfzelle, die du überall kriegen solltest, wo’s uhrenbatterien gibt).
dann ist sie im „Zeitgeberbaustein“ fest vergossen, was das ganze nicht mehr ohne bastelei abgehen läßt.
aber in dem fall wäre sowieso mal ein pc-neukauf anzuraten 
gruß
michael