Computer hängt bei Belastung

Hallo,

das Symptom ist sicher schon bekannt, nur die Ursache eventuell nicht… habe jedenfalls keine Lösung finden können.

Der PC (Fujitsu-Siemens…):
Athlon XP 2100 (nForce2-Board)
WindowsXP, alle Updates
512 RAM
DVDBrenner
DVD-Laufwerk
Pinnacle PCTV Pro Fernsehkarte
Neues 380W-Netzteil
Neue Geforce 5700Ultra v Gainward

Wichtig ist vielleicht noch, dass das Board normalerweise eine Geforce2-Onboard hat. Ich habe die neue 5700 einfach dazu gesteckt, in den AGP-Port. Der Treiber ist bei NVidia ja der selbe, so dass die Karte sofort ohne Neuninstallation erkannt wurde.

Der Computer hängt nun ständig bei 3d-Spielen. Ich habe zum Test den Aquamark3 laufen, da schafft er höchstens 1 Durchgang.

Mögliche Ursachen, die ich ausschließen konnte, ist eine überhitzte Grafikkarte (Temperatursensor immer im grünen Bereich), RAM-Problem (hatte durchgetauscht), zu schwaches Netzteil (vorher nur 300W, ausgewechselt). BIOS und Treiberupdate habe ich auch schon gemacht.

Woran kann das bloß noch liegen? Habe gelesen, dass die AGP-Karten einen eigenen IRQ brauchen (im Gerätemanager ist es „16“, also kein Eigener). Ich finde aber weder im BIOS noch in Windows eine Möglichkeit, die IRQs manuell zuzuweisen. Liegt hier die Ursache?

Sorry für den langen Beitrag, wollte nur alles detailliert schildern :smile:
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Martin

hi martin

Wichtig ist vielleicht noch, dass das Board normalerweise eine
Geforce2-Onboard hat. Ich habe die neue 5700 einfach dazu
gesteckt, in den AGP-Port. Der Treiber ist bei NVidia ja der
selbe, so dass die Karte sofort ohne Neuninstallation erkannt
wurde.

bei den heutigen grafikkarten ist es trotzdem oft erforderlich den treiber neu zu installieren, da ansonsten manche „features“ nicht genutzt werden (fragminedwarum :wink:

Der Computer hängt nun ständig bei 3d-Spielen. Ich habe zum
Test den Aquamark3 laufen, da schafft er höchstens 1
Durchgang.

manche programme haben nen log wo die grafikkarte drinsteht, rüstet man auf, funktionieren diese nicht, solange diese nicht neu installiert wurden oder die graka aus dem log entfert wurde

Mögliche Ursachen, die ich ausschließen konnte, ist eine
überhitzte Grafikkarte (Temperatursensor immer im grünen
Bereich), RAM-Problem (hatte durchgetauscht), zu schwaches
Netzteil (vorher nur 300W, ausgewechselt).

hat die graka wie die grossen auch nen zusätzlichen stromstecker? wenn ja dann schau, dass dieser nicht mit anderen laufwerken geteilt wird.

BIOS und Treiberupdate habe ich auch schon gemacht.

hast im bios 8x-agp eingestellt? manche boards haben probleme damit und laufen stabil wenns auf 4x zurückgesetzt wird

Woran kann das bloß noch liegen? Habe gelesen, dass die
AGP-Karten einen eigenen IRQ brauchen (im Gerätemanager ist es
„16“, also kein Eigener). Ich finde aber weder im BIOS noch in
Windows eine Möglichkeit, die IRQs manuell zuzuweisen. Liegt
hier die Ursache?

Nur dann, wenn die graka sich mit sound, plattenkontroller, tv-karte, netzwerk oder scsi-controller den irq teilt. Wenns nur usb oder der agp is dann sollt das keine probs verursachen.

Zuweisen kann man die irq´s im bios „assign irq to pci“, dazu muss allerdings eine option im bios auch ausgeschalten werden die sich ungefähr so nennt: „pnp os“

Alternativ kann eine karte deren irq mit der graka kollidiert in nen anderes pci-slot gesteckt werden.

lg,
fred

Hallo Fred,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

hat die graka wie die grossen auch nen zusätzlichen
stromstecker? wenn ja dann schau, dass dieser nicht mit
anderen laufwerken geteilt wird.

Ja, die GK hat einen eigenen Stromstecker. Ich hatte sie vorher einfach hinter zwei DVD-Laufwerke und eine Festplatte gesteckt. Kann das vielleicht der entscheidene Tipp gewesen sein? Macht es wirklich einen Unterschied, ob sie alleine an einem „Strang“ hängt? Habe jetzt jedenfalls umgesteckt.

hast im bios 8x-agp eingestellt? manche boards haben probleme
damit und laufen stabil wenns auf 4x zurückgesetzt wird

Dazu noch eine Frage: Mein BIOS scheint ja eine merkwürdige Version zu sein… ich finde keine Einstellung zur AGP-Geschwindigkeit. Ich habe nur eine Einstellung „AGP-Bus Driving Control“, die ich auf Auto oder Manuell (medium/weakest/strongest) stellen kann. Mir erscheint „Auto“ aber doch ganz sinnvoll?

Zuweisen kann man die irq´s im bios „assign irq to pci“, dazu
muss allerdings eine option im bios auch ausgeschalten werden
die sich ungefähr so nennt: „pnp os“

Auch diese Einstellung finde ich nicht wirklich. Ich kann dort bei „Assigned to“ nur 1. PCI Device oder 2. reserved einstellen. Was bewirkt das „reserved“ denn dann? Ich müsste doch irgendein konkretes Gerät zuweisen, oder habe ich das falsch verstanden?

Danke nochmals und beste Grüße,

Martin

Nachtrag:

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ja, die GK hat einen eigenen Stromstecker. Ich hatte sie
vorher einfach hinter zwei DVD-Laufwerke und eine Festplatte
gesteckt. Kann das vielleicht der entscheidene Tipp gewesen
sein? Macht es wirklich einen Unterschied, ob sie alleine an
einem „Strang“ hängt? Habe jetzt jedenfalls umgesteckt.

Das wars leider auch nicht. Ist gerade wieder abgestürzt… bin ja langsam echt verzweifelt?! :frowning:

Hi,

du hast zwar ein neues Netzteil eingebaut, aber ist das Teil wirklich ok? Ein kurzer Aussetzer (dynamisch gesehen: ein hoher Stromimpuls und die Ausgangsspannung bricht im ms-Bereich zusammen) und dein PC hängt dadurch. Ich denke, du mußt diese Tippeltappeltour nun durchmachen, sprich Komponententausch. Fang beim Netzteil an.

Na ja, vielleicht hilft dieser Denkansatz…

Gruß
André