Computer hängt immer wieder - warum nur?

Hallo!

Wie ich dank der Community feststellte, ist mein PC eigentlich für meine Zwecke genau richtig. Darum will ich ihm noch eine Chance geben. Vielleicht könnt ihr mir helfen, die Ursache meines Problems zu finden oder gar zu beseitigen. Los geht es:

Ich habe einen Desktop-PC Acer Aspire T671-Z87Z (Spezifikationen hier klicken)

Gekauft habe ich ihn 2007 bei Media Markt und von Anfang an hatte er die Macke, im laufenden Betrieb kurz einzufrieren. Meistens dauerte das nur ein paar (10-20) Sekunden, später dann auch mal eine Minute, drei oder vier. Es dauert nie gleich lange - auch heute schwankt die Zeit zwischen Sekunden und Minuten. Lediglich ist es häufiger geworden und passiert auch öfters hintereinander.

Das Einfrieren sieht dann so aus, dass bei irgend welchen Tätigkeiten - Fenster öffnen, E-Mail schreiben, mitten im Schreiben in Word, lesen einer PDF-Datei oder auch einfach im laufenden ruhenden Betrieb der Bildschirm ohne Vorwarnung einfriert. Maus und Tastatur reagieren nicht mehr, man kann aber z.B. die Windows-Taste drücken und wenn er wieder auftaut, öffnet sich auch wie gewünscht das Startmenü. Oder man schreibt einen Text und er friert ein und wenn er wieder auftaut, schreibt er ein paar Zeichen (aber nicht alles, was man geschrieben hat) noch nach. Vom Betriebsgeräusch her gibt es weder eine Vorwarnung, noch verändert sich das Geräusch während des Problems. Die Internetverbindung (Fritz USB-Stick WLAN an Fritz Box 7170) bricht jedoch während der Störung ab. Aber nur auf diesem PC: Der Laptop im Nebenzimmer bleibt unbeührt davon im Internet. An der Fritz Box liegt es also nicht. Die würde ja auch keinen PC zum Aufhängen bringen.

So, was habe ich schon alles versucht?
Ich habe den Arbeitsspeicher komplett ausgetauscht, da ich eh aufrüsten wollte. Nun sind es 6 GB DDR-RAM von Kingston. Das Problem blieb bestehen.

Ich habe dann auch verschiedene Betriebssysteme drauf gehabt: bekommen habe ich ihn mit Vista Home Premium 32bit, habe dann auf die 64-bit-Version umgestellt und von dort auf Windows 7 Home Premium in der 64-bit-Version. Ich habe auch die Knoppix-Linux-CD mal drin gehabt und auch dort tritt das Problem auf. Am Betriebssystem liegt es wohl also auch nicht.

Ich habe die BIOS-Einstellungen nicht verändert gehabt - also auch im Werkszustand trat das Problem auf. Ebenso nach Laden der optimalen Einstellungen. BIOS scheint es also auch nicht zu sein. Es sei denn, irgend eine Einstellung ist dort in den Werks- und Optimaleinstellungen vertreten und nicht gut für das System.

Ich habe die Festplatte abgeklemmt (also Stecker raus) und eine Kingston SSD-Platte als Hauptplatte genommen. Die Festplatte wäre ja Verdächtiger Nummer eins für mich. Aber: Egal, ob die SATA-Platte abgeklemmt oder neben der SSD-Platte angeschlossen ist: Das Problem bleibt bestehen. Das Festplattentool (ich glaube von Intel) zeigt keine Probleme an. Lediglich bei einem Laufwerk, das derzeit gar nicht am USB hängt.

Also Peripherie: Alles ab, was an den USB-Ports und sonstwo hängt. Problem bleibt bestehen. Die beiden Brenner (ich habe noch einen Phillips DVDR16LS verbaut) abgeklemmt: Problem bleibt bestehen.

Prozessor und Netzteil habe ich nun nicht ausgetauscht. Zumindest das Netzteil arbeitet ja während der Erstarrnis weiter. Beim Prozessor kann ich das nicht nachvollziehen.

Das Windows Fehlerprotokoll protokolliert die Aufhänger nicht. Da weist nichts auf einen Fehler hin - nicht vorher und nicht nachher.

Das Problem tritt im Sommer wie im Winter auf - Temperatur ist auch egal.

An Maus und Tastatur liegt es auch nicht - ist das zweite Fabrikat einer Logitech-Funkkombination und das Problem tritt auch mit der mitgelieferten Acer-PS2-Tastatur auf.

Wie ihr sicherlich erahnen könnt, bin ich inzwischen ziemlich ratlos, was es sein könnte. Acer hatte damals keine bessere Idee, als das Gerät einschicken zu lassen und 60 Euro zu verlangen, wenn man nichts findet und mindestens 120, wenn man was findet. Daten wären dann gelöscht worden. Das wollte ich mir dann doch nicht antun.

Habt ihr Ideen, was es sein könnte oder wie ich der Ursache auf die Schliche kommen könnte? Ich probiere gern aus, was ihr mir vorschlägt, wenn ich es nachvollziehen kann und es nicht in Neuinstallationen ausartet.

Hi

Gekauft habe ich ihn 2007 bei Media Markt und von Anfang an
hatte er die Macke, im laufenden Betrieb kurz einzufrieren.
Meistens dauerte das nur ein paar (10-20) Sekunden, später
dann auch mal eine Minute, drei oder vier. Es dauert nie
gleich lange - auch heute schwankt die Zeit zwischen Sekunden
und Minuten. Lediglich ist es häufiger geworden und passiert
auch öfters hintereinander.

ich hatte schon PCs auf dem Tisch mit den gleichen Symptomen: meist war die Ursache das Netzteil, in einem Fall war das Motherboard hinüber
Ein Markennetzteil dürfte, je nach Konstellation deines PCs, um die 50 Mäuse kosten, beim MoBo wird es schon teurer, weil da meist noch neue CPU und neues RAM anfällt, je nachdem, wie alt das MoBo war.
Wirf mal ein Blick auf das MoBo, ob du nicht aufgeblähte Kondensatoren drauf hast: ein sicheres Zeichen fürs Wechseln

Gruss
ExNicki

Hossa :smile:

In der Spezifikation deines Rechners steht, dass darin ein 250-Watt-Netzteil verbaut ist. Das ist relativ wenig für einen modernen Rechner. Auf dem Bild der Grafikkarte erkenne ich keinen separaten Stromanschluss, so dass diese vermutlich mit dem Strom, der über den PCI-E-Steckplatz geliefert wird auskommt.

Dennoch kenne ich die von dir beschriebenen Probleme, hatte das bei meinem alten Rechner auch. Dort war es das Netzteil. Ich musste es aber nicht ausbauen, sondern intern nur anders stecken.

Ein Netzteil ist in der Regel in sog. „Schienen“ aufgeteilt, die separat voneinander Strom liefern. Nach dem ATX-Standard müssen mindestens 2 solcher Schienen vorhanden sein.

Bei mir waren die Stromstecker intern ungünstig verkabelt, nämlich so, dass der Strom nur komplett von einer Schiene geliefert wurde und die andere quasi untätig war. Ich habe dann einfach ein paar freie Stromstecker genommen und sie anstelle von den alten eingestöpselt. Danach hatte ich keine Einfrierer mehr.

Viele Grüße

Hasenfuß

Danke euch beiden. Zuerst wollte mir das nicht einleuchten, dass es am Netzteil liegt. Wenn es kaputt wäre, sollte es ja eher nicht laufen. Aber dass es zu schwach ist, kann ich eher nachvollziehen. Ich schau mal, wie viel Watt das im Keller liegende hat. Wieviel sollte ich denn mindestens benutzen, wenn das vielleicht einer weiß?

LG Martin