Computer hängt sich auf und komisches Geräusch

Ich habe folgendes Problem, mein Computer hängt sich auf, wenn ich eine CD ins CD-Laufwerk einlege. Dies geschieht jedoch nicht immer, sondern nur jedes ca. 2. mal. Das ganze geschieht so, dass plötzlich der Bildschirm schwarz ist und ein komisches Geräusch aus dem Tower kommt.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es hört sich so ähnlich an, als würde ein Kabel oder ähnliches in einem Lüfter schleifen, nur eine Spur mechanischer. Schleifen tut aber nichts. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich der Festplatten oder CD-Laufwerke!
Es ist auch schon vorgekommen, dass sich der Computer aufgehängt hat, ohne das eine CD im Laufwerk war, auch mit diesem Geräusch!
Ausserdem ist es egal, in welches meiner beiden CD-Laufwerke ich eine CD/DVD einlege, das Problem kommt bei beiden gleich oft!
Ich habe von einem solchen Problem vorher noch nie gehört, vielleicht kennt das ja jemand oder weiss, was man dagegen machen könnte.

Gruß,
Hootch

Hallo,

ist dein Netzteil evtl. an der Grenze seiner Belastbarkeit? Klingt für mich danach, als ob durch den startenden Motor eines CD-ROMs das Ding in die Knie geht. Dann bekommst du einen totalen Stromausfall im Gerät und die Kiste bootet neu. Den plötzlich der Saft wegbleibenden Motoren von Laufwerken und Lüftern sorgt dann für den Sound. Ggf. kommt es zu der Überlastung auch durch einen defekten oder blockierten Motor, der dann mehr Leistung zieht als er sollte und nur dadurch die Leistung des Netzteils überschrietet. Evtl. gibt es durch einen defekten Motor auch mal einen Kurzschluss in der Stromversorgung, …

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber es kann gut sein. Hab drei Festplatten und zwei DVD-Laufwerke angeschlossen, Das Netzteil ist schon etwas älter, werde das mal testen.

Hab ausserdem das Problem, dass der Rechner bei vielen Spielen auch einfach abstürzt, hab schon Grafikkarte und Speicher ausgetaust, BS neu installiert…
Mir ist aber aufgefallen, dass es oft sehr heiß wird im Computer, vielleicht ist ja nicht genügend Kühlleistung durch die Überlastung des Netzteils vorhanden…

Vielen Dank erstmal, ich werd mal sehn, obs daran liegt.

Hootch

Hallo,

ist dein Netzteil evtl. an der Grenze seiner Belastbarkeit?
Klingt für mich danach, als ob durch den startenden Motor
eines CD-ROMs das Ding in die Knie geht. Dann bekommst du
einen totalen Stromausfall im Gerät und die Kiste bootet neu.
Den plötzlich der Saft wegbleibenden Motoren von Laufwerken
und Lüftern sorgt dann für den Sound. Ggf. kommt es zu der
Überlastung auch durch einen defekten oder blockierten Motor,
der dann mehr Leistung zieht als er sollte und nur dadurch die
Leistung des Netzteils überschrietet. Evtl. gibt es durch
einen defekten Motor auch mal einen Kurzschluss in der
Stromversorgung, …

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

Hallo Hootch,

du hast niocht zufällig eine IBM Festplatte im PC ?

Deine Beschreibung erinnert mich an meine die abgeraucht ist.
War son schnappendes Geräusch, wie wenn ein Metallblech Schlagzeug spielen würde…

Mach auf jeden Fall mal so schnell wie möglich ein komplettes Backup.

Grüsse

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mike,

doch hab ne IBM Platte drin, DTLA 305040. Mache wohl wirklich mal ein Backup und dann nehm ich die Platte mal raus und schaue mal, obs daran liegt (auf der Platte läuft auch Windows).

Mal nebenbei was anderes, kennt sich jemand mit dem Win2000-Problem aus, dass der Computer gar nicht mehr (oder erst nach ein paar Minuten) runterfährt. Aber dafür mach ich wohl mal ein neues Thema auf.

Hootch

Hallo Hootch,

du hast niocht zufällig eine IBM Festplatte im PC ?

Deine Beschreibung erinnert mich an meine die abgeraucht ist.
War son schnappendes Geräusch, wie wenn ein Metallblech
Schlagzeug spielen würde…

Mach auf jeden Fall mal so schnell wie möglich ein komplettes
Backup.

Grüsse

Mike