Computer hardware

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich meine Datei Kasse.mdb von einem alten Computer runterladen und sichern, bzw. ändern kann.
Es sind viele alte Artikel drauf, die sich im Programm nicht löschen lassen.
Zur Zeit kann ich kaum sichern, weil ich zu viele Disketten brauche und der USB-Stick nicht geht, es gibt keinen USB Anschluss. Weis jemand, was ich da nehmen könnte. Es gibt keinen internen Brenner, vielleicht kann ich ja einen externen besorgen??
Ich befürchte, dass demnächst eine Meldung kommt, Datei voll oder so und ich die Kasse nicht mehr nutzen kann.
Grüße
Karin

Hi
wie gross sind die zu sichernden Datenmengen denn?
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

externe Brenner
Hallo Karin,

die meisten externen Brenner heutzutage haben „nur“ einen USB-Anschluß. Ein externer Brenner mit Parallelanschluß dürfte sehr schwer zu finden sein. Die einfachste Lösung wird wahrscheinlich der Umbau der Festplatte in einen anderen Rechner sein, dann kannst du die Daten rüberkopieren.

Gruß
Sticky

PS
Hallo nochmal,

einen internen Brenner müsste man aber problemlos einbauen können.

Nochmal Gruß
Sticky

Hallo Karin,
besorg dir ein
damit kannst du die Datei auf einen anderen PC übertragen, bearbeiten und anschließend wieder zurückspielen, falls dies erforderlich ist.
Das funktioniert auch bei einem älteren PC, da dies über die serielle Schnittstelle läuft.
Kabel kostet ca 5 Euro im Handel, bei Ebay ab 1,13 Euro
Gruß
Michael

Hallo Michael,

daran habe ich auch schon gedacht und ein Kabel, dass in den Computer und in mein Laptopp passt mitgenommen und eingesteckt, es tat sich aber nichts. Ich werde aber noch mal sehn ein vernünftiges null-modem Kabel zu bekommen. Vielleicht war das Kabel doch nicht richtig. Danke für den Tipp.

Grüße

Karin

Hallo,
vermutlich würde ich bis jetzt so 7 bis 8 Disketten voll bekommen.
Grüße
Karin

Hi

vermutlich würde ich bis jetzt so 7 bis 8 Disketten voll
bekommen.

ooch man, vor 10 Jahren, als ich noch Disketten benutzte, hatte ich manchmal backups vo 50 Disketten…

dann guck doch mal ob du nicht so ein 100MB Ziplaufwerk und ne Handvoll medien bekommst, da dsein Rechner wohl etwas älter ist, und vermutlich kein scsi kontroller inne hat eines für parallelport anschluss.

falls du scsi habensolltest (ev. wg. scanner oder so) hätt ich einen neuwertiges SCSI MO laufwerk mit nem Paket neuer Medien zu vergeben.

ansonsten: kauf einen Brenner und bau ihn ein.

Gruss, Helge

Hallo Helge,

danke für deine Tipps. Ich versuchs erst mal mit dem Nullmodem Kabel, dann kann ich mir das Schrauben an dem alten Computer sparen, hoffe ich.

Tschüs
Karin

Hallo,
vermutlich würde ich bis jetzt so 7 bis 8 Disketten voll
bekommen.

Schon gezippt oder als Rohdaten? *.mdb ist doch ein Datenbankformat, sowas müsste sich prima komprimieren lassen. Vielleicht passt es dann sogar auf eine Diskette. Ansonsten würde ich mit WinRAR ein datenträgerübergreifendes Archiv auf Disketten erstellen und gut.

LG, Jesse

daran habe ich auch schon gedacht und ein Kabel, dass in den
Computer und in mein Laptopp passt mitgenommen und
eingesteckt, es tat sich aber nichts. Ich werde aber noch mal
sehn ein vernünftiges null-modem Kabel zu bekommen. Vielleicht
war das Kabel doch nicht richtig. Danke für den Tipp.

Nunja, man braucht auch die richtige Software dafür.

Hi Karin,

danke für deine Tipps. Ich versuchs erst mal mit dem Nullmodem
Kabel, dann kann ich mir das Schrauben an dem alten Computer
sparen, hoffe ich.

Sofern beide Rechner noch unter Windows 95/98 arbeiten, ist das relativ einfach. Es muss auf beiden Rechnern das DFÜ-Netzwerk und das Program „PC-Direktverbindung“ (in Startmenü - Zubehör zu finden) installiert sein, ansonsten musst du die halt nachinstallieren (Systemsteuerung - Software - Reiter Windows-Setup - oder wie immer das bei 98 hieß, müsste unter Zubehör stehen).

Dann startest du auf beiden Rechnern die „PC-Direktverbindung“, gibts für den einen Rechner „Server“ an, für den anderen „Client“ und verrätst dem Programm, welche Schnittstellen du verwendest. Dann müsste es eigentlich laufen, oder zumindest kriechen :smile:

Z.B. hier steht es genauer: http://www.lab1.de/Central/Ratgeber/Netzwerk/PCs_ohn…

Viel Glück

Madders