Computer hinter einem Router

Hallo,

ich weiß nicht ganz ob das hier rein gehört aber ich schreib einfach mal.

Ich habe mehrere Computer hinter einem router hier stehen. Und ich möchte nun eine direkte Verbindung von meinem Freund zu mir herstellen. Man sagte mir dies sei mit der Schaltfläche „Netzlaufwerk verbinden“ möglich. Mein Freund müsste doch dann theoretisch meine externe IP in das feld eintragen und dann würde ihm in seinem Explorer ein Netzlaufwerk angezeigt werden mit den freigegebenen Orndern auf meinem Rechner.
So stelle ich mir das vor.

Jetzt die eigentliche Frage.
Wie stelle ich das ein, dass mein Freund auf einen bestimmten Rechner hinter meinem Router zugreift und nicht auf irgendeinem oder alle.
Was muss man dazu eingeben?
Der Port 21 ist für die Lokale Ip des betreffenden Rechners freigegeben.

Würde auch gern per E-Mail antwort bekommen ist aber eigentlich egal.
[email protected]

MFG Marlo

Hallo,

Wie stelle ich das ein, dass mein Freund auf einen bestimmten
Rechner hinter meinem Router zugreift und nicht auf
irgendeinem oder alle.
Der Port 21 ist für die Lokale Ip des betreffenden Rechners
freigegeben.

der Port 21 ist für FTP. Also musst du einen FTP-Server laufen lassen. Z.B. „Cerberus“. In deinem Router muß Port 21 geforwarded werden, auf die lokale IP des Rechners, der die Daten bereitstellt. Das hast du ja anscheinend schon gemacht.

Der Zugriff von außen kann über einen FTP-Client erfolgen, z.B. WS-FTP oder über einen Webbrowser.

Gruß,
Klaus

Hallo,

Wie stelle ich das ein, dass mein Freund auf einen bestimmten
Rechner hinter meinem Router zugreift und nicht auf
irgendeinem oder alle.
Der Port 21 ist für die Lokale Ip des betreffenden Rechners
freigegeben.

der Port 21 ist für FTP.

Ja.

Also musst du einen FTP-Server laufen
lassen.

Hmm. Und mit einem FTP-Server hinter einem Router sehe ich den Fragenden drei Postings weiter mit Problemem bei der Verbindungsaufnahme wiederkommmen.

SMB wird über NAT auch eklig. Entweder mit einem VPN basteln, SSH nehmen oder WebDAV.

HTH,

Sebastian

z.B. WS-FTP oder über einen Webbrowser.

Ich habe auf meinen Rechner nun einen FTP Server konfiguriert. Das Programm heißt FileZilla oder so. Und den zugriff verschaffe ich/meine Freunde mir mit Smart FTP.

Wie ist es denn möglich mit einem Browser (z.B. mit dem Internetexplorer) auf den Server zuzugreifen?

Außerdem zahlen wir für Alice Deluxe. Dies sollte eingentlich eine Download Geschwindigkeit von 16000kb/s sein.
Ist diese Geschwindigkeit dann erreichbar, wenn ich diese Geschwindigkeit bieten kann und mein Freund ebenfalls den gleichen Vertrag mit der selben Geschwindigkeit hat?

Ist das nun eine Direkte Verbindung von meinem Server zu dem Rechner meines Freundes?

MfG Marlo :smiley:

Hi,

Wie ist es denn möglich mit einem Browser (z.B. mit dem
Internetexplorer) auf den Server zuzugreifen?

alle aktuellen Browser unterstützen das FTP-Protokoll d.h. du kannst dich mit dem Browser auf einen FTP-Server verbinden (jedoch mit etwas eingeschränkter Funktionalität im Vergleich zu einem „echten“ FTP-Client).

Der Zugriff per Web-Browser auf einen FTP-Server

Mit Anonymem Zugang meistens so:
123.123.123.123 steht für deine Online-IP

ftp://123.123.123.123/Ordner/

oder alternativ so:

ftp://anonymous:[email protected]/Ordner

Wenn du einen Server mit Benutzername und Kennwort eingerichtet hast, geht das so:

ftp://benutzername:[email protected]/Ordner

Außerdem zahlen wir für Alice Deluxe. Dies sollte eingentlich
eine Download Geschwindigkeit von 16000kb/s sein.
Ist diese Geschwindigkeit dann erreichbar, wenn ich diese
Geschwindigkeit bieten kann und mein Freund ebenfalls den
gleichen Vertrag mit der selben Geschwindigkeit hat?

Zu einem Datentransfer gehören immer zwei Seiten. Zum einen der, der die Daten sendet und der, der die Daten empfängt.

Du kannst nur so schnell Daten empfangen, wie sie dir gesendet werden, also hängt alles vom Upstream/Upload-Speed ab.

Ich gehe mal davon aus, dass du normales ADSL hast, was bedeutet, dass die Geschwindigkeit von Upstream und Downstream nicht gleich hoch sind.

Das heißt, dass du zwar einen Upstream von 16.000 Mbit/s (ca. 2000 KB/s) hast, aber nur einen Downstream von schätzungsweise 512 kbit/s (ca. 64 KB/s) hast.

Somit würde es nichts bringen, wenn dein Freund so einen Vertrag abschließen würde (jedenfalls nicht für die Downloadgeschwindigkeit von deinem FTP-Server).

Um die Geschwindigkeit zu erhöhen müsstest du dir eine Standleitung oder ein synchrones DSL zulegen, was sich aber normalerweise für Privatanwender aufgrund der hohen Kosten nicht lohnt.

Ist das nun eine Direkte Verbindung von meinem Server zu dem
Rechner meines Freundes?

JA, der Client (der Rechner deines Freundes) verbindet sich mit deinem FTP-Server und fordert ggf. mit Angabe von Benutzername und Passwort an und der Server sendet, wenn alles glatt geht, die Daten an den PC deines Freundes.

Die Verbindung sieht, wenn man es genau nimmt, also so aus:

dein Rechner dein Router Router deines Freundes PC deines Freundes

Viel Erfolg!!!

Gruß
Thomas

Hallo,

leider habe ich mich vertan, hier die Korrektur:

Rechner meines Freundes?

Nein, ist es nicht.
Die Verbindung sieht dann so aus:
Dein PCDein RouterDein ISPInternetISP des FreundesRouter des FreundesPC des Freundes

Hatte vorher einen kleinen Denkfehler gemacht. Sorry.

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas

Vielen vielen dank!

Ich finde es klasse, dass man hier so gute und schnelle Hilfe bekommt. Ein großes Lob an euch :smiley:
Mehr Fragen habe ich nicht kommen mit dem Server momentan klar^^
THX 4 ALL

Gruß Marlo

Hallo,

Rechner meines Freundes?

Nein, ist es nicht.
Die Verbindung sieht dann so aus:
Dein PCDein RouterDein
ISPInternetISP des FreundesRouter
des FreundesPC des Freundes

Kleine Übung für Leute mit Ahung von Netzwerken:

Welches ist der wahscheinlichste Grund ist daran schuld, daß die FTP-Datenübertragung von „PC des Freundes“ zu „mein PC“ in dem genannten Setup nicht funktioniert?

Hilfestellung: Verfolge den Verbindunsaufbau des Clients mit dem Server und das Aushandeln der Datenverbindung.

Viel Spaß beim Knobeln,

Sebastian

Hallo,

Kleine Übung für Leute mit Ahung von Netzwerken:

Welches ist der wahscheinlichste Grund ist daran schuld, daß
die FTP-Datenübertragung von „PC des Freundes“ zu „mein PC“ in
dem genannten Setup nicht funktioniert?

Hilfestellung: Verfolge den Verbindunsaufbau des Clients mit
dem Server und das Aushandeln der Datenverbindung.

Zuerst würde ich prüfen, ob am Router, an dem der „Server“ hängt, alle benötigten Ports weitergeleitet werden.
Außerdem könnten noch Sicherheitseinstellungen (SSL, …) am Server die ganze Sache vermasseln.

Das wären so die ersten Fehlerquellen, die du vielleicht ausmerzen solltest.

Viel Spaß beim Knobeln,

Danke!

Gruß
Thomas