Computer hochfahren klappt nicht immer

Mein Computer fährt in letzter Zeit unter Windows XP
immer seltener beim ersten Mal hoch. Manchmal sind 3 oder 4 Versuche nötig. Ich fahre ihn jedesmal vorschriftsmäßig
herunter. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

Ubinana

Das klingt nach einer defekten Festplatte. Überprüfe mal die Festplatte.

Mit diversen Diagnoseprogrammen, die du freeware bekommst. Oder dein Bios bietet dir diese Funktion.

Was genau macht denn der PC beim hochfahren oder wann hört er denn auf. Beim Wundows Xp Logo oder schon vorher?

Hallo Fischi34123,
das Problem ist gelöst. Das Hochfahren endete nach dem XP Logo. Nach Durchführung eines Festplatten Check-up (chkdsk) mit „Fehlerreparatur“ (Dauer ca. 1,5 Stunden)habe seit 2 Tagen kein Problem mehr.

Danke für deine Mithilfe.

Was genau macht denn der PC beim hochfahren oder wann hört er
denn auf. Beim Wundows Xp Logo oder schon vorher?

Hallo

Das könnte auf defekte Sektoren auf der Festplatte hinweisen. Versuch mal dies mit einem Diagnoseprogramm zu überprüfen. Findest du normalerweise auf der Homepage des Herstellers deiner Festplatte. Also zb. Seagate, Western Digital oder Hitachi …bei Hitachi heisst es zum Beispiel Drive Fitness Test. Geht aber auch mit Programmen wie TuneUp 2009-2011. Sollte ein Defekt vorliegen versuch mal chkdsk c: /r in der Eingabekonsole einzugeben um evtl defekte Sektoren zu reparieren. Auch eine Widerherstellung oder Reparatur mittels Windows XP CD wäre denkbar. Ansonten wäre auch noch eine defekte Bios Batterie eine mögliche Ursache. Hast jetzt einige Anhaltspunkte, probier etwas herrum und meld dich dann wieder. Gruss, Kai

Hallo Kai,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe das Problem bereits durch ein „Festplattencheck-up“ (CHKDSK/f)lösen können

Alles Gute „Ubinana“

Na freut mich das ich die richtige Idee hatte.

Liebe Grüsse, Kai