Hallo,
ich hab einen Compaq Presario 2100, Baujahr 2003, den ich als manufactory refurbished gekauft hatte. Bisher hat er mir treue Dienste geleistet. In letzter Zeit wurde er aber immer langsamer, und „fror“ ein.
Heute Morgen dann folgendes; Ich starte den Rechner, und lange passiert nichts, bis auf so’n kratzendes und krachzendes Gerausch aus’m inneren des Rechners.
Mach den Rechner wieder aus und starte neu, als dann folgender Hinweis kommt: „A disk read error occurred. Press Ctrl-Alt-Delete to restart“. Tu ich auch, passiert aber nix, also alles noch’emal und nach langen Minuten ist der Rechner wieder da.
Da ein Neukauf eines notebooks im Moment meine finanziellen Verh. mehr als ein bissle uberstrapazieren wuerde, will ich gerne wissen was mit meinem Rechner los ist, ob man was machen kann.
Danke,
Hallo,
Heute Morgen dann folgendes; Ich starte den Rechner, und lange
passiert nichts, bis auf so’n kratzendes und krachzendes
Gerausch aus’m inneren des Rechners.
Mach den Rechner wieder aus und starte neu, als dann folgender
Hinweis kommt: „A disk read error occurred. Press
Ctrl-Alt-Delete to restart“.
Klingt nach sterbender Festplatte.
Cheers, Felix
Hallo,
ich würde eher sagen die ist bereits mausetot…
Gruß
S.J.
Ostern?
Hallo,
ich würde eher sagen die ist bereits mausetot…
Ich mein, die Festplatte ist von den Toten auferstanden; nachdem dies zweimal passiert ist, arbeitet der Rechner wieder ‚normal‘.
Meine Frage, wenn einmal endgultig Sense sein sollte, sind dann Daten auf der Festplatte fuer immer verloren, oder kann man da noch was machen? Entsprechend wurd ich dann so langsam Daten vom Compi auslagern.
Hallo,
Meine Frage, wenn einmal endgultig Sense sein sollte, sind
dann Daten auf der Festplatte fuer immer verloren, oder kann
man da noch was machen? Entsprechend wurd ich dann so langsam
Daten vom Compi auslagern.
Daten sollten _immer_ gesichert werden!
Wenn die Festplatte den Geist aufgibt sind die Daten pfutsch! Vielleicht nicht unwiderruflich, aber meist sind einem die zig-tausend Euro fuer die Datenrettung dann doch zu schade!
Ciao! Bjoern
Hallo!
An Deiner Stelle würde ich SOFORT sichern, was mir wichtig ist und gleichzeitig anfangen, mich nach einer günstigen Festplatte umszusehen. Dann kannst Du sie sofort austauschen (lassen), sobald die alte ganz den Geist aufgibt.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]