hallo, mein laptop ist total lahm, immerhin erst 2 jahre alt und mit dsl-anschluss. z.b. bei youtube stoppen immer wieder die filme, weil der computer nach-/vorladen muss. nun hab ich gehört, dass es sowas wie eine defragmentierung gibt, was die rechner schneller machen soll. frage: was ist das, wie geht das, kann man was falsch machen, nützt das was?
danke!!!
Gerry
Hallo,
das kann tatsächlich an der efragmentierung liegen. das heißt das die einzelnen dateien auf der festplatte ungeordnet sind.(einfach erklärt) um die defragmentierung auszuführen, gehst du auf start,alle programme,sytemprogramme, defragmeinteirung und führst diese dort aus…
mfg
marbuse
Hallo Gerry,
die Defragmentierung findest du bei Win Vista und 7 ganz einfach über die Suche bei Start unter „Defragmentierung“. Bei Win XP musst du auf Start klicken, dann Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme und anschließend Defragmentierung auswählen.
Dies kann nie schaden, da bei dem Vorgang wie in deinem Wohnzimmer nur aufgeräumt wird und somit keine Daten verloren gehen. Wenn dein PC aber noch nicht so alt ist würde ich darauf tippen dass der PC nicht das Problem sein muss, es sei denn du hast Mengen von Programmen und Daten drauf. Ich habe z.B. eine externe Festplatte für meine Daten, so sind immer 50% meiner Platte leer
Schau aber mal hier: http://www.speedreport.de . Da kannst du einen Speedtest machen und feststellen wie schnell deine Leitung ist. Ich wohne z.B. in einem „Kaff“, ich habe leider nur 45kb/s Download. Dagegen in Kassel kann ich mit 2MB/s ins Internet gehen. Was ich damit sagen will ist, dass es bei mir auch dauert bis YouTube etwas geladen hat…
Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter
Was meine Vorredner zum Thema Defragmentierung gesagt haben stimmt.
Allerdings klingt deine Beschreibung für mich weniger nach einem langsamen Rechner sondern nach einer langsamen Internet-Verbindung. Mit „Nach-/Vorladen“ meinst du doch bestimmt, das, wenn der rote Balken von Youtube noch nicht so weit ist und es deshalb anhält.
Die Datenmengen von Youtube sind so gering, dass du die Fragmentierung (egal ob gut oder schlecht) keinen Einfluss drauf hat.
Wenn der Rechner zwei Jahre alt ist vermute ich ist Vista drauf? Da ist die automatische Defragmentierung sowieso schon eingeschalten und wird glaube ich wöchentlich durchgeführt.
Wie schon gesagt - führe lieber mal einen DSL Speed Test durch.
Und - manchmal ist auch einfach Youtube zu langsam, das Routing (speziell von Youtube zu dir) schlecht, …
Hallo Gerry,
Bei der Defragmentierung werden Fragmentierte Datenblöcke auf dem Speichermedium Neu geordnet sodas logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden…Das kann die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Rechners steigern.
Zur Defragmentierung kommst du wenn du XP hast glaube ich auf Start->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehör->Systemprogramme->Defragmentierung.
Genau kann ich es nicht sagen wo es ist.Ich besitze ein Macbook.
Vielleicht ist dein DSL auch zu langsam.Was hast du denn für DSL?